Sparbuch für Kind eröffnen - Vater muss unbedingt unterschreiben??

Hallo,

ich war heute Vormittag mit Sohnemann los zur Bank, weil ich für ihn ein stinknormales Sparbuch eröffnen wollte, wo wir monatlich einen festen Betrag und eben extra Geldgeschenke etc einzahlen wollen.
Mein Mann und ich haben bei dieser Bank ein gemeinsames Konto, sie hat auch nach meiner/unserer Kontonummer gefragt und wollte wissen, ob ich alleinerziehend bin #kratz
"Ähm, nein, bin ich nicht". Daraufhin meinte sie, ich könne nicht so ohne weiteres ein Sparbuch für Sohnemann anlegen, mein Mann müsse dem mit seiner Unterschrift zustimmen. Nun musste ich einen Termin vereinbaren bei einer Beraterin, wo mein Mann mitkommen kann.

Kann mir jemand sagen, warum? Ich Trottel habe garnicht weiter gefragt, weil sie mich im nächsten Augenblick gleich zusülzte, was wir an Miete bezahlen, und ob wir nicht langsam mal über Eigenheim nachdenken wollen, weil Zinsen niedrig und bald 2. Kind, wofür es doch tolle staatliche Prämien gäbe usw...Das ging mir schon wieder auf den Sack - ich wollte einfach nur ein Sparbuch eröffnen, nicht mehr nicht weniger...

Gruß Melle

1

Hi,

wir mussten auch beide unterschreiben - genau wie beim Taschengeldkonto, weil wir gemeinsam sorgeberechtigt sind. Finde das auch völlig ok so. Allerdings mussten wir keinen Termin ausmachen oder ähnliches - ich habe einfach den Eröffnugnsantrag mitgenommen, mein Mann hat zu Hause unterschrieben und dann ging das einfach in den Briefkasten der Bank.

Gruß
Kim

2

ich brauchte auch entweder die unterschrift meines freundes oder aber eine bescheinigung über das alleinige sorgerecht....
aber ich hab mich da schon vorher erkundigt und wusste das.
lg

sandra

3

Mit gemeinsamen Sorgerecht müssen beide Elternteile unterschreiben ,wenns um Sparbücher bzw. Konten für die Kinder geht.
Einen Termin brauchst du dafür nicht (Formular mitnehmen und zu Hause von deinem Mann unterschreiben lassen ) .
Den wird sie dir wahrscheinlich nur aufs Auge gedrückt haben,damit sie euch beide gleichzeitig "vollsülzen" kann zum Thema

"was wir an Miete bezahlen, und ob wir nicht langsam mal über Eigenheim nachdenken wollen, weil Zinsen niedrig und bald 2. Kind, wofür es doch tolle staatliche Prämien gäbe usw..". ;-)

4

Ja, ich sehe schon, dass es wohl Usus ist, dass beide unterschreiben müssen - habe ich tatsächlich nicht gewusst!

Den Termin hätten wir uns dann wirklich sparen können, wenn ich ein Formular bekommen hätte, denn der ist auch nur so reingequetscht bei uns (Arbeitszeit meines Mannes).

Mit ihrem Eigenheimkram braucht sie garnicht erst wieder anfangen, wir haben das wohlüberlegt auf die Zeit NACH der Elternzeit angestrebt und haben gute Gründe dafür. Immer dieses "Ja, aber, aber, aber"....Nix aber, WIR wären Hauskreditnehmer und WIR entscheiden den passenden Zeitpunkt in unserer Planung. Boah, das ist so nervig immer, ich weiß schon, warum ich sonst alles per Onlinebanking erledige #aerger
Naja, geht jetzt am Thema vorbei!

Danke für die Auskunft wegen der Unterschrift!

6

Formular mitnehmen und unterschreiben lassen? Na, da kannst Du aber froh sein, wenn die Bank sich darauf einläßt. Du könntest ja sonst wen unterschreiben lassen. Nee nee, die Unterschriften müssen in Gegenwart der Bankangestellten geleistet werden.

LG

Swety

weitere Kommentare laden
5

Was zur Hölle willst du mit so nem popeligen Sparbuch, wo's häufig nur 1% Zinsen gibt???

Die Zinsen sind derzeit, so oder so, nicht üppig, aber dann der Bank noch Geld schenken? #kratz

Mach ein Tagesgeldkonto, Bank of Scotland oder so, und zahl da ein und fertig. Ich finde auch nicht, dass so ein kleines Kind ein Konto auf seinen Namen braucht. Legs doch selber auf ein Extra-Konto zur Seite und gib es ihm, wenn er alt genug ist.

7

Gibt es bei Tagesgeldkonten nicht einen Mindestbetrag, den man monatlich leisten muss? Ich kenne mich in dieser Sparte recht wenig aus. Sie bot mir auch ein "Kindersparbuch" an mit Prämien und besseren Zinsen, aber da hätte ich mich verpflichten müssen jeden Monat einen festen Betrag vom Kindergeld einzuzahlen - und genau das wollte ich nicht. Ich möchte das flexibel gestalten können ohne feste Mindestbeträge!

8

Hallo,
nein, die üblichen Tagesgeldkonten verlangen eben genau keinen monatlichen Mindestbetrag.

Tagesgeldkonten sind beim ansparen sehr flexibel.
Man kann da etwas raufpacken, dann 5 Monate nix, und dann mal wieder einen Betrag.

Man kann natürlich auch das Tagesgeldkonto so gestalten das es eine monatliche Sparrate gibt, ein Zwang ist das aber nicht.

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
9

Eine Antwort WARUM die Unterschrift beider Sorgeberechtigten nötig ist, hast Du ja noch nicht bekommen.
Ich weiss es auch nicht.

10

Er werden beide Unterschriften benötigt, weil ihr gemeinsam gesetzlicher Vertreter von Eurem Sohn seid.

Termin würde ich aber deswegen nicht machen.

Wie vorher schon jemand schrieb; Unterlagen mitnehmen, Mann zu Hause unterschreiben lassen und wieder zur Bank bringen.

Gruß
Ines

14

Da habe ich als Alleinerziehende es ja besser - bei meiner Bank (Sparkasse) musste ich zur Sparbucheröffnung meines Sohnes nur eine Ausweis-Kopie seines (sorgeberechtigten!) Vaters mitbringen, fertig. :-)

15

Hallo!

Dadurch, dass Ihr beide das gemeinsame Sorgerecht habt, müsst Ihr auch beide unterschreiben für die Eröffnung eines Sparbuches, Kontos etc. pp. Dein Mann und Du müsst eine sog. Einverständniserklärung unterzeichnen.

LG
wuuki

16

Wir mussten auch beide unterschreiben. Plus die Geburtsurkunde mitbringen.