Steuern....muss man bei elterngeld von 300euro immer nachzhalen?

hallo,

ich habe vor der geburt jahre lang im minijob gearbeitet und in der SS gekündigt,da ich zu schwer heben musste etc. Jedenfalls habe ich aufgehört zu arbeiten und habe dann die 300euro elterngeld beantragt.

habe sie nun bei der steuererklärung logischerweise angegeben...hoffe auch richtig. sprich von april bis dezember für das jahr 2011. denn von janur2012bis ende april 2012 muss ich ja erst später angeben oder??

Meine frage an sich ist,muss ich aufjedenfall nachzahlen?mein mann ist alleinverdiener und ich habe wie gesagt Kindergeld von 4 Kindern und noch das elterngeld.

ausser versicherungen,Kiga kosten bis sommer 2011,kontoführungsgebühren und fahrtgeld habe ich nichts weiter zum absetzen.

Diana

1

Nein, man muss nicht immer nachzahlen. Wir mussten beide Male nicht nachzahlen udn das obwohl unserer Kinder beide im Januar geboren sind und wir dadurch jeweils 12x300 Euro Elterngeld von mir und 2x etwas mehr als 300 Euro von meinem Mann dabei hatten+ das zweite Mal noch Mutterschaftsgeld.

Aber ihr scheint doch das Geld dicke zu haben, wenn du in der Schwangerschaft den Minijob kündigst und auf die dir zustehenden Zahlungen verzichtest und auch auf das höhere Elterngeld (bei 400 Euro EInkommen immerhin 388 Euro!), da sollte das doch egal sein, oder ;)

2

hi,

na was heisst dicke? Es ist normaler lohn der für alles was wir brauchen ausreicht. Sportvereine ,reiten etc sind davon auch möglich und regelmässige ausflüge etc....schwimmen in geld tun wir nicht,aber nagen tun wir auch nicht.

ja hatte probleme in der SS und musste laut FA aufhören und mein AG hatte keine Lohnfortzahlung etc. Ganz seltsam urlaub wurde auch nicht bezahlt,krank sein auch nicht,er wollte nicht mal krankenschein haben und somit hat man nur geld bekommen wenn man auch was gemacht hat.

daher hätte ich eh nix verdient und demnach habe ich halt gekündigt und mich mit den 300 zufrieden gegeben und die 88euro...naja.

diana

3

Naja 88 Euro x12 Monate wären immerhin auch 1000 Euro gewesen ;)
Du weist doch Kleinvieh macht auch Mist.
Aber ich verstehe nicht, warum du dir das hast gefallen lassen. Der FA hätte dir ein BV ausstellen müssen oder der AG dir einen geeigneten Platz stellen müssen und du hättest dein Geld weiter bekommen.

Das Geld hätte man relativ problemlos einklagen können. Ich befürchte nur, dafür ist es jetzt zu spät!

weitere Kommentare laden
10

Also...unten hatten wir die Frage:

"Muß man als Familie nie nachzahlen?" - nun kommt das Gegenteil. Die Antwort bleibt die selbe.

Schon allein das Wort "immer" zu benutzen, bedeutet ja, dass es niemals auch nur einen einzigen Fall geben dürfe, wo auch nur eine Familie nichts nachzahlen muss bzw. sogar Geld wiederbekommen hat. Wir haben z.B. beim Bezug von Elterngeld (mein Sohn wurde im Januar geboren) im gesamten Jahr trotzdem noch eine höhere 4-stellige Summe vom FA wieder bekommen - wie jedes Jahr - um genau zu sein, sogar noch etwas mehr, da unser Sohn schwerbehindert ist und entsprechende Freibeträge bekommt. Das hilft dir nun natürlich gar nichts...
Man kann Steuererklärungen nicht miteinander vergleichen.

11

hallo kati

ja das stimmt,mir hat es nicht geholfen,aber gezeigt,das man es nicht pauschal sagen kann,da jeder fall individuell ist. ich werde einfach abwarten:-)

diana

12

Hallo!

Es kommt auf den Verdienst deines Mannes und auf das was ihr absetzen könnt an.

Bei ELSTER kann man sich das Ergebnis auch ausrechnen lassen :-) da wisst ihr wenigstens einen Anhaltspunkt ob eine Nachzahlung droht oder ihr was raus kommt.

Ich habe letztes Jahr 12 Mal Elterngeld bekommen und wir bekommen was wieder ;-)

13

hallo

okay,habe die daten jetzt nicht mehr zur hand habe ja alles mit weg geschickt...muss also abwarten.
danke trotzdem für die antwort

diana