Ss Probezeit unbefristeter Vertrag

Hallo ihr lieben,

Ich fange im April bei meinem neuen Arbeitgeber an. 50% unbefristet jedoch 6 Monate Probezeit.

Was wäre wenn ich nach 2-5 Monaten schwanger werden würde...?

Normalerweise darf mir mein Arbeitgeber nicht kündigen, wenn ich ihm die ss mitgeteilt habe,oder?

Und wir die Probezeit dann nach meiner elternzeit wieder angehângt oder entfällt diese?

Danke schonmal

1

Hallo

Normalerweise darf mir mein Arbeitgeber nicht kündigen, wenn ich ihm die ss mitgeteilt habe,oder?
Er darf Dir nicht kündigen.

Und wir die Probezeit dann nach meiner elternzeit wieder angehângt oder entfällt diese?

Sie wird wieder angehängt

3

Das war mir noch nicht bekannt. Weshalb wird die Probezeit angehängt?

5

Hallo,

meines Erachtens wird die Probezeit nicht angehängt. Wenn du einen passenden Paragraphen oder Rechtsprechung dafür hast, lass ich mich gern überzeugen.

vg, m.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

wenn Du im April anfängst, geht die Probezeit bis Oktober. Wenn Du in der Zeit schwanger wirst, ändert das doch an der Probezeit nichts. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

LG diezicke

4

hi, nein der AG kann dir nicht kündigen wenn du ihm mitteilst, dass du Schwanger bist.... Aber: Er hat das recht dich zum Ende der Elternzeit zu kündigen wenn du Pech hast...

Hatte genau das geliche... unbefristeter Vertrag, 6 Monate Probezeit. Nach 8 Wochen war ich schwanger.... musste dann sofort ins BV. naja ich fang jetzt im Juni ne neue Stelle an. Weil mein AG mir eben gekündigt hat deswegen. War deswegen auch beim Anwalt zur Beratung und er riet mir, ich soll mir was neues suchen- weil den Prozess würd ich verlieren und dann natürlich auch zahlen.. Hab aber sofort was neues gefunden.

VG solania

7

Der Ag darf dir erst nach dem Ende der Elternzeit kündigen, alles andere ist Unfug!

8

Hallo,

das ist auch falsch. Es ist sehr schwierig für den Arbeitgeber aber nicht unmöglich.

Wir wissen nicht wie groß der Betrieb ist.

Frau kann auch schwanger mit der Zustimmung der zuständigen Behörde gekündigt werden.

Wir wissen auch nicht was im Vertrag zur Probezeit steht

weitere Kommentare laden
9

Was heißt 50 % unbefristet?

11

Das sie Teilzeit arbeitet (50% eines Vollzeit-AN) und der Vertrag keine Befristung enthält.

17

Hallo,

was steht den in deinem Vertrag zur Probezeit?

Wie groß ist der Betrieb?

Wenn du schwanger bist ist es sehr schwer dich zu kündigen aber nicht unmöglich. In einem Großbetrieb ist es viel schwerer wie in einem Kleinbetrieb.

Die Probezeit wird nicht an die Elternzeit angehängt

18

Hallo!
Es kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht. Steht da, dass das Arbeitsverhältnis mit der Probezeit beginnt, darf er nicht kündigen. Wäre nach der Probezeit ein "neuer" Vertrag nötig, wäre dies keine Kündigung im eigentlichen Sinne.
lg julia

19

Als Schwangere genießt du m.W. auch in der Probezeit Kündigungsschutz.

20

Wieso sollte denn die Probezeit hinten angehängt werden? Deine Probezeit geht bis Oktober und Du bist frühestens im nächsten Jahr in Mutterschutz, dann ist Deine Probezeit schon vorbei.

Gruß
GR

21

http://www.vorname.com/ratgeber/recht-sicherheit/schwangerschaft-probezeit-kuendigung-1213/