Elternzeit wieder aufnehmen

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Also, ich habe 2010 ein Kind bekommen und bin dann in die Elternzeit 1jahr gegangen! Währenddessen ist mein befristerter Arbeitsvertrag ausgelaufen! Ich konnte aber im 08\11 dort Teilzeit wieder anfangen (unbefristet)
Nun würde ich doch gerne wieder in die Elternzeit gehen! Würde das überhaupt gehen?

Eigentlich steht doch jedem 3 Jahre Elternzeit zu oder? Möchte natürlich mein Arbeitsverhältnis behalten, so dass ich dort dann wieder arbeiten kann!

Hat jemand einen Rat für mich!

Danke & Gruss

1

Hallo,

wie war denn Deine Elternzeit beantragt / genehmigt.

Wenn Du von vorneherein nur 1 Jahr beantragt hast, dann kannst Du jetzt nicht einfach so nochmal Elternzeit nehmen (zu mindest nicht für das Kind, für das Du in Elternzeit warst). Das geht nur mit vorheriger Absprache und Genehmigung.

Viele heben sich ja oft ein Jahr Elternzeit für den Schulbeginn auf, aber das ist von Anfang an so mit dem Arbeitgeber abgestimmt.

Gruß

Karen

2

Hallo Karen,

Dadurch das mein Vertag ja eh ausgelaufen ist habe ich im Prinzip gar keine Elternzeit beim AG angemeldet!

Vertrag ging bis 31.07 und meine Mutterschutzzeit zufällig auch!

Gruss

3

Doch, kann sie. Aber erst, wenn das Kind 2 Jahre ist.

weiteren Kommentar laden