Private Tagesmutter. Muss man irgendwelchen Versicherungen abschließen? Vertrag?

Hallo zusammen,

da ich demnächst wieder 1x pro Woche arbeiten gehen werde, wird eine Bekannte meine Tochter betreuen. Nun wollen wir eine Art Betreuungs/Arbeitsvertrag erstellen. Kann man das unter geringfügige Beschäftigung anmelden?! Muss ich die Betreuung beim Jugendamt melden?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :-)

Danke!

einfach-ich2012

1

Hallo,

macht Deine Bekannte das entgeldlich?

Wenn ja, da würde ich vorsichtig sein ehrlich gesagt. Auf der einen Seite müsste Deine Bekannte das ja in irgendeiner Form versteuern. Das wäre mir aber nicht so wichtig. Aber was ist, wenn was passiert? Deine Bekannte wird ja ihr Leben nicht mehr froh. Lass mal wirklich was "Schlimmes" passieren. Wer haftet dann? Da können ja wahnsinnige Kosten entstehen. #schock

Logischerweise geht man nicht davon aus, dass was sein wird. Aber ausgeschlossen ist das nicht. Ehrlich gesagt würde ich mal beim JA nachfragen, was zu tun ist, wie man sich absichern kann.

LG
Caro

2

Hallo Caro,

ja, für den Fall der Fälle (der hoffentlich nicht eintritt)möchte ich mich ja informieren, ob wir Versicherungen abschließen müssen. Sie bekommt natürlich Geld für die Betreuung. Wenn sie geringfügig beschäftigt ist, hat sie doch keine Abzüge oder?! Die Betreuung durch meine Bekannte wird zeitlich begrenzt sein, da meine Tochter ab August in den KiGa geht.

Am besten rufe ich morgen mal beim JA an!

Danke!

5

Hallo,

normalerweise ist in der privaten Haftpflicht die Betreuung von Tageskindern mit versichert. deine Bekannte soll einfach mal bei ihrer Versicherung anrufen. Wenn die Betreuung - ich geluabe unter 15 stunden- in der Woche bleibt, dann müsst ihr dem Jugendamt nicht Bescheid geben. Ansonsten kannst du sie über die Minijobzentrale anemlden und dann ist sie auch versichert, wenn ihr was passiert. Schau einfach mal auf die Internetseite oder ruf da an.

vg, m.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

hier gibt es die Moeglichkeit der "familiennahen Betreuung". Die Person (meistens Oma, kann aber auch zur Familie befreundet sein) muss ein Wochenende lang Kurse beim Jugendamt machen und bekommt dann eine Pflegeerlaubnis fuer das Kind. Bezuschusst wird der Stundenlohn mit 2,50€ vom Jugendamt. Vielleicht gibt es das bei Euch auch?

#blume

4

Hm, ich erkundige mich morgen mal beim JA!

Danke!

7

Wenn sie dein Kind (und nur dein Kind + ihre eigenen) hauptsächlich bei dir zu Hause betreut, braucht deine Bekannte keine Pflegeerlaubnis.
Du solltest sie als 'haushaltsnahe Dienstleistung' bei der Minijobzentrale anmelden (Knappschaft).

Grüsse
BiDi