Computer am Arbeitsplatz

Hallo ihr Lieben,

so, nun habe ich auch mal eine Frage, weil ich eben durch die e-mail eines Kollegen etwas irritiert bin.

Erst mal zum Hintergrund:

Ich steige nächsten Monat wieder ins Berufsleben ein und habe in dieser Woche der Firma mitgeteilt, wann genau ich wieder anfange und dass ich (wie besprochen) 2 Tage in der Woche ins Büro komme um mich immer auf den neuesten Stand zu bringen und den Rest via Homeoffice mache.

Im HO arbeite ich mit meinem eigenen Computer (i-Mac) und für unterwegs habe ich ein Macbook (ebenfalls privat angeschafft).

Als ich vor einem Jahr in den Mutterschutz ging, wurde mein PC in der Firma erst einmal abgestöpselt und inzwischen an eine andere Kollegin vergeben, ist ja auch ok so, die Welt dreht sich weiter.

Nun habe ich den zwei Kollegen gesagt, welchen freien Platz ich wieder besetzen werde und dass sie mir doch bitte schon mal einen Computer einrichten sollen, damit ich in 2 Wochen gleich durchstarten kann.
Als Antwort schrieb nun einer der beiden, dass ich doch mein Macbook immer ins Büro mitbringen soll, das würden sie mir einrichten und es sei halt die beste Lösung.

Es würde ja funktionieren, aber irgendwo sehe ich es nicht ein, es geht mir hier wirklich ums Prinzip.
Das Gerät ist schweineteuer, ich habe es für mich privat gekauft um auch unterwegs mobil zu sein. Ich habe angeboten, dass ich von dem Gerät gerne mal etwas "unterwegs" (im Zug, auf Messen, etc) bearbeiten kann um wertvolle Zeit zu sparen.

Im Büro sitzen selbst die Praktikanten (die sonst meistens nur Hilfsarbeiten machen oder Kollektionen im Showroom zusammenstellen) an von der Firma gestellten modernen Computern und ich soll mein Zeugs selber mitbringen...

Ist es nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Büroausstattung vom AG gestellt werden muss?
Ich habe mal versucht was zu googeln, konnte aber nichts finden.

Danke für Eure Ratschläge - auch wenn ich sonst immer überall meinen Senf dazugebe, aber heute bin ich echt mal ein wenig ratlos.

LG, die (im Moment aufgeplusterte) Flamingoduck.

1

Hallo,

ich sags mal so:

Der LKW-Fahrer bringt auch nicht seinen eigenen LKW mit ins Fuhrunternehmen und der Erntehelfer klettert nicht auf seinen eigenen Apfelbaum.

Gruß

2

Dann bitte doch deine Firma dir eins zu kaufen, denn du musst sicherlich nicht das Arbeitsmaterial stellen.

3

So sehe ich es auch.

Ich finde es irgendwie nur etwas unverschämt und bequem.
Vom Chef persönlich kam da nichts, der ist auf Termin, werde das aber mal ansprechen.

Ich erwarte keinesfalls ein Super-Mega-Hochleistungsgerät für die 2 Tage, aber ich will mein eigens angeschafftes Laptop halt nicht für die Firma verschleissen.

LG

4

wenn Du einen Bürojob hast, dann gehört ein PC doch wohl zu den notwendigen Arbeitsmitteln, die Dein Chef Dir bereitzustellen hat.

Frag mich bitte nicht nach einer Gesetzesvorlage...

Ist die Firma denn so arm, dass sie die 500 Euro nicht hat, Dir nen neuen Rechner zu kaufen?

6

Hallo,

nö, arm bestimmt nicht. Es scheint eher in Richtung Bequemlichkeit zu gehen.

Neuer Rechner bedeutet trotz allem mal Preise und Lieferzeiten vergleichen, das Zeug bestellen, auspacken, anstöpseln, installieren, etc.

Natürlich bevorzugt man da so ein Macbook, auf dem schon alle Programme fix und fertig von der flamingoduck installiert sind - man muss ja nur noch eine e-mail Adresse und einen Serverzugang fürs Büro legen.
*grumml* :-P

LG

5

Hallo, vielleicht hilft das weiter

Auszug aus http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/arbeitsmittel.html

Definition Arbeitsmittel:

1. Begriff: Gegenstände, die unter Ausnutzung physikalischer, chemischer, biologischer oder sonstiger Naturgesetze technische Arbeit verrichten, d.h. Betriebsmittel i.e.S.

Beispiele: Maschinen, Werkzeuge und Vorrichtungen.

2. Arbeitsrechtliche Regelungen: Arbeitsmittel, die zur Durchführung der Arbeit benötigt werden, hat i.d.R. der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zur Verfügung zu stellen.

Da die Ausübung der Arbeit für den Arbeitgeber unter dessen Weisungsgewalt (Direktionsrecht) erfolgt, ist besitzrechtlich der Arbeitgeber Besitzer, der Arbeitnehmer Besitzdiener (§ 855 BGB).

Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer die ihm überlassenen Arbeitsmittel herauszugeben; er hat kein Zurückbehaltungsrecht wegen etwaiger Gegenansprüche.

Ich würde da rauslesen, das Du, wenn Du für die Arbeit einen Computer brauchst, diesen i.d.R. auch bekommen solltest.

Weiterhin ist es bei uns so üblich, das man mit diesem Computer dann auch im Homeoffice arbeitet. Hat doch ggf. auch etwas mit Datensicherheit zu tun!

Grüße
Baerchen

7

Yep, danke.

Das ist hilfreich, super.

Im HO mache ich Grafiken und Masstabellen, aber ich habe dort keinerlei Serverzugang.
Das ist ja auch in Ordnung, aber während meiner zwei Bürotage kümmere ich mich um Ordern und um unseren Produzentenstamm sowie die Schiffs/Flugfrachtdaten und die Verzollungen/Bankangelegenheiten.

LG

8

Sehe ich ganz genauso.

Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, wo man dazu eine Gesetzegrundlage findet.
Für Azubis ist es gesetzlich geregelt und was die Bereitstellungspflicht von Arbeitsschutzmaterial angeht auch.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo nochmal,

also Ihr habt mir geholfen.
Ich hätte es mir denken können - der Punkt ist einfach, dass hier zwei Leute zu faul sind, einen neuen Computer bereitzustellen.

Ich habe soeben geantwortet, dass mir dies zusteht und ich mein persönliches Notebook nicht für meine Bürotätigkeit benutzen werde.

LG und Danke.

11

#pro

10

Ich würde nicht darauf eingehen.

Was ist denn, wenn du dein Laptop verleihst?
Wenn es kaputt ist?
Wenn Viren drauf sind und und und?

Ich kenne es nur so, daß einem alles gestellt wird, Laptop mit Tasche genauso wie Fest-PC, Bürostuhl, Bleistift.

12

Richtig genau.

Und das sehe ich nicht ein.

Den Äppler habe ich von meinem Mann geschenkt bekommen, trotzdem war er schweineteuer, es sind zudem auch private Modeprojekte drauf.

Ich habe zwar ggü meiner Firma nichts zu verbergen und mache auch nichts nebenbei, ohne die Geschäftsleitung vorab zu informieren und mir ein OK einzuholen - aber ich will nicht, dass hier jeder der IT-Berechtigten auf meinem privaten Laptop rumpratzt, rumschnüffelt und irgendwelchen Bullshit installiert, der mir das Programm und die Schnelligkeit nur blockiert.

LG

13

##
aber ich will nicht, dass hier jeder der IT-Berechtigten auf meinem privaten Laptop rumpratzt, rumschnüffelt und irgendwelchen Bullshit installiert, der mir das Programm und die Schnelligkeit nur blockiert.
##
Du hast völlig recht, das geht gar nicht, einen Zugriff dürften sie nie haben, ist ja dein Privatrechner.
Das ist doch eigentlich auch schon das Todesurteil für diesen merkwürdigen Vorschlag oder?

Und das andere ist eben, daß nicht mehr in dem sinne frei darüber verfügen könntest, zb eben verleihen oder zuhause geht einer kaputt und dein mann braucht ihn oder sonstwas. Das, was du dann machen würdest, ginge dann nicht, da er ja immer für deinen Job zur Verfügung stehen müßte.

Ich hatte zuerst beides, einen PC in der Firma und zusätzlich ein Firmen-Laptop für HO.
In den letzten paar Jahren hat sich immer mehr Flexibilität durchgesetzt und einige haben nur noch Laptops, ich inzwischen auch.
Man hat also nicht mehr beides.
Aber andersherum ist es so, daß man seine Firmen-Laptop auch privat nutzen darf, kann man eben abends mitnehmen oder auch zum WE, das ist für sie okay.
Aber man darf hier als Nutzer eben keine Adminrechte haben, sich nichts installieren usw. Das ist ja auch okay, genauso wie eben ein Admin auch nicht auf einen privaten Rechner zugreifen darf.
Bei uns muß man allerdings auch immer erst zustimmen, wenn sich einer einloggen will.
Und wenn es jemand tatsächlich unangemeldet machen will (warum auch immer), ich nicht weiß, wer da ist und was der will, dann lehne ich einfach ab und melde es.

14

Behaupte einfach es sei das private Gerät Deines Mannes und Du wüsstest gerne, wenn Du den firmeneigenen Laptop entgegennehmen kannst, der dann bitte auch ausreichend versichert ist.

Gruß

Manavgat

15

Ergänzung:

die meisten Programme, die Du privat umsonst/günstiger nutzen darfst, sind beruflich entweder kostenpflichtig oder teurer.

Allein schon deshalb geht es nicht, dass Du Euren (nicht Deinen, gell!) Privatrechner mit in die Firma schleifst.

Gruß

Manavgat

17

für die zeit, die du dich nur einarbeitest, würde ich denken, dass dir kein gestellter pc nach deinen wünschen gestellt werden muss...

anders, wenn du gleich alle tätigkeiten wieder aufnehmen kannst. aber kannst du das denn???