Mein neuer Job und ich passen nicht zusammen / Supergau! Bitte Hilfe

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier schonmal mein Job-Problem gepostet: http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3451356-mein-neuer-arbeitsplatz-und-ich-passen-nicht-zusammen-und-jetzt/21958983

Die Situation hat sich jetzt zugespitzt; heute hatte ich ohne jede Ansage ein Gespräch mit Chef und Personalleiter in welchem man mir gesagt hat, dass man mit meiner Leistung nicht zufrieden ist. Zuviele Dinge würden einfach nicht gut laufen usw. Es wurden bestimmte Fälle geschildert, die aber in so nicht korrekt dargestellt worden sind. Ich versuchte, dies richtig zu stellen, geglaubt wurde mir aber - wie sonst auch schon - nicht. Meine Probezeit soll eigentlich zum März beendet sein und beide Vorgesetzten sagten, dass sie mich so nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen würden; daher wurde meine Probezeit nochmal um weitere drei Monate verlängert "damit ich mich bewähren" könne; man würde ein sehr genaues Auge auf mich haben.

Ganz ehrlich, ich kann nicht mehr. Ich gebe mein Bestes - es reicht nicht. Ich versuche, alle Erwartungen zu erfüllen, es Recht zu machen, hinterfrage alles und hofiere jeden, der auch nur ansatzweise hofiert werden soll - es reicht nicht. Wie soll ich denn JETZT noch motivert und energiegeladen meine Arbeit tun, wenn ich dauernd das Damokles-Schwert am Hals habe?? Die warten doch quasi nur noch darauf, dass irgendeine Kleinigkeit vorfällt, damit sie mich endlich rausschmeißen können.

Habt ihr Rat für mich, wie ich meinen Hals nur aus dieser Schlinge herausbekommen kann? Ich habe wirklich Angst, da morgen wieder hinzugehen und in dieser Atmosphäre tätig zu werden. Und natürlich ist mir klar, weswegen sie mich jetzt noch nicht rausgeschmissen haben - es stehen noch einige wichtige Projekte an, wo sie mich brauchen und terminlich betrachtet fallen diese in exakt den nächsten drei Monaten an.

Am liebsten würde ich morgen einfach zum Personalchef gehen und ihn um die Kündigung bitten. Selbst kündigen kann ich ohne neuen Job nicht und glaubt mir, ich suche seit Wochen schon :-(.

Bitte helft ...

Danke,
Emestesi

1

Zuerst einmal: Letztendlich ist es egal, was andere Menschen über Deine Arbeit denken, wenn Du sie nach bestem Wissen und Gewissen erledigst. Hast Du mal Mobbing- und Bossing-Seiten/-Foren gelesen? WENN jemand ein Haar in der Suppe finden will, DANN findet er auch eines. Und sei es nur dass Du heute nicht glatt genug gescheitelt vor der Kundschaft antanzt.

Zweitens: Wenn das also zutrifft dann wird es in der nächsten Zeit nur noch wichtig sein, Deine Arbeit weiterhin so zu erledigen, dass sie ordentlich gemacht ist.

Drittens: Wenn Du so schlecht arbeiten würdest wie behauptet wird.. ja wieso zum Teufel bieten sie Dir dann noch eine dreimonatige Verlängerung an, wenn sie Dich fristlos rauswerfen könnten? Achso ja das Projekt.. aber moment mal, setzen sie also da bewusst jemanden hin, der anscheinend total unfähig ist? Merkst Du was? Das macht keinen Sinn. Damit haben sie sich in meinen Augen selbst disqualifiziert und total unglaubwürdig gemacht.

Fazit: Mach Dir klar, dass es weder Deine Arbeit noch Deine Person sein wird sondern dass die aus irgendeinen (wahrscheinlich wirtschaftlichen) Grund jede Person auf Deinem Posten nur befristet anstellen wollten. Ist für mich am Naheliegendsten.
Also geh hin, trag den Kopf hoch, arbeite ordentlich und such nebenbei weiter. Immerhin gab man Dir jetzt die Chance auf weitere drei Monate bezahlte Jobsuche gehen zu können.

Und Dein Arbeitszeugnis was Du da bekommst legst Du natürlich sofort einem Sachverständigen vor. Ich würde das dann nichtmal alleine durchlesen.

2

Danke dir für deine wirklich gute Antwort. Was meinst du, wie oft ich heute schon Ähnliches gedacht habe? Dennoch glaube ich, dass einfach die Chemie nicht stimmt; der berühmte Nasenfaktor halt. Denn ich kaume halt auch nicht mit deren Art und Arbeitsweise klar. Fakt ist, dass ich natürlich auch nicht perfekt bin. Ja, ich habe Fehler gemacht. Aber weder fahrlässig oder sonstwie bewusst. Und einige Mitarbeiter - eben jene, die ganz besonders wichtig sind, die Kronprinzen sozusagen - kommen wohl offenbar mit mir nicht so zurecht, wie sie es gern hätten. Es wird ständiges Hofieren und Duckmäusern erwartet, nie darf man irgendetwas einfordern, höchstens mit Samthandschühchen streichelnd erschmeicheln. Erwartungen werden nicht ausgesprochen, sie sollen erfüllt werden. Und das bin halt nicht ich. Ich kann mich und meine Person nur bis zu einem gewissen Grad den Gegebenheiten anpassen; verbiegen kann und werde ich mich nicht.

Mensch, bisher habe mein Lebtag noch nie solche Job-Probleme gehabt. Ich bin immer gut mit meinen Vorgesetzten und Mitarbeitern ausgekommen und kann 1A-Zeugnisse vorweisen. Der Job jetzt ist ein einziger Kolleteralschaden :-( ....

LG Emestesi

3

Naja siehste. Die Ist-Situation mag untragbar sein, aber wenigstens beruht das auf Gegenseitigkeit. Und wie gesagt - mit den 3 Monaten Verlängerung spielt man Dir ungewollt auch wieder zu, Du kannst weiter arbeiten und gleichzeitig weiter einen Job suchen.
Irgendeinen Sinn wird das Ganze auch noch haben, das merkt man ja letztlich erst hinterher. Zumindest wäre es bei mir so, dass ich daraus etwas lernen würde, was mir irgendwann noch von Nutzen ist.

Einfach morgens im Auto auf dem Weg auf die Arbeit dreimal laut sagen: Es liegt nicht an mir. Es liegt nicht an mir. Es liegt nicht an mir.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass der neue, passende Job baldigst an Deine Tür klopft. Bewirbst Du Dich nur auf Anzeigen oder auch initiativ?

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Dreh den Spieß um.
Gehe zu deinem Chef und mache noch einmal ein Gespräch. Bedanke dich für das Gespräch und unterbreite deine neuen Ansätze für deinen Arbeitsplatz.
Mache konstruktive Vorschläge und hole sein Einverständnis ab oder auch Ideen von ihm!!!!
Dann weißt du woran du bist.

Sie sehen, das du dir Gedanken gemacht hast!!!

Und du musst nicht jeden hofieren! Du bist doch eine Erwachsene Frau!!!! Das ist für mich eher arschkriechen und das finde ich eh blöde. Habe Ecken und kannten und sei du selbst.

Und wenn du dort eh nicht bleiben willst, nehme es als gute chance einen neuen Job zu suchen aber diese zeit kannst du verlängern, indem du diese Probezeit bestehst. Wer weiß ob du in dieser Verlängerung einen neuen Job überhaupt findest.

Grüße
Lisa

6

Hallo...

du hast sehr gute Antworten auf deine Fragen bekommen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Hälst du diesen Zustand noch drei Monate durch? Ist eine lange Zeit.
Irgendwann ist Schluss mit "Zähne zusammen beissen und durch".

Dein erstes Posting klingt schon gar nicht gut (richtig hierzu: Stichwort Bossing/Mobbing).

Mein Rat: Wenn gar nichts mehr geht - gehe zum Arzt, schildere ihm deine ausweglose Situation. Wenn dich deine Arbeit krank machen sollte, gehe umgehend diesen Weg. Dein Arzt wird dich u.U. auch an einen Psychologen überweisen und alles weitere mit dir besprechen.

Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen, entsprechende Foren sind in der Tat professionell und hilfreich hierzu.

Selber kündigen kannst du nicht, da du eine dreimonatige Sperre vom Arbeitsamt befürchtest, ist das richtig so? Wenn dein Arbeitgeber dir kündigt: keine Sperre, ALG 1 Bezug, wenn du 12 Monate gearbeitet hast, wie lange bist du dabei?

LG

7

Hi.
Mir rutscht dann immer die Idee in den Kopf, ob es sich um ein zertifiziertes Unternehmen handelt - als ich noch im GH gearbeitet habe, waren die Unternehmen nach DIN 9002 zertifiziert, was ua auch bedeutete, dass Arbeitsplätze und -Abläufe im QM-Handbuch beschrieben werden mussten.
Meine TZ-Stelle damals war auch "neu" geschaffen (bis zu dem Zeitpunkt eine VZ-Stelle, die für mich auf TZ umgewandelt wurde) und da es anfangs auch einige Unklarheiten gab (Abläufe, Kompetenzen, Hierarchie), wurde eben eine exakte Aufgabenbeschreibung erstellt.
Was also Deine Aufgaben angeht, muß das gemacht werden.
Der Umgang? Grade Unternehmen, die schon "älter" sind, werden oft von Personen geführt, die nichts anderes kennen - wer noch nie der Stift war, kann sich nicht vorstellen, wie das ist.
Da hilft nur Kopf hoch, Rücken grade und absichern - zur Not jede Arbeitsanweisung schriftlich bestätigen lassen, auf klare Hierarchien bestehen (wer ist DEIN Ansprechpartner?) und nicht buckeln - klar ist es nicht leicht, die Neue zu sein, aber ohne Grund wird man Dich nicht eingestellt haben, oder?
Guck' dem nächsten, der Dich vor dem Chef anmacht, fest in die Augen und dann sagst Du, "Schön, dass Sie mir helfen wollen - aber das nächste Mal sprechen Sie mich bitte doch direkt an; ich bin sicher, dass ich das schon erledigt hätte!"
;-)
Und weitersuchen - nimm' die Erfahrungen aus diesem Unternehmen mit als Lehrgeld und hak' es ab...
GlG und viel Erfolg, Locke

9

:-)

10

##
Und natürlich ist mir klar, weswegen sie mich jetzt noch nicht rausgeschmissen haben - es stehen noch einige wichtige Projekte an, wo sie mich brauchen und terminlich betrachtet fallen diese in exakt den nächsten drei Monaten an.
##
Ach so, das hatte ich vorhin übersehen.

Also die Frage ist wirklich, ob du es noch 3 Monate aushälst.
Aber es ist wohl schon klar, daß es dann auch wirklich vorbei ist oder?

Vllt kannst du dich damit trösten, daß du evtl. ja doch etwas anderes findest und durch die Probezeit ein verkürzte Kündigungsfrist hast.
vllt bist du ja doch - schwups- raus aus der Firma.

11

Ich weiß jetzt nicht in welcher Branche du bist. Aber es kann durchaus eine Taktik der Chefs sein, dich noch für die drei Monate und die benötigten Projekte zu verbrauchen und dich dann schnell und unkompliziert loszuwerden. Damit es glaubwürdig wird, bekommst du schon mal ein bisschen Wind. Hast Angst und arbeitest dementsprechend fleißig, machst eventuell noch unbezahlte Überstunden.

Das ist eine miese Situation und du kannst nur suchen, suchen, suchen und hoffen was besseres zu finden. Ich bezweifle dass du die Herren zufriedenstellen kannst, egal wie gut du deine Sache machst. Wie schon jemand geschrieben hat: Wer ein Haar in der Suppe finden will, findet eins.

Andererseits kann es wirklich sein, dass du nicht auf die Stelle passt. Dann ist der Spuk in 3 Monaten vorbei. So lange hält man schon durch. Eine Freundin von mir hatte diese Situation 3 JAHRE! lang.

12

Ich denke, das ist eher ein psychologisches Problem.

Würdest Du Dir eine andere innere Haltung zulegen, gäbe es das Problem nicht. Dann könntest Du weiter gute Arbeit abliefern - niemand muss 200% leisten und wenn's ihnen nicht passt, dann müssen sie Dir halt kündigen.

Wer so selbstunsicher ist, der wird gerne mal schlecht behandelt, das ist dann eine sich selbt erfüllende Prophezeihung.

Alles Gute

Manavgat