"Überqualifiziert" - Mythos oder bittere Realität?

Hallo,

wie ja schon der Titel suggeriert, geht es mir um das Thema "Überqualifikation" und dessen fragliche Existenz.

Bisher war ich immer der Meinung, Menschen, die nach einer Absage die Vermutung aufstellten, sie seien wohl "überqualifiziert" gewesen, würden letztere Aussage quasi als Euphemismus für diesen Misserfolg instrumentalisieren.
Nun war ich jedoch selbst das erste Mal auf Arbeitssuche, und zwar für die kommenden Semesterferien (ich bin derzeit noch Studentin). Ich habe mich bei zahlreichen Arbeitgebern beworben, zum Beispiel in der Gastronomie oder im Büro als Aushilfskraft.

Ich habe sehr penibel darauf geachtet, dass meine Bewerbungsunterlagen korrekt sind (vollständig, frei von jeglichen Rechtschreibfehlern, individuell und dennoch grob standardisiert). Auch inhaltlich hätte ich eigentlich überzeugen müssen. Ich hatte immer top Noten (Abi 1.1, beste 5% im Studium), habe ein paar Preise gewonnen, zwei Stipendien, soziales Engagement.

Jedoch bekam ich auf alle Bewerbungen (insgesamt wohl um die 25) nur Absagen. Entweder ohne Begründung oder mit dem Vermerk: "überqualifiziert".

Ich bin verwirrt - was wird denn nun von mir verlangt?

Wenn die Personaler mich wirklich für überqualifiziert halten, soll ich mich dann etwa selbst "abwerten", um meine Chancen zu erhöhen?
- Und wenn nicht; war diese Begründung dann eventuell auch bei mir nur eine Ausrede?
Wie kann ich die Personaler dazu bringen, mir nähere Gründe mitzuteilen? Ich weiß, dass sie dies ungern tun, weil sie sonst gegebenenfalls Probleme wegen des Antidiskriminierungsgesetzes bekommen könnten.

Liebe Urbanier, hat jemand hier einen Tipp für mich, wie ich doch noch zu einem Ferienjob kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
Lysosom.

1

<<<Liebe Urbanier, hat jemand hier einen Tipp für mich, wie ich doch noch zu einem Ferienjob kommen könnte?>>>

Für ne Putzstelle weniger hoch stapeln, sollte es die "Überqualifikation" sein.