irgendwas stimmt nicht!immer weniger lohn!

hallo,
ich habe ein problem.
mein mann arbeitet vollzeit und ich betreue unsere kinder...
er arbeitet genauso viel wie immer und bekommt immer weniger geld.
ich habe ihm schon tausend mal gesagt er soll sich aufschreiben wie viele stunden er jeden tag macht...
das ist ja auch nicht zuviel verlangt...
aber der nette herr macht es nicht.
nun haben wir wieder den salat.
normalerweise hat mein mann immer 1500 bis 1600 euro netto rausgehabt.
es kam immer weniger...
jetzt sind wir mittlerweile auf 1200 euro runter...
da stimmt doch was nicht...
was kann ich denn jetzt noch tun?

lg jacki

12

Du kannst gar nichts machen.

Aber mal ernsthaft: Dein Mann ist ein ziemlicher Blödmann, oder?

Warum geht er nicht gleich ohne Bezahlung arbeiten und ihr beantragt ALG2?

Ironie off

Gruß

Manavgat

1

Was DU jetzt noch tun kannst?

Sollte es nicht eigentlich IHM ein Bedürfnis sein, die Sache zu regeln?

3

ja natürlich.
aber er sagt auch weiter er kann ja nicht beweisen das er mehr gearbeitet hat wie die lohnabrechnung aussagt.
womit er ja auch leider recht hat.
jetzt sagt er ja auch mittlerweile selbst das er die stunden aufschreiben wird.
es geht ja auch nicht anders.
wenn wir uns das gefallen lassen dann haben wir warscheinlich im sommer nur noch 800 euro.

5

also sorry, aber das ist dummheit. wozu gibt es stundenzettel#kratz wie hat er denn seinem ag die geleisteten stunden "bewiesen"??? mündlich? also es muß doch zumindest für die buchhaltung eine art stundenzettel geben, wenn hier kein festlohn gezahlt wird?

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wieso vergleichst du nicht die Abrechnungszettel dann siehst du es doch

4

haben wir schon gemacht.
auf den neueren abrechnungen stehen weniger stunden drauf.
obwohl er genauso viel gearbeitet hat wie sonst auch .

6

obwohl er genauso viel gearbeitet hat wie sonst auch .

Sicher? Ich finds komisch,daß dein Mann da anscheinend kein großes Interesse zeigt,die Sache mit seinem Chef zu klären.

weitere Kommentare laden
10

Wenns weniger Stunden sind und er meint, er hätte wirklich genauso viel gearbeitet, wie sonst auch, sollte er mal in die Puschen kommen, oder?

Wenn er den Gang zum Chef nicht geht und seine STunden nicht aufschreibt, könnt ihr gar nichts machen!

Allerdings sollte es doch in seinem Interesse sein, dass er das bezahlt bekommt, was er auch arbeitet. Irgendwo n bißle komisch, dass er da gar keine Eigeninitiative auf die Reihe bekommt.

Bist du dir sicher, dass er wirklich so viel gearbeitet hat? Soll jetzt nicht bös gemeint sein. Aber wenn sich meiner damit zufrieden geben würde, würde ich ins Grübeln kommen.

Oder ist dein Mann so, dass ihm das am Allerwertesten vorbeigeht?

15

mein mann war schon immer so das er seinen mund nicht auf bekommt.
darum habe ich mich auch immer um die wichtigen sachen gekümmert.
er sagt immer nur ja und amen zu allen und jedem(ausser zuhause )...

und ich weiss das er dort war(auf der arbeit) weil einer unserer besten kollegen auch dort arbeitet und nur eine haustür weiter wohnt...
man bekommt ja dann auch mit wenn der nachbar reingeht wenn die tür geknallt wi :-) er hat glaub ich nie gelernt das es klinken gibt :-D

16

Dann tritt ihm mal gehörig in den Hintern. Es geht um Eure Existenz und seine Arbeitskraft, die auch ordentlich vergütet werden sollte. Schreib halt jeden Abend mit ihm gemeinsam auf, von wann bis wann er geschafft hat. Obwohl MIR das echt zu albern wäre als Frau.

weiteren Kommentar laden
19

Geh mit den Gehaltszetteln zur Abrechnungsstelle Deines Mannes und lass Dir das stetige Minus erklären.....

Irgendwas kann da in der Tat nicht stimmen. Entweder die Firma rechnet in der Tat falsch ab, was ich allerdings weniger denke.....

Oder Dein Mann hat sich nach getaner Arbeit noch ein nettes Hobby zugelegt, was 2 Beine haben könnte, oder auch vier Räder oder oder oder ;-)

Mir würde es schon mehr als komisch vorkommen, wenn mein Mann in gleicher Situation wenig ambitioniert wäre, den Umstand mit der Firma zu klären. Und wenn er doch Ambitionen an den Tag legt, würde ich drauf bestehen, mit bei diesem Gespräch dabei zu sein.

Dir alles Gute, Janette

37

Du würdest darauf bestehen, Deinen Mann bei seinem AG komplett lächerlich zu machen?
Warum?

gruß,

W

38

Na, für mich wäre die Sache einfach. Wenn mein Mann ahnungslos bei so einer Geschichte täte und nicht ambitioniert wäre, wie Sache selbst zu klären, würde ich da schon mal einen ganz großen Haken vermuten.

Da ich auf Lügen chronisch allergisch reagiere und wenn sich dann im Nachhinein eine Sache heraus kristalisieren würde, wo sich das Fortbestehen der weiteren Partnerschaft als unzumutbar erweisen würde, wäre mir die Option der Lächerlichkeit in der Konstellation so wie so mehr als egal.

Für mich wäre schon das Fortbestehen einer Partnerschaft fraglich, wenn mein Mann morgens aus dem Haus gehen würde, mich in der Gewissheit lässt, arbeiten zu gehen, aber in Wahrheit schon seit Wochen Geld vom Amt kassiert.

Dabei ginge es mir nicht um die Tatsache, dass er in Wahrheit seinen Job verlor, sondern mehr um die Tatsache, dass der sich erdreisten würde, mir nicht die Wahrheit sagen zu können. Denn wenn eine Grundlage in einer Partnerschaft funktionieren muss, dann ist es die Grundlage des Vertrauens und dazu gehört auch die uneingeschränkte Wahrheit.

Sollte der AG ihn über's Ohr hauen wollen, ich denke schon, dass es durchaus AG gibt, die ihren Mitarbeitern schöne Märchen auftischen, nur um sie vorerst hinhalten zu können, könnte man im späteren Verlauf den Gesprächsablauf, wenn man mit Mann dort auftaucht, wenigstens vom Wortlaut her bezeugen.

weiteren Kommentar laden
22

Vielleicht holt er sich vorschüsse,von denen du nichts weißt.Das würde auch dazu passen das er sich nicht drum kümmert #schein

25

Das war mein 1. Gedanke.

27

Und ich dachte schon nur ich denk so böse sachen.;-)

weitere Kommentare laden
23

Weißt du, dass er genauso viel arbeitet wie immer? Oder geht er einfach nur zur selben Zeit wie immer aus dem Haus und kommt zu selben Zeit wie immer zurück? Das muss nicht unbedingt dasselbe sein.

Dass er selbst eher wenig Interesse zu haben scheint, den Sachverhalt aufzuklären, find ich auch erstmal einen Gedanken wert.

24

""was kann ich denn jetzt noch tun?""

Leider gar nichts.

Und bevor Du fragst, warum:

Nicht Du bist da angestellt, sondern Dein Mann.

26

Also #sorry wenn ich das so schreibe, aber was für ein Depp ist Dein Mann, wenn er seine Abrechnungen nicht auf die Reihe bekommt?

Oder er sagt nur, daß er arbeitet wie immer #nanana

LG