Zeitungsaustragen für Schüler

Hallo,

meine Tochter möchte gerne Zeitungen austragen Info, Wochenblatt etc. Hierfür braucht sie anscheinend eine Lohnsteuerbescheinigung, denn es wird ein kurzfristiger Vertrag gemacht. Was ist hier zu beachten.´Kennt sich hier jemand mit Veträgen aus. Liebe Grüße NINA

1

Was soll da zu beachten sein?#kratz

Mein Sohn macht es auch.

2

Hallo,

ich meine was ist ein kurzfristiger Vetrag;-)

3

Vielleicht ist damit einfach nur gemeint das sie jederzeit anfangen kann.
Mein Sohn hat auch mitten im Monat angefangen.

weitere Kommentare laden
6

meinst du deine 10-jährige tochter???

darf sie das überhaupt schon??? Ist das nicht Kinderarbeit??? Ich dachte immer erst ab 14 ist ok!

10

Hallo,

Zeitungen austragen darf man bereits ab 13 Jahren, nicht erst ab 14 Jahren! Meine Söhne tragen seit Jahren Zeitungen aus. Sie benötigen dafür jeder ca. 4 Stunden pro Woche und verdienen 25 bzw. 28 Euro wöchentlich. Das entspricht einem Stundenlohn von ca. 6 - 7 Euro. Ich finde das in Ordnung.

Beide brauchten dafür eine Lohnsteuerkarte, erhalten die Einnahmen (da sehr gering) ohne Abzüge - also netto.

urbani

9

Wenn Deine Tochter erst 10 ist: Nichts mit Vertrag.

Sie sollte dafür schon 14 sein.
Es sei denn, Du unterschreibst und sie trägt aus.
(Hab ich zu meiner Zeit auch so gemacht... Aber das ist ein paar Jahre her, da wurde das nicht so ernst genommen).

Lg
SE

12

Mindestalter 13.

11

Was zu beachten ist, nicht viel, bis auf:

Mindestalter 13
Lohnsteuerbescheinigung (Nachfolger der Lohnsteuerkarte) wird bei kurzfristigen Verträgen verlangt, bei unbefristeten geringfügigen reicht die Steuer-ID.

Bei einem Tag die Woche austragen Vertrag auf maximal 50 Tragetage bei zwei Tagen auf maximal 25 Tragetage, aber das muss eher der Verlag beachten, sonst wird zu seinem Nachteil.

Schön wäre es auch, wenn Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsanspruch im Vertrag stehen würde, wirst Du aber nicht erleben, bestehen tut beides trotzdem vom Gesetz her, einklagen wird schwierig auf Grund des niedrigen Streitwertes.

Verteilerwagen sollte kostenlos zur Verfügung gestellt werden, ansonsten gleich die Finger davon lassen, mit eignen Trollis garnicht erst anfangen die Dinger brechen unter der Last zu schnell zusammen.

Länger als 2 Stunden sollte das Kind nicht unterwegs sein, ssieht der Gesetzgeber nicht gerne bei Kids.

13

Hallo,

sie muss 13 Jahre alt sein und der Vertrag läuft auf 50 Arbeitstage (Kurzfristige Beschäftigun)im Jahr. Danach wird der Vertrag umgeschrieben meist auf jemanden in der Familie damit das Kind weiteraustragen kann.

In den meisten Fällen ist es so das der Vertrag bei jüngeren Kinder auf die Eltern läuft und die Kinder austragen können. Ist eine gängige Geschäftspraxis bei den Firmen die das vergeben.

Ich habe mal für einen Monat bei so einer Firma gearbeitet und weiss von daher die Interna.

Gruß
Corinna

14

Das ist aber dann mutig von den Arbeitgebern! Was ist, wenn das Kind mal einen Arbeitsunfall hat? Wird untern Tisch gekehrt, weil sich Firma und Eltern strafbar machen?

16

Wie sie es regeln bei einem Unfall kann ich dir nicht sagen da in der Zeit wo ich da war nichts passiert ist.

Aber ich gehe davon aus das es unter den Tisch gekehrt wird.

15

Ich kann deiner Tochter (unabhängig vom Alter) nur davon abraten. Mein Freund macht es seit Mai, um sich ein paar Euro dazuverdienen zu können. Die relativ freie Zeiteinteilung ist zwar super, aber...

Mittwochs ist es in Ordnung. Da kommen fast nie Beilagen. Einfach Zeitung ins Auto und los (Einsatzort ist ein paar Dörfer weiter).

Sonntags kommen 95 (!!!) kg an Zeitungen. Sind 243 Zeitungen mit bis zu 13 Beilagen (mindestens 11 sind es immer). Die kommen morgens um 4. Um die zusammenzulegen (die Beilagen sind nicht in den Zeitungen drin), brauchen wir zu zweit 2 Stunden. Um 12 müssen die Zeitungen ausgetragen sein. Aufgrund der Menge laufen wir sonntags zu zweit mal eben 2 bis 2,5 Stunden, alleine auch mal 3 oder 4. Bei Wind und Wetter!

Zeitungswagen haben wir übrigens nicht von der Vertriebsinspektorin bekommen, sondern von einer Bekannten, die ihn von einem anderen ehemaligen Zeitungszusteller hatte...

Alleine würde ich das so auf durchschnittlich 34 Stunden pro Monat schätzen (ohne die Autofahrt zum Einsatzort). Dafür bekommen wir um die 230 Euro. Zwar klingen ca. 6,76 Euro als Stundenlohn in dem Alter attraktiv, aber die Arbeit müsste eigentlich viel mehr abwerfen! Schlechtwettergeld, Krankheits- oder Urlaubsgeld kann man natürlich vergessen. Ich kenne deine Tochter nicht, aber bei uns im Ort läuft es mit minderjährigen Kindern überhaupt nicht gut. Mein Freund wollte letztens das Gebiet tauschen und bei uns austragen. "Warteliste ist voll." - Komischerweise suchen sie jetzt wieder händeringend. Die meisten Kinder machen das hier nur 2 Wochen und entsorgen die Zeitungen dann auf einer Wiese oder so. Ist eben doch eher ne Drecksarbeit...