Kindergeldfrage - Mann seit kurzem Beamter

Hey Zusammen!!

Hoffe jemand kann mir helfen. Wie schon oben steht, geht es darum das mein Mann seit dem 02.01.2012 Beamter ist (Feuerwehr) und wir nun nicht genau wissen was wir mit dem Kindergeld machen solllen / was es für Vorteile gibt.

Bisher (seit August 2010) läuft das Kindergeld über mich bzw. ich bekomme das Geld wie gewohnt über die Familienkasse. Ich bin ganz normale Angestellte und befinde mich in Elternzeit.

Laut einer Info meines Mannes, könnte er, wenn das Kindergeld nun über ihn läuft (also mit seiner Besoldung über seinen AG) einen Zuschlag zusätzlich zum Kindergeld erhalten.

Nun zu meinen Fragen:

Kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass es Vorteile hat es über meinen Mann laufen zu lassen?

Weiss jemand wieviel € der Zuschlag ungefähr ausmacht?

Falls wir es ändern wollen, wie gehen wir vor? Welche Schritte müssen wir gehen?

Ach ja wir kommen aus BaWü.

Wäre lieb wenn mir jemand aus dem Wirrwarr weiterhelfen könnte #schwitz

Liebe Grüße #winke
Peach

1

Hallo,

dein Mann soll einfach mal bei seiner Besoldungsstelle anrufen, denn über diese würde auch das Kindergeld und der Kinderzuschlag gezahlt werden. Da es abhängig vom Vertrag ist, kann man dir auch die Summe so nicht sagen.

2

Hallo

Als Beamter bekimmst du, unabhängig wer das Kindergeld bezieht einen Kinderzuschlag.

Bianca

3

das stimmt so nicht ganz ... eine Freundin hat sich von ihrem Mann (Beamter) getrennt und da die Kinder bei ihr leben bekommt er nun weder Kindergeld noch Zuschlag für die beiden über die Besoldungsstelle .... nun muss das Kige über sie laufen... aber vllt ist das bei zusammenlebenden Partnern egal ...

4

Komisch.Der Kollege von meinem Mann ist auch getrennt. Er bekommt für seine Tochter trotzdem den Kinderzuschlag. Obwohl sie das Kindergeld bekommt. Nur den Familienzuschlag für verheiratet bekommt er nicht mehr.

Bianca

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ja das stimmt und das er mit dir verheiratet ist bekommt er auch noch was.

lohnt sich schon.

lg

7

Alsooooooooooooo.. das Kindergeld kannst du ruhig weiterbeziehen über die Familienkasse, oder eben nun über das LBV auszahlen lassen, ist doch Jacke wie Hose. Den Familienzuschlag ( verh. / 1 Kind) bekommt er sowieso, unabhängig von der Zahlung des Kindergeldes. Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe...
Wieviel Familienzuschlag dein Mann bekommt kannst du ganz leicht über die Besoldungstabelle ausrechnen. Google machts möglich. ;-)

9

Hallo!

Mein Mann arbeitet auch im öffentlichen Dienst.
Hier ist es so, dass der Arbeitgeber das Kindergeld ausbezahlt, und nicht, wie sonst die Familienkasse.
Also muss dein Mann das Kindergeld beim AG beantragen. (Ich schätze mal im Lohnbüro.)

Kinderzuschlag im öffentlichen Dienst gibt es für "neue" Geburten nicht mehr. (Bayern) Beamte und Angestellte, die den Zuschlag aber für ihre Kinder erhielten, bekommen ihn weiterhin.

LG Claudia