Frage an die Arzthelferinnen

Hallo Ihr Lieben!

Manchmal habe ich so Tage, da kommen mir die unmöglichsten Fragen in den Kopf.... #kratz

Heute ist so ein Tag.

Also, warum ist eigentlich bei sämtlichen Ärzten, zumindest seit ich denken kann, immer Mittwochs Nachmittags geschlossen? Wie kam das? Warum kein Dienstag oder Donnerstag Nachmittag?

Ich möchte das jetzt nicht schlecht machen, dass zu ist, sondern möchte nur wissen, wie das kam.... Das ist ja überall so. Hat das irgendeiner (wer?) so entschieden?

Vielleicht weiss das ja einer.... Wäre schön....

LG
Nadine

1

Huhu!

ich kanns Dir nicht sagen #kratz

Wohne in einer ländlichen Gegend, da ist das teils heute noch so. Ich selbst hab in Praxen gearbeitet wo wir sogar Samstags offen hatten. Fand ich nicht schlimm und auch sehr komfortabel für die arbeitende Bevölkerung ;-)

Bin auf weitere Antworten gespannt!

#winke

p.s. Bei mir hat sogar noch die Apotheke Mittwoch nachmittag zu #augen

2

Hallo,

mittwochs hatten früher hier sämtliche Einzelhandelsgeschäfte und Ärzte am Nachmittag geschlossen. Auch mit dem Mittagspausen (13-15 Uhr) war das ja so, bei kleinen Läden, Bäcker, Metzger usw.
Damals gab es gerade mal ALDI, der durchgehend offen hatte.

Schätze bei Ärzten ist das ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit:-)

LG
tina

3

Ha, gute Frage!

Weiterhin bleibt für mich auch immer ein Rätsel warum Frisöre montags geschlossen haben #kratz?

LG

7

DAS kann ich beantworten. Aber vorab: Nicht ALLE Friseure haben montags geschlossen.
Aber hier der Grund:
Früher waren Frisuren noch so ausgerichtet, dass Frauen verstärkt zum Wochenende hin den Friseur aufsuchten/aufsuchen mussten um am Wochenende gut frisiert ausgehen zu können. Das klassische Waschen/Legen oder später Waschen /Föhnen. Demzufolge ging keiner bis kaum jemand Montag zum Friseur und der Friseur hatte dort seinen Ruhetag. Denn damals war es auch nicht selbstverständlich, dass Geschäfte rund um die Uhr bzw. 6-Tage-Wochen hatten. Das waren meistens Familienbetriebe.

Die Frisuren haben sich gewandelt, Haarschnitte sind heute selber frisierbar bzw. vielen ist es heutzutage leider auch wurscht wie sie rumlaufen.

Ich bin seit mehr als 23 Jahren im Beruf und ich kenne es auch nur so, dass Montag geöffnet war/ist.

4

Hallo, ich denke das hat damit zu tun das es in unserem Beruf eine 38 Std Woche gibt und da es erwartet wird von Morgens um acht bis Abends um mindestens 18.30 für unsere Patienten da zu sein muss die Zeit irgendwie komprimiert werden. Sonst hätten wir ja eine weit über 40 Std Woche. In den modernen Praxen wo mehrere Ärzte sich die Praxis Teilen arbeitet man mittlerweile im Schichtsystem. Hab selber die Erfahrung gesammelt. Da hatte unsere Praxis von 7-21 Uhr durchgehend offen- allerdings mit 6 Ärzten und 24 Helferinnen. Eine Kleine Praxis hat diese Möglichkeiten leider nicht und die Ärzte müssen auch noch irgendwann ihr " Papierkramm" erledigen

.Grüße
Katharina

Ps. Warum haben die Friseure immer Montags zu???

6

Hallo,

wir haben hier eher eine 40-45h Woche.

Das ist leider der Grund warum ich nicht voll arbeiten gehen kann. Da ich die Nachmittagsdienste mit der Kinderbetreuung nicht abdecken kann.

Und das mit dem Papierkram stimmt. ;-)

Die Patienten sehen oft nur die Praxisöffnungszeiten und nicht die eigentlichen Arbeitszeiten der Ärzte oder Arzthelferinnen. Dann würde es uns ja richtig gut gehen.

Habe es erst heute wieder gesehen. Bis 12 Uhr geöffnet und 13:15 Uhr der letzte Patient raus. Ende der Arbeitszeit aber auch erst viel später.

LG gluecksbaerchen

5

Hallo,

ich selber bin Arzthelferin und kenn das auch nur so, warum das so ist weiß ich aber auch nicht. ;-)

Das blöde ist das ich heute auch gerne bei einem Arzt rumgegangen wäre, tja und natürlich kein Glück hatte.
Werde ich wohl bis morgen warten müssen.

Es gibt aber für diesen Fall auch Bereitschaftsdienste, für Leipzig z.B. unter der Tel. 19292, da wird Auskunft über diensthabende Ärzte gegeben.

LG gluecksbaerchen