Gehaltsfrage Teilzeit - kfm. Bereich

Es ist zum wahnsinnig werden...Bin jetzt seit Anfang November auf Arbeitssuche...
Habe diese Woche drei Vorstellungsgespräche. Eins allerdings über Zeitarbeit. Heute bei einer Firma, die u.a. auch Personalleasing macht.

Am Donnerstag Gott sei Dank ein "normales";-) Vorstellungsgespräch.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, auf die ich mir so recht keine Antwort weiß.

Welches Gehalt ist so der Durchschnitt mit folgenden Voraussetzungen?

Möchte etwa 20-25 Stunden arbeiten
Bereich Teamassistentin/Sachbearbeiterin
gelernt habe ich Verlagskauffrau
10 Jahre Berufserfahrung
wohnen im Münchner Umland

Grundsätzlich "bräuchte(n)" ich/wir ca. netto 750,00 EUR um ne +/- 0 Rechnung zu machen.
Bei der Firma heute würde ich bei 20 Stunden auf ca. 673,00 EUR netto kommen, ist aber auch Personalleasing.
Irgendwie doof, wenn ich vorher schon weiss, dass das jeden Monat ne Minusrunde wird. Jetzt mal von einem möglichen Nebenjob abgesehen.

Ich will mal einfach ein Gefühl dafür bekommen was für mich realistisch ist oder ob ich da ne rosarote Brille aufhabe#kratz

VLG
Claudia

1

Hallo.

Mit der Netto-Angabe kann man nicht viel anfangen ... was stellst Du Dir denn Brutto vor?

Ansonsten google mal nach "Lohnvergleich" ... da findet man einige Portale, die einem weiterhelfen.

LG

2

Bei der Firma heute sind es ca. 1.000,00 EUR brutto.
In diesem Fall ist es so, dass eine Firma letztes Jahr eine Niederlassung in München eröffnet hat. Bis jetzt gibt es nur den Niederlassungsleiter und dann halt ggf. mich.

In meinem jugendlichen Leichtsinn;-) hatte ich eine Gehaltsvorstellung von ca. 1.300,00 EUR brutto.

VLG
Claudia

3

Hallo.

Zum Vergleich:

Bei uns hat die Sekretärin (oder Neudeutsch "Sales & Marketin Assistent", aber vom Aufgabenbereich schon eher Teamassistentin/Sachbearbeiterin, also administratives Tagesgeschäft und ein bißchen Sales) als Quereinsteigerin für 20 Stunden 1.400,- bekommen ... IT-Branche ... ich finde jetzt nicht, dass Du mit abgeschlossener Ausbildung und in München mit 1.300,- sonderlich nach den Sternen gegriffen hast.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei 25 Stunden bekomme ich als Aufgabenleiterin mit einer kaurmännischen Ausbildung ca. 1900 €.

Viel Glück weiterhin!

kleiner #hasi

6

Lass Dich nicht mit so einem niedrigen Gehalt abspeissen!

Gerade in München sollte deutlich mehr drin sein.

Ich komme ursprünglich aus Baden Württemberg, da werden auch deutlich höhere Gehälter gezahlt als z.B. jetzt hier in Brandenburg.

Ich war aber frech bei meinem Bewerbungsgespräch und habe klar gesagt, dass ich nicht anfange wenn ich weniger verdiene als bisher und es hat geklappt.

Habe jetzt zwischen den Kindern die Stunden auf 25 reduziert und komme auf DEUTLICH mehr Gehalt als Deine Vorstellungen.

Nochmal, 1000 € Brutto ist hier in Brandenburg fast schon Gang und Gebe, dafür sind hier aber auch die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger.

Für 1000 € würde ich glaube ich nur zu arbeiten anfangen, wenn es wirklich dringend wäre.

Schau mal, Du bewirbst Dich seit November und hast jetzt - trotz der Feiertage - bereits 3 Vorstellungsgespräche. Das heißt doch, Du bist ein interessanter Kandidat! Also verkaufe Dich nicht unter WErt!

Liebe Grüße und toi toi toi

Anita

7

Schau mal, Du bewirbst Dich seit November und hast jetzt - trotz der Feiertage - bereits 3 Vorstellungsgespräche. Das heißt doch, Du bist ein interessanter Kandidat! Also verkaufe Dich nicht unter WErt!

... wahrscheinlich weil sie die Gehaltsvorstellung mitreingeschrieben hat..

Gruß snowwhite

8

Ich weiß jetzt nicht wie dringend du auf gerade den Job angewiesen bist. Ich würde mir an deiner Stelle durchrechnen was du mindestens Brutto haben musst, damit du zumindest +-0 wärst. Ich verdiene z.B. bei 10,5 Std. die Woche umgerechnet 15 € die Std. in einem "Nebenjob während der Elternzeit" und wir wohnen in einem kleinen Dorf. Normal sollte bei dir schon etwas mehr drin sein. Ich würde ruhig Mut haben und zu deinen Forderungen stehen, wenn sie nicht allzu utopisch sind...