hab mal eine Frage wegen Arbeitsamt und Hausfrau sein

Ich hab mal eine Frage.
ich bin seit vielen Jahren "nur" Hausfrau.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen kann, habe ich mich auch nie beim Amt gemeldet.

Nun wurde mein Mann gekündigt und er muss sich Arbeitssuchend melden.
Wie ist das bei mir?
Muss ich denen ein Attest vom Arzt bringen?

Oder ist das nur eine Sache von meinem Mann und ich muss da nicht mit hin?

1

Solange Du für Dich bzw. für Euch keine Leistungen beantragen möchtest, ist es nur Sache von Deinem Mann. Ich gehe davon aus, dass er Anspruch auf ALG I hat? War er länger als 12 Monate durchgehend beschäftigt?

Wenn ja, muss nur Dein Mann hin.

LG Janette

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja er war weit mehr als 12 Monate durchgehend beschäftigt.
Und er muss ALG1 beantragen.

3

Ja, dann geht es nur ihn etwas an. Im späteren Verlauf, SOLLTE es um ALG II gehen, dann geht's ggf. um alle Familienmitglieder im Hause. Ich hoffe natürlich, dass es für Euch nicht soweit kommt :-)

Einen guten Rutsch!

Janette

weiteren Kommentar laden
5

Das wird erst dann interessant, wenn ihr bis auf ALG2 abgerutscht seid.

Solange ihr mit ALG1, Nebenjobs, Wohngeld, Kindergeld irgendwie hin kommt fragt keiner danach.

Welche Gründe hast Du, gar nicht zu arbeiten? Ich finde das sehr riskant, keine Altersrente ist nur ein Stichwort.

Gruß

Manavgat

8

Danke für deine Antwort.
lt. meinem Arzt kann und darf ich momentan nicht arbeiten.

Für die Altersrente ist anderweitig daher schon was geregelt.

Ich ja auch nicht so, das ich icht Arbeiten gehen will.
Ich würde sehr sehr gerne wieder Arbeiten gehen, aber eben gesundheitlich leider im Moment nicht möglich :(

10

das ist natürlich blöd.

Dann wünsche ich Dir für 2012 vor allem Gesundheit.

Grüße

Manavgat

6

Hallo,

Für die 12 Monate ALGI - soweit Ihr keine weiteren Leistungen dazu benötigt, ist Dein Status egal. Allerdings solltet Ihr Euch frühzeitig kümmern, falls er nicht wieder Arbeit findet. Ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme, daß Du nicht arbeiten gehst oder bist Du wirklich erwerbsunfähig mit Rentenbezug?
LG, Andrea

7

Hallo, danke für deine Antwort.
lt. meinem Arzt bin ich zur Zeit Arbeitsunfähig.
Rentenbezug habe ich nicht, da es sich im laufe der Jahre wieder ändern kann und ich endlich wieder Arbeiten kann/darf.

9

natürlich weiß ich nicht, was du gelernt hast, aber hast du mal an eine umschulung gedacht... oder reha ausbildung.... ich frage nur, weil ich gerade eine eben solche mache... eine Rehe Ausbildung. und es macht spaß. mir hat es sehr gefehlt in den letzten jahren irgendwas zu machen, außer mama sein, aber ich hab es aus gesundheitlichen gründen eben auch nicht hinbekommen. Die Ausbildung ist zwar auch hart, aber dennoch... es tut meinem Ego sehr gut. die Kasse auffüllen tut es allerdings nicht, da es ne Reha Ausbildung ist. Aber ich bekomme genug so dass wir leben können! mein sohn und ich! und in 2 Jahren hab ich hoffentlich einen Job, wo auch mal ein extra im leben mit drinnen ist!