Eigenleistung bei der Hausrenovierung

hallo!

wir haben ein altes haus gekauft und sind nun beim renovieren, modernisieren und anbauen.
haben dafür einen betrag errechnet den wir in etwa benötigen. nun will die bank Kostenvoranschläge für alles was wir vorhaben. wir wollen aber soweit wie wir kommen das was geht selbst machen!

nun will die bank uns nur das materialgeld geben wenns denn keine Firma macht. aber bekommen wir denn unsere Eigenleistung gar nicht bezahlt?

hat da jemand Erfahrung mit? ist unsere Eigenleistung nix wert?

und ist es normal das wir das geld für die Renovierung nicht auf einmal alles bekommen sondern kleckerweise je nach eingereichten Rechnungen?

antworten wären super. gruss yve

1

>>und ist es normal das wir das geld für die Renovierung nicht auf einmal alles bekommen >>sondern kleckerweise je nach eingereichten Rechnungen?

Ja, das ist normal. Wobei manche Banken auch eine Auftragsbestätigung akzeptieren.

>>nun will die bank uns nur das materialgeld geben wenns denn keine Firma macht. aber >>bekommen wir denn unsere Eigenleistung gar nicht bezahlt?

Nein - wieso auch? Ihr müsst doch eh die 'Bezahlung' zurückzahlen. Inklusive Zinsen. Da wäre es doch Käse, wenn Eure Eigenleistungen über den Kredit bezahlt würden. Es sei denn, ihr plant, etwas anderes als die Sanierung über den Kredit zu bezahlen (ein neues Auto, Möbel z.B.). Eben weil über die relativ günstigen Sanierungskreditzinsen nix ausser der Sanierung gezahlt werden soll.
Seid übrigens vorsichtig bei den Materialrechnungen. Viele Banken möchten, das man Rechnungen bis Summe X sammelt und sind in diesem Falle gerne bereit den Dispokreditrahmen zu erhöhen, womit sie dann natürlich an den Dispozinsen kräftig verdienen.

>>nun will die bank Kostenvoranschläge für alles was wir vorhaben.
Auch normal.

Grüsse
BiDi

4

danke für deine Antwort.

wir hatten uns das so gedacht, das wir das geld was wir durch die Eigenleistung einsparen am ende für weitere arbeiten nutzen können die im moment nicht oberste Priorität haben, aber die wir gern ausführen würden wenn am Schluss noch geld übrig ist.
genau deshalb wollen wir ja wo es geht handwerkerkosten einsparen und dinge die wir schaffen selbst machen.
wenn wir aber letztendlich nur die Materialkosten bekommen ist das nicht möglich. den am Anfang festgelegten betrag X hätten wir auf jeden fall gern, um wie gesagt von dem gesparten geld vielleicht noch einiges mehr auszuführen.
naja so hatten wir uns das halt gedacht,aber die bank macht ja alles irre kompliziert.

gruss

9

Aber ihr könnt das Geld doch sparen, indem ihr einen geringeren Kredit aufnehmt, damit eine geringere monatliche Belastung habt und parallel noch Geld zur Seite legt für die 'nice-to-have' Arbeiten. Ihr müsst halt nur am Anfang wissen, was gemacht werden MUSS, was gemacht werden SOLLTE und was völlig sinnfrei, aber schön ist ;).

Bei einem Hausbau- oder Kaufkredit kennt die Bank den Wert, den sie als Sicherheit bekommt. Bei einem Sanierungskredit, wie er Euch vorschwebt, kann sie ihn nur ahnen. Die Bank will wissen was ihr machen wollt, um die Wertsteigerung der Immobilie daran ablesen zu können.

Im übrigen sind Banken da sehr unterschiedlich entspannt. Es gibt welche, den reicht eine grobe Pi-mal-Daumen-Schätzung und andere wollen dedizierte Kostenvoranschläge, die höchstens um 5% über- oder unterschritten werden dürfen. Was bei einer Altbausanierung fast unmöglich ist.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten kein Problem, nur kleckerweise Geld zu bekommen und haben Rechnungen gesammelt nach Abschluß der Renovierungsarbeiten eingereicht, die Vorgehensweise ist aber durchaus normal.

Warum Ihr Geld für Eure Eigenleistung von der Bank haben möchtet, verstehe ich nicht.
Damit würdet Ihr Euch selbst mit teuer geliehenem Geld bezahlen - was soll das für einen Sinn machen? Die Bank bezahlt Euch selbstverständlich nicht.

LG,

W

5

mit dem eingesparten geld durch Eigenleistung wollten wir wenn am ende noch geld übrig ist weitere arbeiten ausführen die nicht oberste Priorität haben. das geht aber logo nur wenn wir den am Anfang festgelegten betrag X auch bekommen und nicht nur die Materialkosten.

gruss

6

Aber es ist doch dasselbe, ob Ihr nur mal angenommen 120.000 Euro Hausfinanzierung aufnehmt
dazu 30.000 Euro in Eigenleistung erbringt, diese von der Bank bezahlt bekommt und hinterher für eine schicke Terasse ausgebt
oder
einfach weitere 30.000 Euro für die Terasse aufnehmt.

In beiden Fällen habt Ihr 150.000 Euro Schulden.

#gruebel

Oder kapier ich gerade was nicht??

LG, Nele

weitere Kommentare laden
3

Wir haben Summe xx zusätzlich beantragt und mussten nur im Rahmen des Kreditantrages kurz kalkulieren wieviel in etwa was kosten wird. Rechnungen und Co. fordert niemand von uns.

LG

8

Klar ist das normal.

Warum Ihr Eure Eigenleistung aber der Bank verkaufen wollt und dann doppelt zurück zahlen wollt, bleibt mir ein Rätsel.

14

irgendwie scheint hier niemand zu verstehen was ich meine...

11

Hallo,

das, was die Bank macht, ist doch toll. Ihr bekommt das Material finanziert und eure Eigenleistung ist das, was man im Volksmund "Muskelhypothek" nennt. Und die gibt es sogar Zins- und Tilgungsfrei!

LG

15

Hi,

also ganz ehrlich ich verstehe gar nicht was nun dein Problem ist, bzw. was du gern möchtest.

Wir haben auch ein Haus gekauft und haben mit der Bank einen Betrag X ausgemacht für den Kaufpreis + Renovierung! So und mit diesem + für die Renovierung können wir machen was wir wollen. Wir reichen einfach zum Schluss die Rechnungen ein, egal ob Handwerker oder Material und gut ist.

Je weniger Handwerker wir beschäftigen desto mehr können wir also an Material ausgeben. In unserem Fall sind es etwa 85% Materialkosten und nur ca. 15% Handwerkerkosten, da wir fast alles in Eigenleistung machen.

Ich weiß nicht wieso dir die Bank Geld für deine Eigenleistung geben sollte, das du danach eh wieder zurückzahlen musst....#kratz

18

ja wenn das so wäre wie bei euch wärs ja auch super. den Kaufpreis plus einen betrag X für die Renovierung. so dachten wir uns das auch. und aus dem betrag so viel wie möglich rausholen dadurch das wir Handwerker einsparen.

19

Wieso? Wie ist es denn bei euch?

weitere Kommentare laden