Umziehen und am alten Wohnort gemeldet bleiben,geht das und welche Vorteile?

Hallo,

saßen gestern im Bekanntenkreis zusammen und einer erzählte uns,dass er zwar hierher gezogen sei,er aber im alten Wohnort,allerdings nicht bei der vorherig gemieteten Wohnung,sondern bei seinen Eltern gemeldet sei,die wohnen im selben Ort.
Mich hat das stutzig gemacht,geht das denn so einfach bzw.welche Vorteile hat er denn davon?
Sein Auto ist wohl auch auf seine Eltern gemeldet,denn er fährt schon seid langer Zeit mit dem Kennzeichen von dem alten Wohnsitz hier bei uns herum.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Grüße
Sylvia

1

Erlaubt ist das schon.

Vorteile? Die Post vom Amtsgericht geht an seine Eltern und der Gerichtsvollzieher kann ihn so auch nie antreffen. ;-)

3

"Erlaubt ist das schon."

Das ist eben nicht erlaubt.

5

Wo steht das denn?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also die einzelnen Meldegesetze der Länder sehen im Regelfall eine allgemeine Meldepflicht vor (z.B. für BY - da kenne ich mich nämlich aus ;-) hier: http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml;jsessionid=6124B82753EFE58CA8129027FCBEF47B.jp45?showdoccase=1&doc.id=jlr-MeldeGBY2006rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs ab Art. 13 wird`s interessant.

Im Beispiel Bayern ist es so, dass in der tatsächlichen Hauptwohnung der Hauptwohnsitz gemeldet werden muss und daneben Nebenwohnungen unterhalten werden können und auch so zu melden sind. Diese Nebenwohnungen lösen - sofern in den einzelnen Gemeinden erhoben - unter Umständen sogar eine Zweitwohnungssteuerpflicht aus.

Damit weiß ich zwar nicht, welchen Vorteil dein Bekannter sich davon verspricht, je nach Meldegesetz ist der bußgeldbewehrte Verstoß gegen das Meldegesetz aber sicherlich ein zu berücksichtigender Nachteil. In meinem Bekanntenkreis ist es übrigens so, dass gerne mal Wohnsitze jongliert werden um die Kinderbetreuung sicher zu stellen, da z.B. der bevorzugte KiGa am Wohnort der Großeltern liegt und Plätze erst an Ortsansässige und dann an Ortsfremde vergeben werden.

VG,

kitty

4

Naja, normalerweise wird er irgendwann eine Strafe bezahlen müssen, wenn er sich doch mal ummeldet. Aber viele Gemeinden drücken auch da ein Auge zu. Ich vermute mal, das er wegen dem Auto dort gemeldet ist, weil die Versicherung ja auch nach der Stadt und deren "Kriminalität" berechnet wird. Vielleicht wohnt er in der Großstadt und die Eltern auf dem Land / Kleinstadt. Das können viele Euronen sein.

6

Warum sollte er eine Strafe zahlen müssen?
Ist er denn am neuen Wohnort gar nicht gemeldet? Das habe ich nciht so rausgelesen.

War auch lange bei meinen Eltern gemeldet, da ich somit noch in den ganzen Versicherungen mit drin war!

7

Sie hat geschrieben, das er umgezogen ist, aber sich nicht über die neue Adresse angemeldet hat, sondern die Adresse seiner Eltern genommen hat. Damit hat er gegen das Meldegesetz verstoßen. Demnach muss man sich innerhalb von 7 Tagen anmelden, ansonsten kann eine Geldbuße verhängt werden.

weitere Kommentare laden