Putzfrau - was meint Ihr, wie lange und wie teuer?

Moin Ihr Lieben,

wir möchten ab Februar in unserer neuen Wohnung eine Putzfrau einstellen. Unsere Erste, daher bin ich etwas ratlos, wie viele Stunden ich veranschlagen soll und was das Ganze wohl kosten wird.

Wir sind ein Vierpersonenhaushalt mit 87 Quadratmetern (4 Zimmer). Es sollte einmal die Woche grundrein gemacht werden, ich dachte an 3 Stunden... meint Ihr, das ist realistisch?
Also für Staub wischen, Sanitäranlagen reinigen, durchsaugen, wischen...

Mein Mann hätte am liebsten, dass die noch bügelt, aber das wird sie wohl nicht in 3 Stunden schaffen??

Ich weiß überhaupt nicht, wie lange das so dauert, da keiner von uns die ganze Wohnung am Stück putzt :-)

Und was zahlt man die Stunde? Die Stelle wäre in Hamburg. Weiß noch jemand, was da an Steuern und Versicherungen hinzukommt?

Vielleicht hat jemand noch andere Tipps, worauf man achten soll?

Danke für Eure Tipps!

LG, Nele

1

Hallo,

ich kann Dir von unseren Nachbarn berichten:

Da kommt ein Mal die Woche eine Putzkraft. Sie bleibt 3 Stunden. Es wird Staub gewuselt, gesaugt und nass gewischt. Jede Woche kommt dann noch ein Fenster dazu, welches gereinigt wird.

Allerdings sind das 120 m² bei einem 3 Personenhaushalt ohne Tiere.

Bäder werden selbst geputzt, das möchte die Familie so.

Bügeln würde sie in der Zeit nicht schaffen.

Wir kommen aus Nürnberg und die Frau kriegt 10 Euro die Stunde, ist aber versichert, wenn es zu einem Unfall kommt.

LG
Caro

2

Bei uns im Bremen wird im Schnitt € 10 pro Stunde gezahlt. In HH kannst Du gut noch mal 1-2 € drauflegen, denke ich.
Mußt Du ausprobieren, mit Bügeln wird's zu eng, ohne könnte es klappen. Kommt ja auch auf die Kraft an.
Du mußt die Putzfrau bei der Knappschaft (sitzt auch in HH) auf Minijob-Basis anmelden.
Viele Putzhilfen möchten das nicht, die wollen saubermachen, Geld bar auf Kralle und nächste Woche wiederkommen.

5

Ich will die schon anmelden. Erstens weil ich ein guter Mensch bin ;-) und zweitens weil ich schön blöd dastehe, wenn die mir von der Leiter fällt.

3

10€ sind realistisch. Unsere frühere Putzfrau schaffte 113qm Wohnfläche inkl. saugen, Staub wischen, Boden naß wischen, 2 Bäder reinigen plus Küche säubern. Zusätzlich bügelt sie noch 3-4 Hemden. Das alles schafft sie sehr gründlich in 3 Stunden.
Bei meiner Freundin müssen die gleichen Arbeiten ohne bügeln in 3,5 Stunden erledigt werden, allerdings hat sie 170 qm Wohnfläche.
Ich denke also, wenn ihr eine halbwegs fähige Putzfrau findet, sollte die AUF JEDEN FALL in den 3 Stunden bei eurer geringen Wohnfläche auch nebenbei noch bügeln können! Wenn nicht, dann ist sie einfach sehr langsam.

23

Unsere Putzfrau brauchte 2 Stunden für Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur.

Wobei sie die Dusche nicht zu putzen brauchte.
Die Zeit begründetete sie mit ihrer Gründlichkeit.
Sie hat alles sehr gründlich nass gemacht und nach jedem Wisch den Lappen sehr lange und sehr gründlich ausgewaschen.
Dafür "übersah" sie etliches, Staub an den Bilderrahmen, Flecken hinter der Küchentür und auf der Fensterbank, Fettspritzer an den Fliesen über dem Herd und und und.

Im Schlafzimmer brauchte sie nicht mehr zu putzen. Dafür hatte sie, als sie anfangs 4 Std hier war, 1 1/2 Std. gebraucht. Obwohl sie es eine Woche zuvor geputzt hatte.

Die 10€ pro Stunde waren mir für's nass machen, Lappen auswaschen und dafür, dass ich viel nachputzen musste, zu schade.

4

hallo nele,

also bei uns kam es immer auf die jeweilige kraft drauf an.
für die ca 140 qm hier haben die zwischen 3 und 4 stunden gebraucht.
inbegriffen ist alle zimmer saugen und wischen
2 bäder + gäste wc putzen (badewanne, zwei duschen, drei toiletten, 3 waschbecken,)
eine küche putzen (backofen sauber machen, mikrowelle von innen) ansonsten nur arbeitsplatten wischen, spüle sauber machen fronten abwischen,
alle mülleimer leeren, küchenmülleimer auswaschen,
alle mülleimer wieder mit mülltüten bestücken
eßtisch gründlich reinigen, stühle und eckbank

hm, das dürfte es gewesen sein- ach ja, inbegriffen sind auch noch 2 treppen, die gewischt werden.

zahlen tun wir 10€ die stunde- dazu kommen noch die abgaben an die minijobzentrale (dort unter haushaltscheckverfahren informieren) kommen nochmal ca 20% dazu (glaube ich)

6

Ok, ich mache noch mal eine genauere Liste. (die Punkte in Klammern sind Idealvorstellungen, könnte man zur Not streichen):

- In 4 Wohn- und Schlafräumen sowie Flur: Staub wischen und durchsaugen, jede Woche mal eine "Dreckecke" ausräumen und säubern: also unterm/hinterm Bett saugen, hinterm Schrank oder sowas in der Art

- Bad: Klo, Badewanne, Waschbecken säubern, Fliesen abwischen, Boden säubern

- Küche: alle Flächen wischen, Boden säubern, Backofen innen, (jede Woche einen Schrank auswischen)

- überall Fensterbänke wischen, (jede Woche ein Fenster säubern)

- bügeln

Schafft Sie das in 3 Stunden? Mit oder ohne die Sachen in Klammern? Oder lieber 4 Stunden?
Wie viele Nebenkosten kommen dazu?

LG, Nele

7

Hab das Wischen in den Wohn- und Schlafräumen vergessen!!

10

Ja, das schafft eine gute Putzfrau in 3 Stunden´, wenn der Bügelaufwand jetzt nicht all zu groß ist.

weitere Kommentare laden
8

4 Stunden wird sie wohl brauchen, Kostenpunkt rund 10 Euro/Std. + gesetzliche Abgaben. Kuckstu: http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_AE4A811701167314E3AA12CAB50D3CD7/nsc_true/DE/3__Privathaushalte/NavNode.html?__nnn=true

Die Bügelwäsche würde ich aus dem Haus geben. Sollte sie das miterledigen wollen, prima - kostet aber extra.

Die Kosten können von der Steuer abgesetzt werden.

Gruß

Manavgat

9

Danke für den Link!

Wieso aus dem Haus geben? Ist das billiger oder warum besser?

11

Ich wundere mich echt über die ganzen Antworten hier, die sagen, dass dass in 3 Stunden nciht machbar ist. Hab gerade nochmal bei 2 Arbeitskollegen nachgefragt. 100 - 130qm mit allem drum und dran sind locker in 3 Stunden machbar.

weitere Kommentare laden
13

Ich putze in einem Privathaushalt 4 Std. an einem Wochentag.

200 qm Wohnfläche.

Das Haus sauge und wische ich komplett bis auf das elterliche Schlafzimmer und Arbeitszimmer.
Zwei Bäder und Gäste WC reinige ich ebenso, dies beinhaltet zusammengefasst 4 Waschbecken, 3 x WC, 2 Duschen, 1 Badewanne, Spiegelfronten etc...
Sollte der Bedarf da sein und die kompletten Fliesen gereinigt werden bleibt eine anderes Zimmer übrig. Evtl. mal eines der Kinderzimmer.
Bei Bedarf wische ich staub.

Das ist der "Rundgang".
Die 4 Std. benötige dazu... mit der Zeit komme ich gut hin.

Sollte andere Sachen anfallen, wie Haustüre sorgfältig reinigen oder Fenster putzen, dann einige ich mit der Hausbesitzerin darauf, evtl. stattdessen ein Badezimmer sein zu lassen.

Wir verstehen uns gut, der Tag beginnt bei uns meist immer mit einer netten plauderei.
Oftmals bin ich die komplette Zeit alleine... jetzt da ich mich auch auskenne und Vertrauen da ist, kein Problem.

Ich bekomme 10 Euro die Std.

Ich denke mit den 3 Std. kommst du gut hin und die Nebentätigkeit wie Küchenschrank säubern dürfte auch noch drin sein.

Am besten ist du gehst die Arbeit selbst einmal durch somit hast du ein Zeitgefühl für deine zukünftige Putzkraft was du ihr an Zeit und Arbeit abverlangen kannst.

Gruß

14

Viele Haushaltshilfen nehmen die Bügelwäsche mit nach Hause...

Ich hatte eine Hilfe für 2 x 3 Stunden die Woche, das hat schon gut was gebracht. Gebügelt wird bei uns nicht, das fällt also weg. Wir haben (in Oberbayern) 11 Euro die Stunde bezahlt + Sozialversicherung.

17

147 m²

bügeln
Boden wischen
Bäder und Küche machen
saugen

keine Zeitvorgabe, aber es dauert etwa 3,5 Std einmal die Woche

wir zahlen 8 Euro die Stunde und ab 1.1.2012 9 Euro (sie selbst wollte nur 7 Euro und sich dafür mehr Zeit lassen)

angemeldet

Wenn du die Zeit vorgibst, soll sie halt machen, was sie schafft. Wenn noch Zeit übrig ist bügeln und sonst nur putzen...

lg