90km täglicher Arbeitsweg bei 1200€ netto

Hallo

Habe ein Angebot von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich könnte wieder Vollzeit für etwa 1200€ netto arbeiten, müsste aber einen Arbeitsweg von einfach 45km auf mich nehmen. Dies beinhaltet ein Autokauf mit sämtlichen Kosten. Wir haben zwar ein Auto aber ohne dieses kommt mein Mann nicht an seine Arbeit, er verdient etwa 200-400€ mehr und hat den gleichen Arbeitsweg.
Das neue Auto könnten wir von Ersparten auch bar kaufen, also Ratenverpflichtungen hätten wir keine.

Einerseits, klar würde ich wirklich gerne machen nach meiner doch recht langen Elternzeit aber auf der anderen Seite sehe ich ja was unser Auto an Kosten verursacht und im Moment sind es nur Versicherung, Steuern und Benzin. Da es noch nicht alt ist muss es nicht oft in die Werkstatt aber noch ein Auto was jährlich 18.000km läuft verursacht früher oder später imense Mehrkosten durch Reperaturen.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Wie viel fahrt ihr täglich und ab wann würdet ihr sagen, dass es sich nicht mehr lohnt? Ich weiß, arbeiten lohnt immer;-) aber ein einigermaßen vernünftige Relation muss schon bei rum kommen.

LG

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Danke, wusste gar nicht, dass das geht.

10

Geht das überhaupt in diesem Fall ?
Weil meiner Meinung nach fällt bei dem Lohn nicht mal ein Cent Lohnsteuer an.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

was würdest Du bei einem Arbeitsweg von 20 km machen? Zu Fuss gehen? Ich könnte mir ein Leben ohne AUto definitiv nicht vorstellen. Allerdings wohnen wir ländlich ohne jegliche Busanbindung (ausser Schulbus morgends und mittags).

Wie kommst Du tagsüber zum Kinderarzt, zum Einkaufen, zum Sport, Verabredungen etc.? Sind das alles Kurzstrecken im Umkreis von 3 km, die man zu Fuss erledigen kann oder fährst Du bei jedem Wetter mit dem Fahrrad? Oder lebst Du in der Großstadt mit perfekten Bus/U-Bahnanbindungen? Dann wird sich sich auch ein anderer Arbeitsplatz finden.

Mein Arbeitsplatz ist 58 km entfernt (einfacher Weg). Allerdings nur 4 Tage /pro Woche, ab Herbst 2012 3 Tage/pro Woche, also nur Teilzeit, aber auch für ungefähr Dein Nettogehalt.

Bei 5 Tagen pro Woche ist das sicher weniger lukrativ.

LG, Andrea

LG, Andrea

4

Würde ich nicht tun. Mein Mann fährt täglich einfach 62 km, was wir an Geld ins Auto stecken, ist unfassbar.

5

Man rechnet ca. 0,30 € pro km für Wertverlust/Vers./Steuer/Wartung/Benzin.

Macht bei 20 Arbeitstagen 540 €.

Ich würde mir eine näher gelegene Stelle suchen oder aber besser bezahlt.

15

Na, na, na, das FA erkennt vielleicht 30ct/ km an. Die tatsächlichen Kosten für ein Pkw dürften bei 80 ct/km (Schätzung) liegen.

19

Da sind zu viele Faktoren, die da reinspielen.

Man sollte das als untere Grenze sehen, kommen kostspielige Reparaturen etc.., dann kann der Wert aucxh schnell bei 1 € sein.

Was ich sagen wollte, ist eh, dass es sich in dem Fall niemals lohnt.

weitere Kommentare laden
6

Vollzeit + Fahrtzeit + Autokosten für 1200,-- ? Niemals, da stimmt das Verhältnis nicht.

7

Wenn Dein Mann den gleichen Arbeitsweg hat, warum fahrt Ihr dann nicht zusammen? Oder passt es mit den Arbeitszeiten nicht?

8

Wir müssen in unterschiedliche Richtungen, gleiche Länge.

9

Ich nehme an, der Weg ist nur gleich lang, aber nicht der genau gleich Weg. ...#aha

11

Ehrlich gesagt, rechnet sich nicht wirklich, außer Dein Mann ist Großverdiener und Du gehst nur arbeiten um Dein Taschengeld aufzustocken.
Von den 1200 € wirst Du noch rund 250 € abziehen müssen für Versicherung und Steuer vom Auto, wenn es überhaupt reicht, da hast Du dann noch nicht den Verschleiß mit drinnen.
Sprich am Ende hängst Du dann irgendwo bei 800 - 900 € Netto und gehst dafür vermutlich 160 Stunden im Monat arbeiten, Pausen und Fahrtzeit hin und zurück nicht eingerechnet.
Rentabel ist irgendwie anders.

12

250 Euro/Monat für Steuer/Versicherung ist aber bisschen sehr hoch gegriffen.
Sie hat sicher nicht vor, sich nen Ferrari für den Arbeitsweg zu kaufen:)

Gruß,

w

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
16

huhu

wäre evtl. ein jobticket drinnen? oder allgemein wie teuer wäre es bahn zu fahren?

lg

17

Hallo

Das ist mitten in der Pampa auf nem Berg, der fährt kein Zug hin.

LG

25

Hier sind echt viele Antworten dabei, wo ich denke, kein Wunder, dass es so viele Hartzer gibt. Sie sagen dir ja, deine Arbeit lohnt sich nicht, bleib bloß zu Hause. Man muss jawohl auch mal dran denken, dass du für DEINE Rente arbeiten gehst und was sind schon 45 km zur Arbeit? Das wäre ein Traum für mich! Fahrgemeinschaften gibt es sicher nicht für dich oder? Manch einer hat keine Wahl und MUSS arbeiten, egal wie weit der Weg ist. Kollegin von mir fährt 200 km am Tag, sie ist froh Arbeit zu haben! Und natürlich wird dafür ein Auto angeschafft.
Lass dir einen Freibetrag eintragen, damit spart man gut Geld monatlich und es rechnet sich wieder.