Lebensmittel von der Tafel?

Hallo,

es ist mir etwas unangenehm aber ich weiß nicht mehr weiter.

Momentan beziehe ich mit meiner Tochter (2) Harz 4. Wir haben keine eigene Wohnung und wohnen bei meinem Freund in seiner WG sozusagen zur Untermiete. Zusammen haben wir (3 Personen) knapp 900€ (inklusive dem Job meines Freundes)

Leider müssen wir von den 900€ halt auch noch alles mögliche Zahlen,...Auto, Strom, Telefon usw..Versicherung, Miete. Naja wie das halt so ist. Wir führen ein Haushaltsbuch und versuchen wo es geht zu sparen aber irgendwie klappt es nicht immer so ganz. Vorallem wenn unvorhergesehenes wie eine teurere Auto Reparatur mal dazwischen kommt.
Oder spontan Weihnachten ist und man seinem Kind gern was schenken würde...naja....

Also ich hab gehört das man als Harz 4 empfänger die möglichkeit hat Lebensmittel von der Tafel zu bekommen? Stimmt das?

Wenn ja, wie geht sowas? Einfach hin mit Harz 4 bescheid?

Es ist mir irgendwie unangenehm weil ich denke das es Leute gibt die es viel nötiger haben als wir. Aber ich weiß grad echt nicht wie ich alles stemmen soll.

Über Antworten jeglicher Art bin ich sehr erfreut.

Vielen Dank.

1

hi,

da ich mal bei der tafel ehrenamtlich gearbeitet habe, antworte ich dir jetzt mal:

es muss dir nicht unangenehm sein. die tafel ist genau dafür gedacht. in der regel gehst du mit deinem hartz 4 bescheid zur tafel und meldest dich dort an, denn die meisten tafeln verteilen mitgliedskarten, auf denen auch vermerkt ist, wie viel personen im haushalt wohnen. so brauchst du beim nächsten besuch nur noch die karte vorzeigen.

es könnte sein, dass du aber nur für dich und deine tochter lebensmittel bekommst, da, wenn ich das richtig verstanden habe, dein freund noch nicht "offiziel" dein freund ist, sprich, sein gehalt auch nicht mit angerechnet wird und er nicht im hartz 4 bescheid mit aufgeführt ist.

geh einfach hin und informier dich. sicher, die ersten male wird es unangenehm sein, aber das brauch es gar nicht. es wird immer leute geben, die noch weniger haben als man selbst, aber es gibt auch viele, viele leute, die mehr haben und sich hilfe zu holen ist ein großer schritt.

liebe grüße

2

In der Tafel bei uns in der Stadt braucht man nicht hinzugehen, denn es lohnt sich überhaupt nicht.

Dort ist es genauso wie in einem normalen Laden auch nur eben das es 2. Wahl gibt und Dinge kurz vor dem ablaufen, was ja eigentlich nicht schlimm ist.

Aber dort werden für jedes Produkt Preise verlangt die sich vor allem nach der Marke des Produktes richten. Bsp. eine teure Markenwurst kurz vor dem ablaufen - für den Preis hätte man auch eine andere Marke vom Discounter holen können.

lg

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer und werde wohl anfang der Woche mal vorbeischauen. Nochmals Danke!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kann dir mal sagen wie das bei uns ist.
Geringverdiener, Hartz4 Empfänger oder auch Rentner mit geringer Rente können zur Tafel gehen.
Man muss ich dort anmelden, bekommt eine Karte wo vermerkt sit, wie viel Personen in dem Haushalt leben.

Die Tafel ist an drei Tagen in der woche, man selbst darf einen Tag aussuchen, an den man dann imemr hin gehen muss, mann kann nicht einfach an einen anderen Tag kommen.

Man geht also an den besagten Tagzur Tafel, dort sind schon zig andere Leute, und wraten das e slos geht.
Wenn es dann endlich los geht, stellt man sich in einer Reihe auf, achtung hier wird gedrängelt und geschubst, denn jetzt heist e slos ziehen-wann man drann kommt und den Euro pro person bezahlen.
Tja das lso entscheidet ob ud zwei Stunden wratenmusst oder gleich drann kommst.
udn dann gibt es dort eben je nachdem was gerade gespendet worden ist, brot, gemüse, milchprodukte und Wurst eben eine bestimmte Menge pro Person, aussuchen kannst du es dir nicht, e sliegt im ermessen des Mitarbeiters was oder wie viel du bekommst.

Ich hofffe ich konnte idr etwas helfen.

Lg

Daniela

6

Hallo, lieben Dank auch für deine Antwort. Bin momentan dankbar über jedes Produkt. Daher werde ich wohl mal hingehen. Vll ist es ja eine Lösung bis ich finanziell besser situiert bin. Dank dir nochmals. Lg

7

Also, ich denke nicht, dass es, wenn ihr zu dritt nicht mal 900 Euro habt, Leute gibt, die es viel nötiger haben. Genau für euch ist die Tafel da.

Und bevor jemand meint, das Weihnachten so spontan ja nicht kommt ... bei so wenig Geld kann man auch sowas nicht planen.

Wie es funktioniert, wurde dir ja schon gesagt.

8

Hallo,

ja das Weihnachten Spontan kommt war auch eher spaßig gemeint,..grade weils eben schwer ist zu sparen für ein Kindergeschenk.

Danke für deine nette Antwort! :)

Lg

9

Aber auch wegen eines Geschenks für dein Kind würde ich da mal nachfragen. Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die dir dort einen Tipp geben können, wo du günstig etwas bekommst.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

sind 900 Euro für 2 Personen nicht recht wenig? Ich meine mich zu erinnern, daß eine Bekannte von mir, alleinerziehend mit einem Kind schon um die 900 Euro hat. Und Ihr zu zweit? Vielleicht bekommt Dein Freund noch ALG2, also ergänzend? Was für einen Job hat er denn, daß er so wenig verdient?
Und das mit der Tafel muß Dir auch nicht peinlich sein.

LG

16

Hallo,

ja also wir bekommen 359€ Harz 4 und halt seinen 400€ Job bei dem meist so 300€ am ende rum kommen + Kindergeld. harz 4 bekommt er nicht da er Hauptberuflich Student ist. Mehr geht da leider nicht da ich momenta keinen KiGa Platz für unsere kleine hab kann ich auch noch nicht arbeiten. Daher ist es grad eetwas eng :)

Lg

25

Ich denke, Ihr würdet trotzdem mehr bekommen. Die 359 sind doch der Regelsatz, Miete müßtet Ihr doch gezahlt bekommen, zusätzlich. Warum bekommt Dein Freund kein Bafög? Unterstützung der Eltern? Das kann doch nicht alles sein für eine Familie mit Kind #schock

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mach dir keine Gedanken. Ich kann dir nur sagen, das die bei der Tafel wirklich gute Lebensmittel haben. Mein Onkel arbeitet dort und er wundert sich heute noch was die so alles bekommen. Ab und an bringt er ein paar Süßigkeiten mit und die haben echt keinen schlechten Namen.

Alles Gute.

18

Danke für deine Antwort :)

12

Hallo!

Puh, das ist echt verdammt wenig...steht euch nicht noch Etwas zu?

Was ist mit deinem Freund?
bekommt er ergänzendes ALG2 zum Job?

Irgendwas stimmt da nicht, denn ihr habt alle gemeinsam einen Anspruch von 870EUR, PLUS angemesse Mitee und Heizkosten!!!
PLUS 160EUR freibetrag vom Lohn deines Freundes.

Magst du mal erzählen, was ihr bekommt und was dein freund verdient?
Und vielleicht in welchem Bundesland ihr lebt?
Wie hoch die Miete und die heizung ist?

Die Tafel ist eine sehr gute Idee und hier in HH auch meisst sehr nett(ich helfe gelegentlich aus),
Wegen geschenken würde ich mich mal bei der Kirche , Caritas oder auch bei der tafel erkundigen, damit die Maus ein tolles Geschenk bekommt...

glg

melanie mit 4 kids

19

Hallo,

ja also wir bekommen 359€ Harz 4 und halt seinen 400€ Job bei dem meist so 300€ am ende rum kommen + Kindergeld. harz 4 bekommt er nicht da er Hauptberuflich Student ist. Mehr geht da leider nicht da ich momenta keinen KiGa Platz für unsere kleine hab kann ich auch noch nicht arbeiten. Daher ist es grad etwas eng. Miete sind da wir in einer WG leben "nur" 370€ die nicht von der Arge gezahlt werden auch nicht anteilig da es auf den Namen meines freundes läuft.

Lg

24

Da stimmt definitiv etwas nicht!!!!

DU hast Anspruch auf ca 364EUR
DEIN KIND auf weitere 215EUR(inkl. Kindergeld)
PLUS 2/3 der Miete und Heizkosten!!!!
Und wärest du alleine kämen noch ca 130EUR AE-Zuschlag hinzu.

Geh sofort zum Amt und lass dich beraten, lass dich nicht abweisen.
Von sowenig Geld KANN man nicht leben!!!

Es geht auch nicht, dass du deinen freund mit durchfütterst, das ist shclicht nicht drin und schadet auch eurem Kind.
Bekommt er kein Bafög?

Anosnsten muss er im worst-case ein Jahr daheim bleiben(Erziehungszeit) und du gehst arbeiten - bis die Muas nen Kita-Platz hat.

lg

melanie

weitere Kommentare laden
13

Deine Berechnung macht mich schon stutzig.

900,00 € incl. Miete und zusätzlicher Job. Schon wenn ich vom Regelsatz ausgehe und dem gezahlten Kindergeld müsstet ihr über 900,00 € nur zum Leben haben, selbst bei Berücksichtigung des Jobs.

Aber mit dem ALG II-Bescheid hast du Anspruch zur Tafel zu gehen?

Und es ist nicht doof, aber ich kann mir die Überwindung vorstellen, in eins dieser Geschäfte zu gehen. Du bekommst Lebensmittel, etc. vergünstigt, solltest aber trotzdem schauen, nich alles ist umgerechnet preiswerter.

LG :-)

14

Hallo

Das Kimdergeld wird angerechnet. Das bekommt sie nicht zusätzlich zum ALG II Satz.

Bianca

20

Hallo,

ja also wir bekommen 359€ Harz 4 und halt seinen 400€ Job bei dem meist so 300€ am ende rum kommen + Kindergeld. harz 4 bekommt er nicht da er Hauptberuflich Student ist. Mehr geht da leider nicht da ich momenta keinen KiGa Platz für unsere kleine hab kann ich auch noch nicht arbeiten. Daher ist es grad etwas eng. Miete sind da wir in einer WG leben "nur" 370€ die nicht von der Arge gezahlt werden auch nicht anteilig da es auf den Namen meines freundes läuft.

Werd mal zur Tafel gehen. Denke nach allem was ich hier bis jetzt gehört habe das es nur besser werden kann :)

Lg

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich nehme mal an, dass dein ALGII-Bescheid fehlerhaft ist.

Hast du den mal genauer unter die Lupe genommen?

Gruß Marion

21

Hallo,

Ja hab ich :) Ich denke es wird schon so stimmen

Wiir bekommen 359€ Harz 4 + seinen 400€ Job bei dem meist so 300€ am ende rum kommen + Kindergeld.

Harz 4 bekommt er nicht da er Hauptberuflich Student ist.
Miete sind da wir in einer WG leben "nur" 370€ die nicht von der Arge gezahlt werden auch nicht anteilig da es auf den Namen meines freundes läuft.

Lg

37

Hallo,

wenn sein Job angerechnet wird, wird dann auch sein Mietanteil angerechnet?

Zählen Studenten überhaupt zur Bedarfsgemeinschaft, wenn sie keinen ALGII-Anspruch haben?

Gruß

weitere Kommentare laden
50

hallo

wenn ihr zusammen 900.- habt und davon noch alles abgeht macht ihr was falsch.das geht nicht den das ist definitiv zu wenig.

vgluckylike

51

Was sollen wir denn falsch machen?

Wir bekommen Harz 4 359 , Kindergeld 184 und 400€ Job (bei dem so 300€ bei rummkommen)....mehr ist halt grade nicht drinn. :) Soll jetzt auch kein Endstadium sein.

54

ich meinte damit nicht das ihr selbst schuld seid sondern das da mit der berecheung etwas nicht stimmen kann.

wenn er nur 300 bekommt dann können nur 300 euro angerechnet werden als einkommen und ich versteh immer noch nicht wieso ihr keine wohnkosten bezhlt bekommt, ihr wohnt da zusammen seid sicher auch dort zusammen eingetragen beim einwohnermeldeamt, also würde ich ne hausshaltsbescheinigung holen die besagt das ihr alle geminsam in der wohnung lebt und auch dafür gemeinsam miete bezahlt...ich würde an deiner stelle einen anwalt aufsuchen und keine angst die bist harz 4 bzieher und musst da nichts bezahlen ...

die können deine sachen mal durchrechnen... bei mir hatte damals die arge auch einiges falsch gemacht und liegt heute vor gericht.

ich würde mich nicht so einfach abspeisen lann und mal klar hinterfragen wieso dann für eine einzelne person der selbstbehalt schon 900.- ist und ihr davon zu dritt leben müsst.

vg luckylike

weitere Kommentare laden