Kennt jemand eine Rechtsschutzversicherung die sofort in Kraft tritt?

danke für die anwort

1

jeder RS-Versicherung kann sofort in Kraft treten... dennoch: Wurde das Problem vorher verursacht, haftet sie nicht... Was ist denn los?

2

Bei Abschluss einer neuen Rechtsschutzversicherung gibt es grundsätzlich eine Wartezeit. Diese entfällt lediglich bei der Verkehrs RS bzw. mit direkt anschließendem Vorvertrag entfällt die Wartezeit ebenfalls.

LG
Plato

3

Das Entfallen der Wartezeit bringt nur etwas, wenn der Versicherungsfall erst WÄHREND der potentiellen Wartefrist eintritt. Versicherungsfall ist damit meistens nicht erst der Gang zum Anwalt, sondern auch das "außeranwaltliche" Entstehen des Falls, sei es durch Eintritt eines Schadens, durch Nichterfüllung des Vertrags etc.

Wenn du also nicht hellsehen kannst, dann wird dir ein Entfallen der Wartefrist auch nichts bringen.

Und glaube nicht, dass du den Beginn des Streitfalls einfach nach hinten "korrigieren" kannst - du wirst ja in der Regel einen Gegner im Streit haben, dem das herzlich egal sein wird, ob deine RSV zahlt. Wenn der also während eines späteren Verfahrens den wahren Streitbeginn aufdeckt, dann heißt es für dich ganz schnell: versuchter Betrug.

VG,

kitty

4

Und braucht ihr überhaupt die Rechtschutzversicherung? Wir hatten z.B. mal den Fall, das mein Mann einen Schaden verursacht hat. Der Geschädigte war der Meinung, von unserer Versicherung zu wenig bekommen zu haben und hat uns daraufhin verklagt.

Ich hab natürlich auch erst mal Panik geschoben (trotz Rechtschutz) und aufgelöst bei meiner Versicherung angerufen. Fakt war in dem Fall (und evtl. geht es bei dir ja um was ähnliches): der Rechtsstreit entstand wegen dem Haftpflichtfall und wurde deshalb von der Versicherung abgewickelt. Wir mußten nur einen Rechtsanwalt suchen, der Rest (inkl. Gerichtsverhandlung) lief dann ohne uns ab und wurde von der Versicherung bezahlt.

Ansonsten gebe ich meinen Vorschreiberinnen recht.

Liebe Grüße,
Karin

5

Abgesehen vom Privatrecht gibt es immer eine Wartezeit von drei Monaten in Kauf zu nehmen