Steueridentifikationsnummer

Hallo ihr Lieben,

leider finde ich meine Steueridentifikationsnummer nicht mehr (aus mir unerklärlichen Gründen ist der Bescheid nicht mehr im Ordner).

Brauche sie nun aber dringend.

Ist das die gleiche Nummer, die auf den Gehaltsabrechnungen steht (Steuernummer).

Oder kann ich meinen Arbeitgeber fragen, hat er die?

Wenn nicht, woher bekomme ich die Nummer?

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank :)

1

Hi,

auf meinen Abrechnungen steht sie nicht drauf.

Du bekommst sie aber beim zuständigen Finanzamt nochmal als Ausdruck für deine Unterlagen.

LG
ploetschi

2

Hi,

bei uns steht die Steuer-ID nicht auf den monatlichen Abrechnungen, sondern nur auf dem Ausdruck der Jahresbescheinigung. Bei Deinem AG kann das natürlich anders sein. Wenn Du den vom letzten Jahr noch hast, sollte das da stehen.

Die ID ist nicht die Steuer-Nummer. Auch wenn beide (üblicherweise) 11-stellig sind.

Man kann beide aufgrund ihrer Gliederung unterscheiden.
Die Steuer-Nummer hat die Form 123/456/12345 (Gliederung 3 / 3 / 5).
Die ID hat üblicherweise die Form 12 345 678 901 (Gliederung 2 / 3 / 3 / 3) oder manchmal auch keine Gliederung.

Schau einfach mal auf Deine Abrechnung, wenn dort eine Nummer mit der passenden Formatierung findest, kannst Du Dir relativ sicher sein, dass es sich um die ID handelt.

Ansonsten gibt's einen neuen Ausdruck (aus Datenschutzgründen nur schriftlich per Post) jederzeit auf Antrag vom Finanzamt.

LG

3

Hallo,
also es gibt mehrere Wege die zu bekommen. Einmal der letzte Einkommenssteuerbescheid, da müsste sie vermerkt sein. Dann geht es über das Einwohnermeldeamt, die können auch nachschaun oder du beantragst sie per Telefon oder Mail. Per Mail (info@identifikationsmerkmal.de) haben wir es auch gemacht. Nach der Telefonnummer kannst du googeln.

lg

4

Bei uns bekommt man die sogar telefonisch beim Einwohnermeldeamt gesagt.