Arbeitgeber nervt im Mutterschutz

Hallo zusammen #winke

ich habe da mal eine Frage...

Ich bin seit Mai im BV und im September habe ich meine kleine bekommen.. jetzt bin ich für 1Jahr in Eltrnzeit.. nun ist es so das ich ständig von meiner Nachfolgerin/Vertretung (... die eigentlich nicht die Fachkompetenz besitzt) mit Fragen per E-Mail, bombadiert werde...

Mit meinem Chef stehe ich seitdem ich gesagt habe das ich Schwanger bin, auf Kriegsfuß... das ging in der Schwangerschaft schon mit Mobbing los.
Kommunizieren tut er auch nicht mehr mit mir, nur noch über meine "Vertretung". Mein Firmenhandy inkl. Nummer und den Schlüsseln durfte ich auch schon abgeben..

Ich bin ja nicht blöd, die wollen mich nach meiner Elternzeit 100 pro loswerden und dabei bin ich schon 7 Jahre da beschäftigt.

Nun die Frage: Bin ich denn irgendwie gesetzlich zur Auskunft in der Elternzeit verpflichtet oder kann ich die E-Mails ignorieren?

Ich habe meine Übergabe während meiner Beschäftigung gemacht (auch Schriftlich festgehalten) und auch des öfteren gesagt, das meine Vertretung unbedingt eine Externe Schulung braucht, für das benötigte Wissen.

Ich find das so Scheiße das mein Chef so drauf ist.. Im letzten Jahr hieß es noch ich könnte die nächste Geschäftsführerin werden und seit der Schwangerschaft war ich nur noch lästig!! Wobei ich schon immer gesagt habe ich will wieder direkt arbeiten gehen..

Naja, so ist das leben nun mal..
Jetzt konzentriere ich mich auf unsere Kleine und genieße die Zeit.

LG, Marela

1

Du bist nicht verpflichtet, ihr überhaupt irgendeine Auskunft zu geben.

Ich wäre ja böse und würde ohne weiteren Kommentar einen Link für eine Aus-/Weiterbildung schicken.

Alternativ kannst Du sie einfach ignorieren und den AB zwischenschalten.

Vielleicht hast Du Glück und sie fährt den Karren so richtig an die Wand....

Gruß

Manavgat

2

"Mein Firmenhandy inkl. Nummer und den Schlüsseln durfte ich auch schon abgeben.."

Ähm, was willst du auch in der Elternzeit damit?!

3

Du bist zu nichts verpflichtet. Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber ich bin ja immer der Meinung man sollte eine Sache mit Anstand zu Ende bringen.

Wenn Du partout keine Auskunft geben möchtest, würde ich das freundlich aber bestimmt in einer Email zur Auskunft bringen. Denk dran, auch wenn Du nicht mehr dort tätig sein willst, Du bekommst ja auch noch ein Zeugnis.

Vielleicht ist es aber ja auch gar nicht so schlimm ein wenig Auskunft zu geben? Deine Vertretung kann ja nichts dafür dass sie nicht ausreichend eingearbeitet wurde?

LG

4

Ignoriere die Mails.
DU arbeitest moemntan nicht und hast mit dem, was auf der Arbeit passiert nichts am Hut!

5

Hallo!

Dein Chef war zu geizig(?) eine adäquarte Vertretung zu besorgen , das ist sein Problem.
DU hast sie eingearbeitet soweit möglich und eine anständige Übergabe gemacht - und gut ist.

Ich würde die nächste mail noch nett beantworten und drunter schrieben, dass du im Mutterschutz bist und daher nicht weitergehend zur verfügung stehst und auch nur noch ab und an in deine mailbox schaust...und dass sie sich doch bitte mit Fragen an ihren Vorgesetzen wenden mag, da du ja garnicht auf dem Laufenden bist...

lg

melanie

6

danke für Eure Antworten..

Ich finde es einfach unmöglich mich so vor den Kopf zu stoßen! Ich weiß nicht wie man meinen Arbeitgeber "auch irgendwie verstehen kann". Es ging mir nicht darum den Schlüssel und das Firmenhandy zu behalten! Es ging mir darum nach meiner Schwangerschaft wieder in den Job zurückzukommen!
Ich wäre ja auch bereit gewesen früher als 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen..

Ich habe es ja mehrfach angeboten und es wurde partout abgeblockt..

die sind mir kein bissl entgegenkommen, und irgendwann reicht es, ich kann auch anders..

Nun ja, muss ich mit abfinden und ne neue Stelle suchen...

Viele Grüße...

7

Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm. Und zwar, weil es doch (Deiner Vertretung, aber sicher auch Deinem Chef!) beweist, dass Du eben nicht so einfach zu ersetzen bist! Ganz offensichtlich kommen sie ja nicht ohne Dich klar.

Und Du hast so auch noch die Möglichkeit, ein bißchen was von den aktuellen Themen bei der Arbeit mitzubekommen.

Klar, ich verstehe, dass Du jetzt auch einfach mal Ruhe vom Job haben willst. Aber sieh es wirklich auch als Kompliment an Dich!

8

Das ist Weibchen-Denke und führt

ja genau!

zu nix, außer Ausbeutung.

Gruß

Manavgat

9

Hast du schon ein (Zwischen-)Zeugnis für deine bisher geleistete Arbeit bekommen?

Wenn du sowieso danach dort nicht mehr arbeiten wirst weil du dich z. B. woanders bewirbst, tendiere ich ganz klar zu: "Nach mir die Sintflut".

Ansonsten mal klar & deutlich machen, dass du im Mutterschutz bist.

Wenn du schon so lange dort weg bist, müsste die Kollegin ja schon im Job drin sein.

10

Hallo,

ich würde die Mails einfach ignorieren und evtl. (wenn ich dann wirklich mag) nach 3 bis 4 Wochen mal die ersten Mails beantworten. Ist doch deine Sache, wie häufig (oder selten) du deine Mails abrufst #schein.

Gruß
Sassi