Letzte Zahlung elterngeld erhalten darf ich gleich wieder arbeiten?

Hallo

ich habe letzte woche die letzte zahlung des elterngeldes erhalten.

kann ich dann gleich wieder arbeiten gehen.so samstag zum beispiel(arbeite im einzelhandel und die warten so sehr auf mich).

weil wenn ich jetzt warten müsste bis der pupser seinen ersten geburtstag hatte und dann erst arbeiten gehendarf, dann ist dezember und ich bekomm mein ersten lohn erst im januar.
und das überleben wir nicht.war mit dem elterngeld schon sehr knapp jeden monat.

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar

lieben gruß

kathi

1

Hi,

keiner verbietet Dir, arbeiten zu gehen. Falls Deine Frage darauf abzielt, ob ein eventuelles Einkommen auf das Elterngeld angerechnet würde, falls Du morgen anfangen würdest: Ja.

Für die Anrechnung des Einkommens auf das Elterngeld kommt es auf den Bezugszeitraum, nicht auf das Auszahlungsdatum an. Und der Bezugszeitraum wird üblicherweise am Tag vor dem ersten Geburtstag enden. D.h. erst ab dem ersten Geburtstag wird das Einkommen nicht mehr auf das Elterngeld angerechnet.

LG

4

hallo

ok das hab ich befürchtet.also halten wir noch 4 wochen die füße still und gehen dann wieder arbeiten.

will ja erstmal nur auf 400euro um überhaupt mal wieder raus zu kommen.

vielen dank für die infos....

lieben gruß

kathi

2

Du kannst arbeiten gehen, aber alles Einkommen bis einschließlich einen Tag vor dem 1. Geburtstag wird aufs Elterngeld angerechnet.

Wenns allerdings knapp war, würde ich das trotzdem machen, denn von jedem verdienten Euro, bleiben dir immerhin 33 Cent ca, die ihr dann zusätzlich habt!

3

und wie ist das denn dann, wenn sie ihr gehalt erst einen monat später erhält?
wird es dennoch angerechnet?

5

Ja, wenn es deklariert ist als Einkommen für den Bezugszeitraum, dann schon.

Evtl. kannst du auch über Stundenkonto da was machen, das ändert aber dann dein Problem nicht, dass du solange kein Geld hast.

weiteren Kommentar laden