Wer als Mama lebt von Kindergeld und Mann arbeitet??

Würde mich mal interessiern..vielleicht habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Wer als Mama arbeitet nicht ,hat Kinder und bekommt nur Kindergeld und der Mann geht arbeiten. So ist es bei uns ,wir haben 3Kinder ich arbeite nicht, Mann geht schaffen, bezahlt auser Auto ,Telefonn Essen und Kleider so alles. Reicht das bei euch aus? Ich bekomme von meinem Mann kein zusätzliches Geld und es reicht gerade so.

2

Hallo!

Bei uns ist jegliches Einkommen unser Familieneinkommen, auch zu der Zeit als ich mit dem Zwerg zu Hause geblieben bin. Daher bekommt der eine kein Geld vom anderen, jeder verfügt über das gemeinsame Geld. Größere Anschaffungen werden besprochen, kleinere Summen werden einfach ausgegeben oder eben nicht, wir können beide wirtschaften!

Mein Geld - Dein Geld hat für mich in einer Ehe (mit Kindern) nichts zu suchen!

vg rosaundblau

5

Aber sehe ich das nicht richtig,daß die Ausgaben so aufgeteilt sind??Er zahle das Haus,Strom, Wasser ,tanken ver.Versicherungen ,Raten, Urlaub, natürlich bechprechen wir größere Ausgaben, und ich weiß was auf seinem Konto los ist. Ich bin eher die sparsame, und hebe Geld ab zum sparen.

6

Du hebst Geld zum Sparen ab? Wie ist das zu verstehen? Du zahlst es auf ein Sparkonto ein, kaufst Aktien oder was?

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Habe ich Dich richtig verstanden das Du mit dem Kindergeld den Großteil Eures Lebens bestreitest und Dein Mann auf den Kopeken sitzt?

Wenn dem so sein sollte solltest Du mal dringend ein Gespräch mit ihm führen das wir im 21. Jahrhundert angekommen sind.

Wir haben ein Kind, mein Mann geht schaffen, ich habe ein kleines Nebengewerbe ohne planbare gleichmäßige Einkünfte.

Bei uns wandert ALLES einen Topf und ich bin der Finanzminister.

Gruß

misses_b

3

Kurz und gut: Du bist Hausfrau.

Nein, das habe ich nie so gehabt. Es hätte ausgereicht, wenn nur mein Ex-Mann gearbeitet hätte, dann wären aber keine großen finanziellen Sprünge möglich gewesen. Zudem war es mir immer wichtig, meine Kinder und mich notfalls auch alleine ernähren zu können. Daher habe ich immer in Vollzeit mitgearbeitet, so dass wir zwei volle Gehälter hatten.

Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens, denn die Ehe ging nach 20 Jahren in die Brüche und ich habe sofort auf eigenen Beinen gestanden, bin ausgezogen, habe mir eine Wohnung gemietet und die Kinder mitgenommen.

LG, Cinderella

4

Hallo,

ich finde das schon ne ganze Menge, was du alles vom Kindergeld finanzierst - Auto, Telefon, Lebensmittel, Kleidung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das Kindergeld alleine würde mir (zweijährige Zwillinge) nicht reichen, um die genannten Ausgaben zu tätigen.

Ich bin nach zwei Jahren Erziehungszeit wieder Teilzeit arbeiten und bekomme für die zwei Tage in etwa so viel Geld, wie ich Erziehungsgeld bekommen habe. So kommen wir gut hin und können uns auch mal das Ein oder Andere gönnen.

LG,
delfinchen

7

hallo,

nein denn das ist absoluter humbug !!!!

mein mann bringt den größeren teil an kohle nach hause, ich mit meinem nebengewerbe steuere einen teil dazu bei, allerdings würde das nicht wirklich mit dem kindergeld zusammen ausreichen, um alle unkosten des alltags zu decken........

ich bekomme von meinem mann kein geld, sondern bediene mich nach bedarf am gemeinschaftskonto......

bist du die leibeigene deines mannes ???

gruß

9

Ist das so falsch was ich mache??? Ich weiß nicht. Aber es reicht uns für alles,kann sogar noch sparen.Warum regen sich so viele auf? was mache ich falsch?

10

Naja, im Ausgangsposting, hast Du Dich anders ausgedrückt.

Da hast Du geschrieben, dass es gerade so reicht und dass Du von Deinem Mann kein Geld weiter bekommst.

Alle Achtung, wenn Du vom Kindergeld die ganzen Ausgaben bestreitest und dann noch sparen kannst.

weitere Kommentare laden
14

huhu,

kann das sein das hier fast alle was falsch verstanden haben, oder verstehe ich es nur nicht..

also du bist hausfrau und mutter und musst mit deinem kindergeld auskommen?

dein mann geht arbeiten und bezahlt so ziemlich alles (auto, telefon, essen etc)?

du hast das kindergeld zur freien verfügung und brauchst eigentlich nichts bezahlen?

wenn wir unseren kredit nicht hätten bräuchte ich auch nicht arbeiten. mir würde da das kindergeld vollkommen reichen für aktivitäten und extras, wenn mein mann den rest bezahlt

aber ich muss gestehen ich bin gerne mit den kinder zuhause gewesen aber ich gehe auch unheimlich gerne wieder arbeiten.. nach 3 jahren fiel mir die decke auf den kopf. jetzt bin ich vollzeit arbeiten und genieße die zeit die ich habe mit meinen kindern.

außerdem gibt es bei mir kein mein und dein geld.. wir haben ein konto.

lg skm

ps. sagt mir bitte wenn ich es falsch verstanden habe

15

Du bist die Erste die mich hier richtig verstanden hat, Ja mein Mann bezahlt so alles und ich nur kleinichkeiten, Das Kindergeld ist zu unserer Verfügung und es reicht. Ja so sollte das sein. Wollte mal nur schauen wer in ähnlicher Position ist , usw...

17

Hi,

das war in Deinem ersten Posting schon klar, da schreibst Du aber noch "es reicht gerade so"

Vielleicht solltest Du mitgeben welche Art von Antwort Du erwartest! Es scheint einfach ganz wenig Frauen zu geben die sich finanziell wie in den 50er Jahren aushalten lassen.

vg rosaundblau

weitere Kommentare laden
16

Ich bin auch Mama, wir haben (noch) zwei Kinder, ein drittes hoffentlich nächstes Jahr ;-)

Mein Mann geht arbeiten, ich bleibe zuhause. Ich arbeite nur ein paar Stunden in der Woche vom Homeoffice aus, aber eher um nicht nur Kind & Haus im Kopf zu haben, finanziell trage ich dadurch fast nichts bei....

Ich habe trotzdem genauso Zugriff auf "unser" Geld wie mein Mann, wir haben keine Haushaltskasse und auch kein Taschengeldkonto :-) Allerdings verdient mein Mann sehr gut, ich kann daher auch ohne schlechtes Gewissen mal dies oder das shoppen und muss keine Rechenschaft darüber abzulegen. Mein Mann würde nie auf die Idee kommen, dass dies nicht ok wäre! Schließlich schmeiss ich den Laden hier zuhause und damit habe ich auch gut zutun ;-)

Also ich glaube, ob ihr mit eurem Geld zurecht kommt oder nicht, das hängt wohl sehr vom Einkommen Deines Mannes ab. Wenn Du schon das Kindergeld brauchst, dann wird's wohl eher eng. Im Übrigen, Kindergeld ist tatsächlich für die Kinder gedacht! Und nicht für die Muttis zum Einkaufen!

Schließlich wollen Deine Kinder vielleicht später mal zur Uni oder ins Ausland. Also besser von Anfang an Rücklagen bilden!

lg K

18

Du schreibst nur wirres Zeug.
Einmal schreibst Du, dass es gerade so reicht, dann kannst Du plötzlich davon auch noch sparen.
Sortiere erstmal Deine Gedanken und dann fängst Du nochmal von vorne an.

19

Tipp: Im Grunde bekommst du nicht mal das Kindergeld.

22

was ist das jetzt für schlauer Spruch, Kindergeld ist dafür,damit meine Kinder etwas zu essen zum anziehen haben,Dach über dem Kopf und warmes Wasser zu hause!! oder gehts ohne??

23

Ich habe es immer so gesehen, dass es selbstverständlich ist, meinen Kindern etwas zu Essen, zum Anziehen und eine warme Wohnung/warmes Wasser zu geben. Als Mutter bzw. als Elternpaar hat man doch auch Verantwortung dem Kind gegenüber. Auch finanziell.

Das Kindergeld ist ein Zubrot der Gesellschaft, über das man sich freuen kann. Sicher, viele brauchen es auch dringend. Grundsätzlich ist es jedoch nicht dafür gedacht, ein Kind im Monat rundum zu versorgen. Übrigens, als meine Kinder klein waren, gab es am Anfang nur 20 Mark/Monat Kindergeld. Sie mussten trotzdem nicht hungern und frieren.

weitere Kommentare laden