Tagesmutter wenig Stunden - ohne Ausbildung

Hallo,

ich arbeite momentan nur Abends von zu Hause aus und würde gerne regelmäßig auch mal vor Ort einen ganzen Tag arbeiten. Leider ist meine Arbeitsstelle recht weit weg, daher lohnen sich dann wirklich auch nur "ganze" Tage. Nun wäre eine Freundin bereit meine beiden Kinder (5 und 2) an diesen Tagen zu nehmen (bei sich zu Hause).

Das wäre zunächst erstmal nur ein Mal im Monat für dann 8 oder 9 Stunden - später wäre mein Ziel auf ein Mal je Woche zu gehen. Mein Arbeitgeber würde mir garantiert Kinderbetreuungskosten bezahlen wenn ich dafür mehr vor Ort sein könnte aber gibt es denn da eine Möglichkeit? Denn sie hat keine Ausbildung als Tagesmutter und ihr Grundberuf ist auch nicht in der Richtung.

Eine richtige Tagesmutter finde ich nicht für ein Mal je Woche, auf Kindergartenplatz warten wir noch - diese Lösung wäre jedenfalls optimal für alle Beteiligten. Allerdings ist es auch nur eine Übergangslösung für 1-2 Jahre, denn dann wird sie wieder arbeiten gehen...

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand sagen kann ob es da Möglichkeiten gibt da es ja nur recht wenig Stunden sind...

Grüße,
Sonja

1

Wenn deine Freundin das machen würde,du ihr deine Kinder bedenkenlos anvertrauen kannst und dein Arbeitgeber dafür Betreuungskosten zahlt,ist doch alles bestens.
Vom JA bekommt man glaub ich nur einen Zuschuß,wenn das Kind bei einer ausgebildeten Tagesmutter ist ,die beim JA auch registriert ist.

3

Hallo,

Bedenken habe ich bei ihr wirklich nicht - ich dachte nur bisher, dass man das Ganze nicht einfach so "offiziell" machen kann ohne Ausbildung?
Falls das doch geht: wie müsste man das denn am Besten machen oder wo informiere ich mich am Besten, denn irgendwie muss der Geldfluss dann ja offiziell werden (entweder sie schreibt Rechnung oder sie ist "angestellt" aber was muss da jeweils getan werden?).
Grüße,
Sonja

2

Bedenke bei diesem Arrangement aber auch, das die Kinder nicht unfallversichert sind - auch nicht bei bestehen einer privaten Versicherung.

Warum macht deine Freundin nicht den TaMu - Kurs beim JA?

Pina

4

Hallo,

aber die fehlende Unfallversicherung heißt ja nicht, dass ggf. z.B. ein Krankenhaus sie nicht auf Krankenkassenkosten behandeln würde, oder?

Der TaMu-Kurs kostet Geld und Zeit - sie würde definitiv nicht mehr als meine beiden Kinder 1 Mal je Monat, vielleicht 2 Mal - und wenn es wirklich gut läuft 4 Mal im Monat nehmen, das sind trotzdem höchstens 35 Stunden im Monat anfangs gerade mal 10 Stunden je Monat- für vielleicht 1 Jahr. Dafür lohnt sich keine Ausbildung. Noch dazu ist ihr jüngstes Kind gerade mal ein Jahr alt - sie hätte gar keine Zeit einen solchen Kurs zu machen.

Grüße,
Sonja

5

Eine fehlende Versicherung bedeutet vor allen Dingen, das Dein Kind bei evtuellen bleibenden Schäden nach einem Unfall keinerlei Aussicht auf finanziellen Ausgleich oder Rente hat.

Ein Tagesmutterkurs kostet 100 € , also kein Vermögen. Außerdem müßte Deine Freundin die Einnahmen die sie durch Dich hat versteuern - schwierig ohne Qualifikationsnachweis. Sie wird schon Probleme mit der Gewerbeanmeldung bekommen

Die einzige praktikable Lösung sehe ich darin, das Deine Freundin die Kinder unentgeldlich, als Freundschaftsdienst betreut, hier greifen dann auch wieder private Versicherungen. Und kein Mensch und kein Finanzamt hat etwas gegen Geschenke einzuwenden, die Du Deiner Freundin aus Dankbarkeit machen möchtetst.

Mit anderen Worten, das angestrebte Model klappt nur wenn Du es nicht auf die offizielle Stufe hebst.

Pina

weitere Kommentare laden
7

eckdaten:

- dein kind ist 5jahre alt
- dein zweites kind ist 2jahre alt
- wir reden hier von 1 bis 2jahre überbrückungszeit
- kitaplatz beantragt

darf ich fragen wieso dein großes kind bisher noch nicht in die kita geht? ist das bei euch in der region so üblich?

in der zeit, also den 1 oder 2jahren wirst du doch mit sicherheit eine unterbringung für beide kinder haben. dein großes kind wird doch dann sicher die schule besuchen, oder nicht? #kratz

wenn du ihr die kinder bedenkenlos anvertraust, würde ich das tun - jedoch ohne bezuschussung vom jugendamt. ich könnte mir vorstellen das du dann, wenn du diese bezuschussung annimmst, auch adäquate betreuung für deine kinder vorweisen musst.

vg

8

Sie möchte ganztags arbeiten, also muss das größere Kind auch ab mittags oder eben KiGa-Ende betreut werden.

9

ich habe das schon verstanden, aber weis jetzt nicht wieso du mir das gerade schreibst.

wenn ihre freundin doch bereit ist auf die kinder auf zu passen, dann wird sie ja wissen das die posterin erst am abend wieder zurück sein wird.

wenn die kinder in die kta gehen würden, bräuchte sie zum beispiel nur stundenweise die betreuung in anspruch nehmen von ihr.

vg

weitere Kommentare laden
12

Du kannst dich auch beim Jugendamt melden, dass du Betreuung brauchst. Die können dir dann auch nur für diesen einen Tag eine passende Tagesmutter suchen und diese dann finanziell fördern. Ansonsten kann deine Freundin doch übers Jugendamt sich informieren, ob diese nicht die Kosten dieser "Ausbildung" übernehmen, so ist das hier in vielen Fällen, da der Betreuungsbedarf höher ist als es Krippenplätze gibt. Außerdem solltest du bei dem ganzen auch den versicherungstechnischen Aspekt nicht vergessen. Was ist wenn dein Kind sich aus irgendeinem doofen Grund bei ihr verletzt? Wer haftet dann?

19

Hallo,

ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass meine Freundin keinesfalls daran interessiert ist als Tagesmutter zu arbeiten - sie würde das nur für meine Kinder und daher auch nur in dem geringen Umfang (1 Mal je Monat, vielleicht mal 2 Mal - ich träume von 4 Mal aber bis dahin ist der Weg noch weit und wir werden ihn auch nur gehen wenn es wirklich passt).
Daher weiß ich nicht ob das Jugendamt da auch nur annähernd interessiert wäre etwas zu finanzieren. Dazu kommt noch, dass sie sicher keine Zeit hat die Ausbildung zu machen.

Die Tagesmütter im Umkreis kenne ich ziemlich gut - da ist nicht viel frei - vor Allem nicht so, wie es für mich passen würde.

Das mit der Haftung finde ich schwierig - wer haftet denn, wenn dem Kind etwas bei mir zu Hause passiert? Ich kann doch nicht für alle Eventualitäten vorplanen? Mir ist klar, dass immer etwas passieren kann, da bringt mir die "Haftung" auch nicht so viel...

Vielen Dank aber jedenfalls - wahrscheinlich werde ich auch noch kurz beim Jugendamt anrufen.

Grüße,
Sonja

13

Also ich bin selber tagesmutter und möchte dir mal die rechtliche seite erklären -

deine freundin darf max 3 monate und auch nur 15h den monat fremde kinder (nicht ihre eigenen) für geld betreuuen.

wenn ihr das länger macvht oder mit mehr stunden dann kann es saftige strafen geben, brauch euch nur einer bei JA anschwärzern bzw. das mal irgenwo erwähnen.

Tagesmutter kurse gibt es nicht umsonst bzw. es gab schon genug fälle wo "nebenbei" betreut wurde und den kindern was passiert ist!

wende dich doch mal an das JA die haben immer adresse bzw telefonnummern von tagesmüttern
bei uns (kreis garmisch bayern) gibt es ein kinderbüro das kümmert sich nur um solche themen.

bei weiteren fragen einfach eine PM an mich

lieben gruß
julchen105 + lena-marie 2j + damian 29ssw

14

Das stimmt so nicht. Hier bei uns (Düsseldorf) gibt es die Möglichkeit der "familiennahen Betreuung". Das bedeutet, dass z.B. die Oma oder andere der Familie bekannten Personen Kinder der Familie betreuen können. Man macht einen Kurs am We, polizeiliches Führungszeugnis, etc. und bekommt für diese ganz bestimmten Kinder eine Betreuungserlaubnis. Das Jugendamt zahlt dann den Satz wie für eine Kinderfrau dazu. Meine Mutter kommt so auf ca 600Euro für die Betreuung der Randzeiten meiner beiden Kinder. Einfach mal beim zuständigen Jugendamt nachfragen!
#blume

15

das meine ich auch schon mal gehört zu haben,

meine antwort hat sich lediglich drauf bezogen das man IMMER einen kurs oder eine schulung machen muss - ansonsten macht man sich strafbar

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

also so wirklich kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich weiß nur das der AG meines Mannes einen sehr großen Teil der Betreuungskosten übernimmt (bei uns würde er alles übernehmen) aber die Betreuung muss schriftlich nachgewiesen werden.

Sonst könnte ja jeder seine Kinder auch einfach zu der Oma fahren und die steckt sich das Geld in die Tasche! Fände ich auch nicht richtig.

Macht Euch doch mal beim Jugendamt kundig wie das ist mit Kursen für Tagesmütter.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich