Werkzeug bei Eigentum von Steuer absetzen?

Guten morgen zusammen,

gestern hat ein Bekannter von uns erzählt, das er Werkzeug und Zubehör für Umbau und Renovierungsmaßnahmen von der Steuer absetzt und es auch immer anerkannt wurde.
Ich dachte bislang das würde nur gehen wenn man vermietet...

Hat da das Finanzamt nen Fehler gemacht das anzuerkennen (er vermietet nämlich nicht, nur eigengenutzes Wohnhaus) oder war ich in der falschen Annahme das man nur absetzen kann, wenn man auch vermietet?

1

dein Bekannter erzählt Unsinn , du kannst nicht einmal wenn du vermietest Werkzeug absetzen! Renovierungskosten schon.

2

Frag deinen Bekannten doch mal, wo genau er das Werkzeug ansetzt.

3

Das wäre mir neu - und selbst bei Handwerkerrechnungen ist ja nur der Arbeitslohn, nicht aber das eingesetzte Material absetzbar ... würde mich auch mal interessieren, wo Dein Bekannter das Werkzeug bei der Steuererklärung genau absetzen kann!

LG

Anja

4

Hi,

nein, es gibt keine Möglichkeit dies bei eigengenutzten Wohneigentum anzusetzen.

Entweder hat er es angesetzt und es ist gestrichen worden und er hat es nicht bemerkt, oder das Finanzamt hat den Ansatz nicht als solches erkannt und es fälschlicherweise durchgehen lassen.

Das kann leider immer mal wieder vorkommen, da je nach Zeitpunkt sehr viele Erklärungen schnell abgearbeitet werden müssen und dadurch nicht jeder Beleg einzeln gewürdigt werden kann.

Aber darauf würde ich mich nicht verlassen ;)