Öffentlicher Dienst - Frage zur Bewerbung

Hallo zusammen!

Ich möchte mich gern beim Stadtamt bewerben. Es sind mehrere Positionen in Voll- und Teilzeit ausgeschrieben.

Voraussetzungen * eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung im Verwaltungsbereich * Kenntnisse im Verwaltungs-, Straßenverkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht bzw. die Bereitschaft, sich in diese Rechtsgebiete einzuarbeiten * die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten, sicheres Auftreten und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit * Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit * Interkulturelle Kompetenz * gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und 14 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, allerdings keine speziell in der Verwaltung.

Wie kann ich mich in diesem Bereich ausdrücken, damit ich trotzdem eine Chance habe?

Wie verschicke ich die Unterlagen, wenn nur Kopien, aber keine Mappen erwünscht sind?

Ich will die Stelle (bzw. eine davon) UNBEDINGT und hoffe auf Ratschläge!

LG
bruchetta

1

Für meine Stelle war eine der Vorraussetzungen fließend Englisch und damit einhergehend technisches Hintergrundwissen zu Mittelspannungsanlagen, sowie Generatorschaltanlagen. Das war zwingend wichtig für Korrespondenz, dem Schreiben von Cinfirmations und u.U. auch Berechnungen.

Englisch, ja, bedingt technisch, aber der Rest? Puh!

Genommen haben sie mich trotzdem. Die Einarbeitung war für mich zwar extra Arbeit und viel viel Fleiß, aber es hat geklappt! Ich würde es versuchen.

2

<<bzw. die Bereitschaft, sich in diese Rechtsgebiete einzuarbeiten>>

Auch, wenn Du bisher nicht in der Verwaltung gearbeitet hast - diese Bereitschaft bringst Du auf jeden Fall mit! ;-)

Zu den Unterlagen: Ich habe Lebenslauf (mit aufgedrucktem Foto) und Zeugnisse in eine einfache Klarsichthülle getan, Anschreiben oben drauf. Und wurde zum Gespräch eingeladen (hat aber noch nicht stattgefunden).

3

Du bringst doch gute Voraussetzungen mit und deine 14 Jahre Berufserfahrung bringen dir auf jeden Fall etwas.

Bin selbst vom Grund her gelernte Bürokauffrau und kann mich auf die verschiedensten kaufmännischen Bereiche bewerben und habe auch schon im Verwaltungsbereich gearbeitet.

Du musst dir einige neue Dinge aneignen, aber vom Großen und Ganzen her bist du doch sicherlich in der Lage ein Büro zu schmeißen, oder?

Arbeit mit verschiedenen Gesetzbüchern scheint dir auch kein Fremdbegriff zu sein.

Wichtig ist, dass du diese Berufserfahrung und deine Stärken hervorhebst und auch die Lernbereitschaft äußerst.

Meist werden die Stellen höher ausgeschrieben, aus dem Grund, dass sich nicht ganz so viele darauf bewerben.

Kannst du deine Unterlagen nicht per E-Mail schicken, die Möglichkeit gibt es auch oder du fragst dort speziell nach.

Generell schickst du nur Kopien, die Originale bleiben in deinem Besitz. Es kann sein, dass beglaubigte Kopien abgefordert werden und des Weiteren solltest du wissen, dass im öffentlichen Dienst meist ein Führungszeugnis erforderlich ist.

Versuch es einfach mit deinen ganzen Q, deiner Berufserfahrung, etc. Qualifikationen. Die Bewerbung sollte auch interessant geschrieben sein.

LG

4

Ich würde deine Qualitäten betonen, bezogen auf die Sachen, die in der Stellenausschreibung genannt sind und betonen, dass du gern lernst und dich gern neuen Herausforderungen stellst. Die Einarbeitung in die genannten Rechtsgebiete wäre eine solche Herausforderung.

Bei meinem Job (direkt nach dem Studium), habe ich telefonischen Kontakt aufgenommen, bin mit dem Personaler gut ins Gespräch gekommen und am Ende meinte er, ich solle unbedingt meine Bewerbung einreichen. Ich wurde dann auch recht schnell zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das mit dem Telefonat war halt gut, weil ich am Anfang des Bewerbungsschreibens direkt darauf Bezug nehmen konnte.