Steuerfachangestellte

Hallo,

mein Mann ist gerade in einer Bewerbungsphase, da sein alter Arbeitgeber sein Steuerbüro verkauft hat. Der neue würde ihn übernehmen, aber weniger Gehalt zahlen.
Und da liegt nun unser Problem. Es fällt schwer mit anderen Arbeitgebern (und da gibt es einige, dank der guten Wirtschaftslage suchen viele Kanzleien etc. Steuerfachangestellte) zu verhandeln, wenn man nicht genau weiß, was andere so bekommen.
Er hat bisher für Ostedeutschland und gerade mal 3 Jahre Berufserfahrung sehr gut verdient mit etwa 2200 brutto im Monat.

Aber trotz des Mangels an Steuerfachangestellten wollen die bisherigen Arbeitgeber nicht dieses Gehalt zahlen und bieten zum Teil Verträge an, die lachhaft sind. So zum Beispiel einer mit nur 22 Urlaubstagen.

Meine Frage nun: wenn ihr Steuerfachangestellte seid oder welche kennt:
Wieviel verdient ihr (wo als Angabe wäre dazu nicht schlecht)?
Wieviel Urlaubstage?
Habt ihr bei eurem jetzigen Arbeitsvertrag gehandelt und hat es sich gelohnt?

Danke!

1

Mein Bruder als Berufsanfänger (dieses Jahr ausgelernt) hat 26 Tage Urlaub im Jahr. Er arbeitet in Bremen. Was er verdient weiß ich leider nicht genau, da er zunächst als Schwangerschaftsvertretung eingestellt wurde und später erst einen unbefristeten Vertrag bekommen hat.

2

hey ich arbeite ebenfalls im osten als steuerfachangestellte....dein Mann hat verdammt gut verdient!!!!!

Ich bin ebenfalls 3 Jahre nun ausgelernt und habe gleich nach der Lehre 1200 brutto verdient, mittlerweile sind es 1400 brutto

arbeitstage ganz normal wie gesetz 26 Tage, 40h Woche

3

ja, vielleicht solltest du dich umhören. momentan werden steuerfachangestellte händeringend überall gesucht. das wenigste was ihm angeboten wurde bisher waren 1900 brutto. du sieht, es geht bei dir noch weitaus mehr.
mein mann hatte bisher immer einen 43h vertrag und etwa 24 urlaubstage. gearbeitet hat er aber min. 50h die woche, unbezahlt versteht sich;-)
er hat vor zwei wochen eine anzeige geschalten und seither kommen jeden tag angebote an ihn.

lg,

chickhicks

4

bei uns in der Gegend (Sachsen) ist dies leider der standart und die meisten halten sich an den Vorschlägen der Kammer (die genauso hoch sind)....gut er muss natürlich auch mehr schaffen ;)

ich habe meine Überstunden immer als "Frei-tage" oder für Arztbesuche abbummeln können, so das ich die zeit dann nicht nacharbeiten musste

Ich muss aber nächstes Jahr eh nach Bayern ziehen und mir was neues suchen, da wäre es quatsch wegen 1 Jahr jetzt noch was neues zu suchen und dann wieder zu wechseln

weitere Kommentare laden