An alle Hausbesitzer --> seid ihr alle risikolebensversichert?

Hallo zusammen!

Meine Frage steht ja schon oben.
Wir ziehen im nächsten Jahr in unser Haus, welches wir finanzieren.
Nun ist meine Frage: Habt ihr alle eine Risikolebensversicherung?

Gruß und danke

1

Ja, wir haben eine.
Soweit ich richtig informiert bin, ist es sogar pflicht eine zu haben.

Bei uns war es jedenfalls so!
Und es ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache!

2

Nein, eine Risikolebensversicherung ist keine Pflicht. Wenn Du nach dem Tod Deines Partner nicht zahlen kannst, haben sie ja das Haus als Sicherheit, das Du dann verlieren würdest.

Wir haben eine Kapitallebensversicherung und ich wüsste jetzt nicht warum ich Risikoleben nehmen sollte....

Pflicht beim finanzierten Hauskauf ist übrigens eine Feuer Sturm und Hagel Versicherung...
Schimpft sich dann Wohngebäudeversicherung...

lg

15

Hallo anna031977,

in einer Kapitallebensversicherung ist das Risiko des Ablebens aber automatisch mitversichert.

Die Beiträge sind höher, da man zum Zeitpunkt x dann eine Endsumme oder eine Rente ausbezahlt bekommt (im Falle des Erlebens).

LG, Andrea

3

Hallo,

nein, keiner von uns beiden hat eine Risikolebensversicherung.
War bei uns auch nicht Bedingung beim Hauskauf.
Haus gehört mir (steh allein im Grundbuch) Kredit haben beide unterschrieben.
Vielleicht liegt es an der "geringen" Summe, die wir aufgenommen haben.
Habe zum Kredit allerdings einen Riester-Bausparvertrag mit abgeschlossen, der nach Laufzeit die Restsumme tilgen soll.

Grüßle
seinspaetzle

4

hallo,

na sicher haben wir eine. Und das weniger als 100.000 €. Warum? Damit wir im Fall der Fälle das Haus halten können.
Denn wenn mein Mann nicht mehr ist, dann muss ich meine Arbeitszeiten verändern. Hinzu kommen die laufenden Kosten (neben dem Haus) die getragen werden wollen. Und wenn man schon "so viel Leid errtagen" muß, dann will ich sicher sein, dass wir wenigstens in finanziellen Dingen keine sorgen haben müssen. Hab nämlich dann genug zu tun. (oder halt mein Mann)
Im ürbigen ist eine Risiko-LV nicht besonders teuer. Ich bezahle nicht mal 4 € mtl dafür.

vg, m.

5

Guten Morgen :-)

Ja, wir haben eine nachträglich letztes Jahr abgeschlossen.

Und nein, es ist nicht wie von einer Userin hier beschrieben ein Pflichtprogramm, so was abschließen zu müssen. Manche Kreditinstitute drücken einen ganz gern noch Versicherungen auf, wie eine Restschuldversicherung bei Arbeitslosigkeit oder Tod. Aber weitaus nicht alle.

Wir haben es im Nachhinein gemacht, da wir ein Kind haben, mein Mann Hauptverdiener ist und unsere Immobilie noch mit einer Summe X beliehen ist. Nur mein Mann ist versichert, da er allein das Haus mit seinem Job tragen kann. Also wäre der Worstcase, wenn ihm etwas passiert und ich könnte dann natürlich nicht die Unterhaltungskosten + Abtragung nebst Zinsen leisten. Die Hausnebenkosten könnte ich von meinem Einkommen schon decken und mir und meinem Sohn zu essen kaufen.

Wir haben die auf das Haus ausstehende Summe als Versicherungssumme gewählt. Und das Laufzeitende mit dem voraussichtlichen Laufzeitende des Kredites gekoppelt.

Wählt man nur eine kurze Laufzeit, da ggf. die Beiträge günstiger sind, muss man nachher ggf. noch tiefer in die Tasche greifen, da die Beiträge mit steigendem Alter und erneutem Versicherungsbedarf steigen. Daher würde ich die Laufzeit der Versicherung immer an die Zeit der Finanzierung anpassen.

Das reicht.

Wenn ersichtlich ist, dass eine Person allein das Haus nicht finanziell halten könnte, wenn dem Partner etwas zustößt, sollte man es auf jeden Fall machen.

Sonst verliert man in dem Falle ggf. nicht nur seinen Partner, sondern auch seine ganze Existenz. Das wäre doppelt tragisch.

LG Janette

6

Nein, nur ich habe eine Risikolebensversicherung, weil sie bei meinem Mann einfach zu teuer war. Da muss dann die normale LEbensversicherung reichen.

16

Hallo susannea,

wo ist denn der Unterschied zwischen einer Risikolebensversicherung und einer "normalen" Lebensversicherung?

Ich kenne nur Risikolebensversicherungen und Kapitallebensversicherungen.

LG, Andrea

17

Die Kapitallebensversicherung heißt ja auch nicht mehr Kapitallebensversicherung sondern irgendwie Lebensversicherung mit Kapitalwahlrecht oder so ähnlich.
Und so eine ist es, die ist viel viel günstiger für uns.

7

Hey,

meine Eltern haben bei dem Hauskauf vor 5Jahren auch eine abgeschlossen.

Nun zahlen sie 100EUR im Monat und im Todesfalle meines Vaters werden 2/3 der ursprünglichen Kaufsumme ausgeschüttet.

Es ist zwar teuer, vor allem weil man ja (wenn alles gut läuft) nichts von hat. ABER wenn mein Papa mal nicht mehr sein sollte fällt der Hauptverdiener weg!Meine Mama mit Ihrem 400EUR Job könnte das Haus nicht halten.

Mittlerweile könnten mein Ex-Partner und Ich zwar die laufenden Kosten auffangen, aber meine Eltern möchten trotzdem abgesichert bleiben.

LG

Maike

8

100 € im Monat (!!!) #kratz für eine RSLV?????? Das ist Wahnsinn! Was ist denn das für eine RSLV?

Wir zahlen ohne gesundheitliche Vorgeschichte und sonstiger Riskibehaftung für eine 6 stellige Versicherungssumme 112 € im Jahr (!!!!) bei 25 Jahren Laufzeit. Mein Mann war bei Abschluss 40 Jahre alt und das zählt schon vom Alter zu den höheren Grenzen bei Abschluss.

Wir bekommen im Todesfall 100 % der Versicherungssumme.

Also, entweder muss der Versicherungsnehmer in Deinem Fall schon sehr alt sein, gesundheitliche Vorgeschichten haben, die wo eine hohe monatliche Summe begründen oder die Versicherungssumme muss utopisch hoch sein, ggf. 7-stellig.....

10

oder sie ist mit einer kapitalbildenden LV gekoppelt

vg, m.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

nein, haben wir nicht. Bedingung unserer Bank war es nicht, und bei uns würde auch eines unserer beiden Einkommen reichen, um das Haus und den Lebensstil zu halten.

LG

11

Ja, wir haben beide eine Risikolebensversicherung!

Uns ging es erstmal nicht "nur" um das Haus, sondern auch um das normale Leben das im Fall des Todes eines Ehepartners ja erstmal komplett neu organisiert werden muss. Somit kann man alle evtl. Engpässe und finanziellen Probleme erstmal locker überbrücken.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

12

Ja, wir haben beide eine abgeschlossen - mit abnehmender Versicherungssumme, die in Relation zu der aufgenommenen Kreditsumme sinkt.