Wohngeld und Kaution für Wohnung?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum o.a. Thema: meine Schwägerin bezieht Wohngeld (alleinerziehend und verdient nicht viel) und hat jetzt Schwierigkeiten, die Kaution für die neue Wohnung aufzubringen (ich glaube 2 oder 3 Monatsmieten). Die Wohnung ist von der Größe her von der Wohngeldstelle "abgesegnet" (haben die da was mitzureden?).

Soweit ich weiß, stockt sie aber nicht auf mit Hartz 4. Jetzt frage ich mich, ob die Wohngeldstelle oder die Arge auch beim Thema Kaution helfen? Wer schon Wohngeld braucht, hat ja in der Regel nicht das Geld für die Kaution auf dem Konto?!

Weiß jemand wie das läuft?

Hintergrund: meine Schwägerin will sich das Geld für die Kaution bei uns leihen. Grundsätzlich ist das möglich, aber sie steht ohnehin schon bei uns in der Kreide und von Rückzahlung keine Spur :-[ Von daher hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen.

Würde mich über Hinweise freuen!

Viele Grüße

vifrana

1

Deine Schwägerin hat das Recht, die Kaution beim Vermieter in drei gleichen Monatsraten abzustottern. Vielleicht hilft ihr das schon weiter?
Eventuell wäre auch eine Bankbürgschaft als Mietsicherheit für sie eine Option?
Da zahlt sie, je nach Höhe der geforderten Kaution, eine jährliche Gebühr (ca. 30-40 Euro jährlich) und der Vermieter erhält quasi nur ein Schriftstück, dass die Bank im Zweifel die Kautionssumme dann an ihn auszahlt.

2

Wie wäre es mit einer Bankbürgschaft? Die kann auch ein Verwandter oder ein Freund abschließen.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

danke für eure Antworten. Mein Mann hat ihr ja schon gesagt, dass sie mal mit der Bank reden soll, aber sie hat offenbar (ich weiß es nicht genau!) eine negative Schufa-Eintragung und weiß jetzt schon, dass die Bank ihr nicht helfen wird. Dass man ja zumindest mal fragen könnte, will nicht in ihren Kopf...

Die Kaution in Raten abzuzahlen geht auch nicht, weil die Raten so klein wären, dass das sicher kein Vermieter mitmacht.

Ich könnte mich ja echt ärgern, weil "wir es ja haben" (aus ihrere Sicht und im Vergleich zu ihr stimmt das auch), sie sich aber nicht rechtzeitig um ihren Finanzkram kümmert und dann am Ende mit dem Rücken an der Wand steht. Na ja, und mein Mann kann das einfach nicht, seine Schwester im Regen stehen zu lassen, obwohl da sicher ein heilsamer Schock wäre...

Nochmals danke für eure Antworten!

Gruß vifrana