wer stellt das Beschäftigungsverbot aus??

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, ich arbeite als 400 € Kraft in einer Kinderbetreuung, mit Kindern von 0-13 Jahren. Nach dem meine Schwangerschaft bekannt wurde, wurde mir Blutabgenommen wegen Ringelröteln und Zytomegalie, ich habe gegen beides keine Abwehrstoffe. Nach einigem hin und her war ich jetzt vor 14 Tagen bei der Betriebsärztin, die teilte mir mit das ich wegen der Ringelröteln bis zur 20. Woche gar nicht und wegen dem anderen nicht mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten darf. Allerdings weigert sie sich mir ein Beschäftigungsverbot zu erteilen, die würde nur ein Attest ausstellen, den Rest übernimmt der FA, der wiederrum meint er kann das nicht ausstellen weil diese Krankheiten berufsbedingt sind und die BÄ hier zuständig ist. Jetzt sitze ich hier und dreh Däumchen und warte was da kommt, nur geht mir dadurch ja auch mein Geld verloren, weil solange ich nichts schriftliches habe ist mein Chef nicht verpflichtet mein Geld weiter zu zahlen. Ich bekomme auch keinerlei Info hab gerade wieder beim Arbeitgeber angerufen, da heißt es abwarten, weil die BÄ das Attest noch nicht geschickt hat, also kann ich auch nicht zum FA und dort nochmal nachfragen ob er es vielleicht doch ausstellt. Ich bin langsam am verzweifeln und wäre für jeden Rat dankbar.

1

Geh zu einem anderen Frauenarzt oder Rede mit deinem Arbeitgeber. Der Arbeitgeber darf ein BV ausstellen und der FA...je nachdem wer es für nötiger hält.

2

Huhu :-)

Also, ich bin Erzieherin und durfte wg. meines Immunstatus auch nicht arbeiten. Es ist richtig, dass du wg. der fehlenden Immunität gegen Ringelröteln bis zur 20.SSW gar nicht arbeiten darfst und wg. der fehlenden Immunität gegen Zytomegalie nicht mehr mit Kindern unter 3. Das alles steht im Mutterschutzgesetz, daher braucht ansich niemand nochmal extra ein BV ausszustellen - da es eindeutig im Mutterschutzgestz steht. Du darfst also seit Bekanntgabe des Immunstatus gar nicht mehr arbeiten.