Gehaltsfrage - Zahnarzth. - 400 € Basis - Stundenlohn andere Berufe

Hallo :-)

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.

Also, ich bin gelernte Zahnarzthelferin und habe immer Vollzeit gearbeitet.
Ich bekam dann unseren SOhn und ging 3 Jahre in den Erziehungsurlaub.
Nachdem Erziehungsurlaub konnte mein alter Arbeitgeber mich nicht auf Teilzeit einstellen, so dass seit dem arbeitssuchend bin.

Eigentlich suche ich eine Teilzeitstelle, da wir momentan selbs meine Krankenversicherung von 145 € zahlen müssen ( in etwa).

Nur leider bekommt man nicht so einfach einen Teilzeitjob in den Vormittagsstunden. Mein Partner hat 24 Stunden DIenst, so dass Nchtarbeit auch nicht klappt. Sein 24 Stunden-Dienst macht es nicht einfacher.

Ich habe also sehr lange nach einer Teilzeitstelle gesucht -leider keine gefunden.

Nun habe ich hier von der Arbeitsagentur einen Vermittlungsvorschlag liegen, auf de ich mich natürlich beworben habe, auch wenn es nur auf 400 € Basis ist.

Allerdings kenne ich mich nicht mit den Stundengehalt einer 400 € Kraft aus.

Also der Zahnarzt sucht eine Helferin für 8:30 bis 12 Uhr. Das wären dann in der Woche 17,5 Stunden. Mal vier wären es dann 70 Stunden im Monat.


Lohn / Gehalt n. Vereinbarung.

Wenn ich also 400 € nehme, die ich ja anscheinden erst mal mit ihm aushandeln muss ( sonst würde da ja 400 € stehen und nicht Gehalt n. Vereinb), dann wären es 5,72 € / Stunde.

Ist das nicht wenig für eine gelernte Kraft???
Oder ist das ein normaler Stundenlohn?
Also ich hatte schon mit mehr gerechnet.


Freue mich auf Antworten

1

Das sind viel zu viel Stunden für einen Minijob!

Bei der Stundenzahl sollte er schon eine Teilzeitkraft einstellen.

Für die € 400,-- würde ich maximal 10 - 12 Stunden pro Woche arbeiten.

3

Ja, in der Beschreibung stand Teilzeit vormittags, aber oben drüber stand :

ich freue mich , Ihnen folgenden Aarbeitsplatz ( geringfügig/Minijob) vorschlagen zu können.

Arbeitszeit: Teilzeit - Vormittag von 8:30 bis 12 Uhr, ab sofort
Lohn/ Gehalt : n. Verinb.

Meistens waren das dann wirklich immer nur Minijobs.

Und nur mal so nebenbei:
Als ich Vollzeit arbeiten gegangen bin, da hatte ich einem 40 Stunden Vertrag.
Wir hatten zwar Mittwochs und Freitags relativ früh frei, allerdings kamen wir erst an den anderen Tagen gegen 19 oder 20 Uhr aus der Praxis.
Nach 3 Gehaltserhöhungen und Kittelgeld ud Fahrgeld ( weil es auf das Nettogehalt kam), bekam ich dann 950 € raus. Brutto waren es 1130 €

Dewegen kann es vielleicht hinkommen das es nur ein 400 € Job ist

6

Ja, das kann erschreckenderweise sein. #schock

weiteren Kommentar laden
2

Der Stundenlohn bei Vollzeit, Teilzeit und 400 Euro Basis ist doch immer gleich.

Nur weil man weniger Stunden arbeitet verrichtet man doch keine minderwertigeren Tätigkeiten als beim Vollzeit-Job.

Wie hoch war denn dein Stundenlohn damals?

LG Ina

4

Hallo.

Ich wurde leider nicht gut bezahlt ( Wir haben keine Tarife)

Als ich Vollzeit arbeiten gegangen bin, da hatte ich einem 40 Stunden Vertrag.
Wir hatten zwar Mittwochs und Freitags relativ früh frei, allerdings kamen wir erst an den anderen Tagen gegen 19 oder 20 Uhr aus der Praxis.
Nach 3 Gehaltserhöhungen und Kittelgeld ud Fahrgeld ( weil es auf das Nettogehalt kam), bekam ich dann 950 € raus. Brutto waren es 1130 €

5

In einigen Bundesländern gibt es Tarifverträge. Die würde ich als Berechnungsgrundlage heranziehen

http://www.vmf-online.de/zfa/zfa-tarife

7

Hallo,

also ich hätte jetzt spontan gesagt das die genauen Tage an denen du arbeitest noch ausgemacht werden. Ich bin auch Zahnarzthelferin und weiß wie bescheiden die Bezahlung ist!

Welche Fortbildungen oder spezielle Qualifizierungen hast du denn?

Für 5,72€ die Stunde würde selbst ich nicht arbeiten gehn! Hast du dich denn schon beworben? Ich würde im Notfall einfach mal anrufen und fragen um wieviele Stunden die Woche es sich handelt!


LG

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

9

Hallo.

Ich habe keine Fortbildungen etc gemacht. Bin nach der Ausbildung direkt zu meinem ehemaligen Chef. Dort war ich erst einmal als einzige Helferin.
Er fing gerade erst an und machte die Praxis auf. Danach wurde dann eine erfahrene Vollzeitraft eingestellt die sich um alles gekümmert hat und eine Auszubildene.

Er schickte keine Helferinnen zu irgendwelchen Fortbildungen. Ich war also nur am Stuhl tätig

Habe somit kein Prophylaxeschein etc...

Man kann sagen das unser alter Chef uns in der Hinsicht gebremst hat. VOn wegen:Die eine kanns ja machen, das reicht
- können die anderen mehr - möchten sie auch mehr Geld haben.



Ja, habe mich da beworben.
Vorhin war ein Anruf auf unser Telefon - von diesem ZAhnarzt!

Meiner Meinung nach sucht er nur eine billige Kraft. Und es hört sich für mich auch so an als ob die Zeiten feststehen.

Wenn ich dann jeden Vormittag für das Geld arbeiten gehe und dann auch noch meine Krankenversicherung zahle habe ich zwar mehr als jetzt, aber auf Dauer würde ich von einer Teilzeitstelle mehr haben.


Ich bin echt am überlegen ob ich die 70 Stunden für 400 € arbeiten gehe...bin hin und hergerissen.

8

Meine Schreibkräfte (reine Schreibtätigkeit von zu Hause aus) bekommen netto 10 Euro die Stunde.

10

Na so etwas hätte ich auch gerne :-)

Sag mal, wie kommt man denn an so etwas? Also ich kenne nur Schreibkräfte im medizinischen Bereich, aber die Leute arbeiten alle in Büros.

Ich kenne niemanden der so etwas von Zuhause aus machen kann bzw darf.

In welchen Berufsfeld ist das denn möglich?

12

Wir arbeiten hauptsächlich für Rechtsanwaltskanzleien, auch ein paar Ärzte, Ingenieure und Kliniken sind dabei :-) Unsere Schreibkräfte sind gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsfachwirtinnen.

weiteren Kommentar laden
13

Ich arbeite als Altenpflegerin 33 Std im Monat um auf 400€ zu kommen,dass sin 2 Wochenenden Vollzeitschicht.