In Frankreich wohnen aber in Deutschland Immobilie kaufen......Fragen

ALso mein Vater ist Deutscher, wohnt aber in Frankreich. Er hat nun ein bisschen Eigenkapital und es wurde von seiner Hausbank in Freiburg empfohlen das in Immobilien anzulegen.

Er bot uns an uns ein Haus zu suchen zu Preis X und dan würde er uns das kaufen und wir könnten dann mit der Miete den Kredit abzahlen.

So, nun haben wir eines gefunden doch die Bank meines Vaters sagt dass die das Objekt nicht finanziert weil wir nicht im Gebiet von Freiburg wohnen.

Ich habe jezt mit Banken von hier Termine ausgemacht.

Sber ist das grundsätzlich Möglich dass mein Vater in Frankreich wohnt und hier in Deutschland in Baden-Württemberg eine Immobilie kauft? hat jemand Erfahrung damit?

1

Wir haben vor 2 Jahren, damals noch in Grossbritannien wohnend, Immobilien in Deutschland gekauft. Wieviel EG hat denn Dein Vater und wieviel muss finanziert werden?

LG

Biene

2

also wir bräuchten einen krdit von 200000 wieviel eigenkapital mit reinfließt weiß ich nicht

3

Wer nimmt denn jetzt den Kredit auf? Ihr oder Dein Vater? Kauft er das Haus oder ihr?

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

in der EU haben wir Waren- und Dienstleistungsfreiheit und daher kann auch jeder aus Frankreich hier Immobilien kaufen. Selbst wenn Dein Vater Franzose wäre änderte sich daran nichts.

Aber natürlich ist keine Bank verpflichtet, einem eine Finanzierung anzubieten. Zusätzlich beschränken sich gerade lokale Anbieter wie Sparkassen gern auf ihre Region, wo sie den Immobilienmarkt kennen.

Uns allerdings hat unsere alte Bank (Sparkasse) hier an unserem neuen Wohnort (ca. 500 km entfernt) unser jetziges Haus finanziert, obwohl wir zu dem Zeitpunkt in den USA wohnten und kurz vor der Rückkehr standen. Wie gesagt, die Bank hat da weitreichende Freiheiten, ob sie das Geschäft macht oder halt auch nicht.

LG

6

Ja natürlich kann er hier Immobilien kaufen.

Wenn er die dann an euch vermietet, ist er aber hier in Deutschland mit seinen Vermietungseinkünften beschränkt einkommensteuerpflichtig. Er muss dann bei dem Finanzamt, in dessen Bezirk die Immobilie liegt, eine Einkommensteuererklärung abgeben.

LG

7

Die Idee mit dem Immobilienkauf finde ich toll. Das ist eine gute Geldanlage.