wieviel Schüler-Bafög?

hallöchen.

im august 2012 beginne ich eine 2. ausbildung als sozialassistentin.diese geht 2 jahre und ich brauche sie als grundlage für die erzieherausbildung die dann nochmal 3 jahre dauert. ich will endlich in meinem traumberuf arbeiten und traue mich nur endlich.
ich bin verheiratet und habe 2 kinder.meine ausbildung zur hotelfachfrau dauerte 3 jahre und ab da habe ich meinem lebensunterhalt selbst verdient.
nun hat mir die bafögtante schon gesagt das ich wahrscheinlich das eltern unabhängige schülerbafög bekommen werde.weil ich verheiratet bin.
ABER WIEVIEL??? das ist so wichtig für mich,weil ich meinen unbefristeten job dafür aufgebe und ich sicher sein will das ich meine familie trotzdem ernähren kann.mein mann verdient jetzt auch nicht die welt.es reicht mit meinem gehalt momentan grad aus.

mit wieviel kann ich rechnen. oder anderst gefragt,wieviel bekommt oder habt ihr bekommen?

1

Also ich hatte etwas zwischen 200 und 300€ bekommen, zum leben.
+ anteilige Miete
+ Fahrkosten

2

http://www.bafoeg-rechner.de/

schau mal hier, da kannst du das ausrechnen....


liebe Grüße

3

Hi,

darf ich fragen, was dein Mann verdient (auch eventuelles Urlaubs und Weihnachtsgeld)

Wenn du es hier nicht schreiben möchtest, kannst du mir auch über meine VK schreiben, kenn mich gut mit Bafög aus.

Elternunabhängig ist es aber schon mal auf jeden Fall

LG Bibi

4

Würd ich so nicht sagen.

Bin seit 2006 alleine am Wohnen, seit 2009 verheiratet, bin in Ausbildung und bin BIS HEUTE nicht elternunabhängig.
Trotz Kind nicht.

Is immer ein Heidenstress mit dem Beantragen da ich mit meinen Eltern kein Kontakt habe und da immer ne Unterschrift zu bekommen is nen Kraftakt ohne gleichen.
In dem Fall muss man Formbaltt 8 ausfüllen und schreiben warum die sich weigern, dann geht das klar.

Denke Sie wird wie ich Bafög bekommen, sind ja die selben Umstände

465€ Bafög UND 130€ Kinderzuschlag dabei.

Übrigens, Baföf in der Erzieherausbildung muss NICHT zurückgezahlt werden.


Aber liebes mädel, spar dir die Sozialassistenz.
Du hast geschrieben du hast ne Ausbildung als Hotelfachfrau.
Damit hast du die Aufnahmebedingung für Erzieher schon erreicht.
Und ein Kind hast du auch.
Frag bei der Berufsschule, werden diese gern bestätigen und du kannst den Antrag stellen direkt in die Erzieherausbildung zu kommen.

Spart dir 2 Jahre.

Glg

6

elternunanhängig .. weil sie schon ausbildung hat und gearbeitet hat.

weitere Kommentare laden
5

hallo,

meine tochter bekommt 465 €

sie macht auch sozialassistentin..

das wird euch nicht reichen zum leben,
daher ist es möglich ALG2 aufzustocken.

dann zählt das einkommen deines mannes,
dein bafög ( abzüglich ca. 93 € freibetrag für ausbildung )
kindergeld

lg

7

Hi, ich kann dir versichern das du KEIN cent ALG 2 bekommst.
Das Bafög zahlt nämlich Teile desr Wohnung und daher fühlt sich die Arge net zuständig.
Leute mit Bafög haben GENERELL keinen Anspruch auf aufstockung.

Kindergeld wird NICHT auf Bafög angerechnet!

Ganz im Gegenteil, obwohl ich bald 23 Jahre alt bin UND verheiratet steht mir weiterhin Kindergeld für mich zu da wir sonst kein Geld zum leben hätten.

wenns Kind da is bekommen wir 130€ mehr bafög, kindergeld fürs kind und erziehungsgeld, auch das wird NICHT angerechnet.

kann ich dir mit 100%iger sicherheit sagen, da es nicht mir mich betrifft sondern wir 5 weitere mütter in der klasse haben.
sie frauen sind zwar schon 50, 34, 33 und die anderen beiden 18 und 23.

also jede alterskategorie und bei alles läuft es identisch ab.

Lg

10

was für bafög erhälst du denn ? es gibt ja verschiedenes..und wir haben schon gefragt und meine tochter wird aufstockendes Alg2 bekommen.

weitere Kommentare laden