Häh - scheibchenweise krankschreiben???

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade total verwirrt, weil mir ne Freundin erzählt hat, dass ihr Gyn sie scheibchenweise krankschreiben will, weil er keine Gründe für ein BV sieht... ich bin in einer ähnlichen Lage und mein Doc meinte, er guckt sich das mit den BV Gründen bei mir mal an, das ist auch okay für mich.
Aber scheibchenweise krankschreiben, was soll das denn bringen??
Sie meint, dass sie immer mal für 2-3 Wochen krank ist, dann 2-3 Tage arbeiten gehen soll, dann wieder das selbe etc - damit würde sie ihren Gehaltsanspruch auch nicht verlieren und so weiter.
ich dachte, die Krankenkasse zahlt nur 6 Wochen und dann heißt es eben Pech gehabt... Gilt das nur für alles, was am Stück länger als 6 Wochen ist, oder was? Ich meine, wie be* ist dass denn, wir haben noch 5 Monate vor uns - was gibt denn das für ein Gerenne (und vor allem, was für ne Stimmung im betrieb...)??? Geht das echt?
Grüßle, Sarah

1

Wenn der Gyn. keine Indikation für ein BV sieht, muß er keins ausstellen.

Mich wundert aber, dass er nicht durchgängig krank schreiben, sondern sie zwischendurch arbeiten lassen möchte.
Was hat sie denn für Probleme, dass sie zwischendurch aller Voraussicht nach arbeiten kann und anschließend wieder arbeitsunfähig wird?

Was das Krankengeld angeht, nützen die Unterbrechungen gar nichts.
Ab 6 Wochen mit der gleichen Diagnose gibt es Krankengeld, ob die Krankheiten durchgängig waren oder auch unterbrochen.

LG,

W

2

Ja, so dachte ich das mit dem Krankengeld auch - sie meint aber, sie kriegt dann trotzdem volles Gehalt...
Die kann doch nicht jedes Mal nen neue Diagnose drauf kriegen...
Bissi deppert ist das schon, oder?
Grüßle, Sarah

7

Hi,

ich vermute mal, der Gyn. will jedes mal nach der Unterbrechung ein neues Krankheitsbild attestieren.

Dann würde das auch Sinn machen.

Die 6 Wochen zählenm nur bei einem einheitlichen Krankheitsbild - werden die 6 Wochen durch unterschiedliche Krankheiten erreicht, zählt dies nicht.

Viele Grüße,

Silberfunken

weitere Kommentare laden
3

Sie könnte auch einfach arbeiten gehen #kratz
Schwangerschaft ist keine Krankheit.

4

Anscheinend ist eine Schwangerschaft inzwischen doch wie eine Krankheit...#kratz

23

Dieses blöde gelaber hier immer.Wisst ihr wie es der Frau geht??? Steckt ihr da drin? Ich hab drei Schwangerschaften hinter mir und jede war anders.Bei der letzten durfte ich auch nicht mehr arbeiten.Hätte auch nichts gebracht weil ich andauernd im Krankenhaus war ,mich bis zum 7 ten monat übergeben musste und abgenommen habe.Klar wenn ich mit meinem Arsch im Büro gesessen hätte ,wäre das vielleicht gegangen,aber nicht jeder arbeitet im Büro.#augen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Als was arbeitet deine Freundin?

Bianca

6

Nix "besonderes" - irgendwas im Büro, ohne Gefährungsstufe, würde ich sagen... ;-)

8

Warum will sie dann nicht arbeiten?

Wenn ich sowas lese könnte ich k.....

10

Warum krank schreiben? Wenn die Schwangerschaft gut verläuft und der Arzt keine Gründe für ein Beschäftigungsverbot sieht, kann sie arbeiten gehen und fertig. Es nervt mich total, dass einige eine Schwangerschaft wie eine schwere Krankheit betrachten.
Hauptsache weiter Gehalt beziehen finde ich nicht gut.
Wenn sie wirklich nur noch anteilig Gehalt bekommt, weil sie arbeitsunfähig ist, dann reicht es doch, weil sie dann sowieso zu Hause ist und Ausgaben wie Fahrtkosten und sonstige Unternehmungen wegfallen.

13

"weil sie dann sowieso zu Hause ist und Ausgaben wie Fahrtkosten und sonstige Unternehmungen wegfallen. "

Von wegen - wenn sie Zuhause ist, fallen doch sicher viel mehr Unternehmungen an, die Geld kosten :)

LG,

W

19

Hallo,

vielleicht will der Arzt auch einfach nur abwarten, ob es deiner Freundin in zwei Wochen wieder besser geht...

Stimmt übrigens: Schwangerschaften sind keine Krankheiten, aus meiner Sicht ist Schwangersein deutlich schlimmer.

Gruß

20

"Stimmt übrigens: Schwangerschaften sind keine Krankheiten, aus meiner Sicht ist Schwangersein deutlich schlimmer. "

Das ist ziemlich geschmacklos.

26

Warum? Weil ich das so empfinde?

Ich musste mich krankheitsbedingt noch nie 4 Monate lang übergeben, hatte vorher und hinterher niemals solche Kreislaufprobleme...

Außerdem hab ich "Langzeitschäden".

21

Hallo an alle,
so viele nette ;-) Antworten ;-)
Ich verstehs ja auch net ganz, was der Sinn und Zweck dahinter sein soll - allerdings habt ihr meine Verwirrung jetzt gelöst, weil es doch so ist, wie ich's schon dachte - krank ist krank und dafür gibts Krankengeld - fertig...
Jedenfalls hat sie keinen "Risiko"-Job, sondern nen Bildschirmarbeitsplatz (zumindest meistens), und außer schlechter Stimmung im Betrieb (wie viele andere hier auch) meiner Meinung nach (noch) keinen Grund zu motzen ;-)
Danke für die Aufklärung ;-)
Grüßle, Sarah (schwanger, net krank ;-))