Ich kanns mir bald nicht mehr leisten, arbeiten zu gehen :-(

Hallo,

ich hab mal eine Frage und hoffe, dass hier vielleicht noch Jemand einen Tipp für mich hat, was ich noch tun könnte.

Ich arbeite seit November 2010 (endlich !!) wieder in meinem Beruf in einer Zahnarztpaxis und es macht mir sehr viel Spass.
Ich habe einen super netten Chef und ein ganz tolles Team, daher möchte ich da auch unbedingt weiter arbeiten....

Nun zu dem problem:

Meine Stelle liegt (eine Strecke) 65 km von meinem Wohnort enfernt und ich fahre täglich mit der NOB (Bahn) zur Arbeit.

Nun streiken die da ja schon seit Februar und es wird immer schlimmer.....selbst das mit dem angeblichen Basisfahrplan haut alles nicht hin....

Ich habe eine Monatskarte (knapp 200 Euro). Von meinem Chef bekomme ich anteilig 100 Euro dazu. Das heisst , 100 Euro zahle ich selbst, aber das ist ok.

Wenn die Lokführer aber mal wieder streiken, dann bekomme ich ganz oft meinen Zug nicht und mein Vater holt mich/fährt mich. Er hat auch nur eine kleine Rente und daher zahle ich ihm pro Tour 15-20 Euro Benzinkosten.

Diesen Monat kam das ca schon 20 x vor. Dann könnt ihr euch ja ausrechnen, was ich diesen Monat schon zahlen musste (plus Monatskarte).
Ich verdiene 915 Euro netto (plus Kindergeld und UH Vorschuss) und wenn ich davon neben allen anderen laufenden Kosten noch diese ganzen Kosten zahlen muss, kann ich mir das arbeiten bald nicht mehr leisten :-( .

Die NOB weigert sich strikt, mir entgegen zu kommen, in diesem Fall.
Was kann ich tun?
Ich habe schon einen Brief an die geschrieben, aber Wortlaut war so ungefähr: Monatskarte haben sie ja eh ect....ich könnte natürlich auch den Zug abends nehmen, der meistens fährt, dann bin ich abends um zehn zuhause und muss morgens um halb fünf los - ich habe auch noch einen kleinen Sohn (3) und bin alleinerziehend.

Also: BITTE, her mit euren Tipps :-)

Vielen dank und liebe grüße, Julia

1

Das ist ja echt ärgerlich.

Du könntest schauen ob du ne Mitfahrgelegenheit findest,oder umziehen.

#winke

2

Mitfahrgelegenheit habe ich bisher nichts gefunden...leider.....
Und umziehen käme für mich gar nicht in frage, wir sind letztes Jahr erst in die neue Heimat gezogen, nach Trennung vom Mann ect.....
Mein Sohn geht endlich !!!!!! gern in den Kiga und fühlt sich wohl.
(Mal davon abgesehen, dass ich die Stadt , in der ich arbeite ganz grässlich finde.......)

Danke :-)

3

Hi,

wie sieht es mit Anpassung des Unterhalts durch deinen Ex aus? Kann/will er euch unterstützen?
Bei deinen Einkünften würde mir spontan noch Kinderzuschlag einfallen- einfach mal beantragen, mehr als ablehnen können sie nicht.

4

Nein, er zahlt nicht.
Er hat ja keine Einkünfte und das wird sich auch niemals ändern.....
Ich habe alles beantragt, das einzige, was ich noch zusätzlich bekomme (hab ich ganz vergessen, sind 12 Euro Wohngeld)

Danke :-)

5

Beileid zu so nem Kandidaten :-[
mmhhh-also ich nehme mal an, dass dein UHV 133,- beträgt?
Also nur mal zum Vergleich, meine Freundin ist berufstätig-ebenfalls AE und erhält folgendes:

Elterngeld 1450,-
KiG 184,-
UHV 133?,-
und hat den kompletten KiZ von 140 bewilligt bekommen.

Ich hingegen hatte:
EG 800,-
KiG 184
Kindesunterhalt 500,-

Du siehst- ich hatte fast so viel (wenig) wie sie alleine an EG bezog und dennoch wurde ihr Kinderzuschlag bewilligt und mir nicht??!!

Die Begründung ist, das mein Kind sich mit dem Unterhalt selbst versorgt und meine Freundin eben nur UHV bezieht.

Hast du denn der Familienkasse beim beantragen des KiZ auch das Urteil/Nachweis vorgelegt, das dein Ex nichts zahlt?
Dann müsstest du es nämlich bekommen.

weitere Kommentare laden
12

wie siehts mit wohngeld aus? im netz gibts auch wohngeldrechner, die sind eig. recht genau.

13

Sie bekommt doch Wohngeld-ganze unschlagbare 12! Euro

38

oh sorry, hab ich überlesen.

wenn sie ja wohngeld bekommt hat sie ja auch anspruch auf das bildungspaket. ist nicht viel aber ich denke , wenn sie teilweise das mittagessen für das kind bezahlt bekommt hilft das ein ganz kleines bischen.

18

Hallo,

arbeitest du Vollzeit oder Teilzeit??

Für einen Vollzeitjob würde ich die Strecke in Kauf nehmen, bei einem Halbtagsjob würde ich mich auf die Suche nach was anderem machen.

ich kenne die NOB nicht aber warum streiken die seit Feb? Normalerweise folgen ja auf einen Streik Tarifverhandlungen und dann ist doch auch wieder Ruhe.

LG Tina

19

Ich arbeite 30 Stunden.
Die NOB ist die Nordostseebahn und die Lokführer streiken, weil sie dasselbe gehalt wie die Lokführer der Deutschen Bahn haben möchten (wenn ich das richtig verstanden habe). Das widerrum kann sie die NOB aber nicht leisten und daher wird es auch so schnell zu keiner Einigung kommen....

22

Es gibt nur 2 konkrete Lösungsmöglichkeiten:

Näher zur Arbeit ziehen

oder

Arbeit am Wohnort suchen.

23

Seh ich genau so.

25

Schön, dass ihr euch einig seid, hilft mit nur kein Stück weiter!
In erster Linie wollte ich nämlich wissen, was ich bezüglich der NOB noch tun kann.

weitere Kommentare laden
36

In der Rundschau stand dieser Artikel

http://www.fr-online.de/rhein-main/oeffentlicher-nahverkehr-bei-streik-geld-zurueck,1472796,10914816.html

, dass man zumindest das Geld für die Monatskarte zurückverlangen könnte.

An Deiner Stelle würde ich den Chef bitten, was dazu zu geben, da Du sonst unbezahlten Urlaub nehmen müsstest.

Bekommst Du noch ALG2? Dann weiß ich nicht, inwieweit diese erhöhten Fahrtkosten berücksichtigt werden müssten.

Gruß

Manavgat

37

Vielen dank.

Dort steht zwar was von Härtefall ect, aber das werde ich mal weitergeben...danke

Nein ich bekomme sonst nichts mehr,

ganz herzlichen dank

Julia

(Dassmit dem Chef trau ich mich einfach nicht..liegt wohl auch daran, dass dort schon alle über 10 jahre zusammen arbeiten und ich quasi dazu kam.....und er weiss ja auch wie es aussieht ....naja ich weiss, von sich aus wird er wohl nichts sagen...ich denke auc, dass meine finanzielle Notlage für ihn nicht soooo begreiflich ist und dass ich manchmal echt nicht weiss, wie ich zur Arbeit kommen soll)