Einzug in 2-Generationen-Haus, Schwester auszahlen????

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage, evtl. kann mir diese jemand grob beantworten.

Meine Eltern haben ein 2-Familienhaus, in denen sie wohnen und wir einziehen wollen, weil das Haus für die beiden einfach zu groß ist.

Die Frage ist jetzt, das Haus wird nach Ableben von meinen Eltern an meine Schwester und mich vererbt. Meine Eltern wollen das Haus jetzt aber vorab schon auf uns überschreiben.

Meine Frage ist jetzt, wann müssen wir meine Schwester auszahlen. Erst nach Ableben meiner Eltern oder auch schon wenn wir dort einziehen.

Ganz lieben Dank

Killermaus

1

Bei uns war es ebenso. Haus wurde überschrieben. Demzufolge sind wir Eigentümer nun.

Wir zahlten gleich den Bruder meines Mannes aus.

Aber ist doch auch irgendwie verständlich.
Bei überschreiben des Hauses gehört es euch! Den Erbteil müsst ihr natürlich vorher auszahlen - nein falsch - festlegen wann dies sein soll.

Möglicherweise, lässt sich die Schwester auf eine Regelung ein, dass sie erst in paar Jahren das Geld haben möchte....

Wird ja sowieso alles vom Notar festgelegt.

Aber macht das Sinn?
Wäre ich die Schwester...
ich würde mein Geld (Erbteilanspruch) haben wollen.
Zumindest dann, wenn sie selbst evtl. planen zu bauen, kaufen oder dergleichen.

Was ich sagen möchte, rein theoretisch ist es schon möglich die Schwester später auszuzahlen. Wenn sie damit einverstanden ist.
Wenn nicht, dann kann das Haus nicht so einfach überschrieben werden.

2

>>>Wenn nicht, dann kann das Haus nicht so einfach überschrieben werden. <<<

Das Haus gehört den Eltern. Sie können es doch überschreiben an wen sie wollen.

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Mein Gedanke/Sorge ist aber...

Wir bekommen das Haus überschrieben und ziehen dort ein, was aber wenn sich was beruflich ändert und wir umziehen. Wir können das Haus bzw. unsere zwei Etagen nicht verkaufen bzw. vermieten, weil meine Eltern keine "Fremden" im Haus haben möchten. Das ist ja auch verständlich. Allerdings haben wir dann das Haus, was wir nicht verkaufen bzw. vermieten können und haben meine Schwester ausgezahlt. Und sie wird uns im Leben nie auszahlen können, so das sie einziehen könnte.

Was ist dann.

weitere Kommentare laden
4

Wenn das Haus auf euch überschrieben wurde, was hat dann deine Schwester damit zu tun?

Wenn deine Eltern verstorben sind, dann brauchst du deiner Schwester doch gar nichts mehr auszahlen #schein sie hat doch dann gar kein Recht mehr drauf.

6

Wenn der Erbfall innerhalb 10 Jahren nach Schenkung eintritt, ist die Schenkung hinfällig. Erst ab 10 jahren und einem Tag nach Schenkung gehört das Haus dem Beschenkten.

Sollten innerhalb der 10 Jahre die Eltern pflegebedürftig werden und die Renten den Bedarf nicht decken, ist die Schenkung ebenfalls hinfällig.

Eine solche Schenkung kann mit mehr Tücken als Frohem verbunden sein, und das in vielerlei Hinsicht. ich würde nur eine Immobilie haben wollen, wenn ich dann auch uneingeschränkter Eigentümer bin.

7

Ah ok, gut zu wissen #danke

wir bekommen nächstes Jahr nämlich auch das Haus von Schwiegereltern überschrieben. Auf MEINEN Namen.... #zitter