Mein Mann findet keinen Job..... langsam verzweifeln wir.

Hallo, ich muss mal meine frust loswerden.

Mein Mann hatte eine Gute stelle , die er wegen Insolvenz verloren hat. Das ist jetzt 6 Monate her.
Er schreibt jeden Tag bewerbungen und telefoniert sich durch.
Er Ist Elektriker..... normaler weise gibt es Jobs wie sand am meer. Er ist Epileptiker und hat keinen Führerschein, was die sache echt schwer macht!!!

Nun fehlen uns satte 500€ von ihm und 200€ vom mir. ich bin noch in EZ aber nur noch 1 Monat.
Wir sind deshalb schon umgezogen, weil wir unsere Wohnung vorher nicht halten konnten.
Es reicht also hinten und vorne nicht!!!!!!

Mir geht das an die Nerven, ich habe solche Existensängste. Ich hatte einen befristet Vertrag und bekomme ab Nov. nur ALG I bis ich einen Job gefunden habe.

Sorry fürs #bla #bla aber das kratzt an uns. Wir streiten uns so oft deswegen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Sorry ist was lang geworden.
Habt ihr irgendwelche Tipp oder ratschläge, auf die wir noch nicht gekommen sind???

LG debbie

1

Hallo

wie sieht es vorübergehend mit einer Zeitarbeitsfirma aus ?

Nur bis er ein besseres Angebot hat ?

Oder vielleicht eine andere Arbeit : Lager, Beifahrer, Hausmeister usw

Oder steht euch vielleicht ergänzend ALG2 zu ?

Saludo

2

ALG II bekommen wir nicht!!!!

ER hat ja keinen Führerschein, was die sache echt komplizert macht. Er hat auch Jahre aufm Bau gearbeitet und scheut sich nicht davor, nur es will ihn niemand haben.

Ich weiß das hört sich total doof an.
Er hat heute nochmal 5 bewerbungen gemacht. Ich hoffe so sehr das es endlich mal klappt.

5

Hallo

Passt vielleicht nicht zu deiner Frage
Aber warum hat dein Mann nie ein Führerschein gemacht ?

Wenn er Vorher gearbeitet hat, hätte man doch einen Führerschein machen können.

Es ist doch allgemein bekannt , dass man mit Führerschein Flexibler ist. Grade in der Berufswelt. Und das als Elektriker , da muss man ja Flexibel sein. genauso wie auf den Bau !

Wenn ihr kein Anspruch auf ALG2 habt, seid ihr ja über den Existent Minimum, und müsst halt ein wenig kürzer treten

oder du gehst früher wieder Arbeiten

Saludo

weitere Kommentare laden
3

Darf Dein Mann aufgrund seiner Epi kein Fahrzeug führen?

Ein Mitarbeiter im Handwerk ohne FS ist logisch schwer zu vermitteln. Denn es mangelt an Flexibilität.

Hat er einen Schwerbehindertenausweis? Wenn nicht, in einigen Fällen kann man dazu raten, einen zu beantragen, da man dann an andere Förderungen kommen kann.

In dem Falle könntet Ihr versuchen, eine Förderung beim AA zu beantragen, für schwer vermittelbare bzw. besonders betroffene Schwerbehinderte. Da beteiligt sich das AA prozentual an Gehalt und SV Beiträgen für einen gewissen Zeitraum. Diese Förderung ist für Kleinbetriebe (gerade für die, die neu am Markt sind) nicht uninteressant. Wir reden hier nicht von kleinen Beträgen, sondern um Förderungen von teilweise mehr als 50 %.

Ansonsten, wenn er generell ein Fahrzeug führen dürfte, würde ich versuchen den FS nachzuholen. Mangelt es an eigenen finanziellen Mitteln und sollte eine erfolgreiche Vermittlung nachweislich in der Tat durch diesen Zustand scheitern, frag mal beim AA nach, wie lange man arbeitssuchend sein muss, um in Genuss kommen zu können, dass ggf. ein FS bezuschusst oder gar ganz bezahlt wird. Zur Not auf Kredit.

Andere Ideen habe ich momentan leider nicht!

Ich drücke Euch die Daumen!!!!!

LG Janette

6

Hallo, ja man muss 3Jahre Anfalssfrei sein, was er im Dez. ist. Dann fängt er auch mit dem FS an. Er hat einen SBA mit 70% die ihm letztes jahr aber suf 30% gesetzt wurden, Dh. er hat keinen Ausweiß mehr, was auch gut ist denn diesen MUSS er immer angeben. Was dann zur weiteren Einschränkungen führt.

Das AA haben wir schon gefragt mehrmals und auch schon 2x einen Antrag gestellt, der aber beide male abgelehnt wurde, mit der Begründung das wir so Zentral wohnen das man mit öffentl. überall hinkommt.

Voll der schwachsinn.

Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben, das es bei uns im mom kein Thema ist. Da wird man Menne gleich sauer.

Danke. LG Debbie

4

Hi,

ich weiß, wie schwer es ist in "unserer" Gegend Arbeit zu finden - und dann noch ohne Führerschein. Fast unmöglich.

In welchem Umkreis bewirbt er sich denn? Wäre eine bundesweite Bewerbung für euch beide eine Möglichkeit? Dann müsstet ihr halt dahin ziehen, wo der erste Arbeit bekommt.

Und wie gedenkt er bei einer neuen Stelle an die "Baustelle" zu kommen? Gerade als Elektriker arbeitet er ja immer woanders. Da braucht er gute Argumente!

Zeitarbeitsfirmen anschreiben, Firmen in der Gegend persönlich aufsuchen und nach Arbeit fragen, Arbeitsvermittler ansprechen (Gutscheine gibts beim AA - zumindest als ich gesucht habe).

Gruß
Kim

8

Hallo

ich kann mir vorstellen, dass das echt belastend ist, und das tut mir leid.
Aber er kann ja wirklich nix dafür, wenn er Bewerbungen schreibt, dann macht er doch was, wenn er faul rumliegen würde und sagen würde "das ist halt jetzt so", dann könnte ich verstehen, dass Du sauer bist, aber versuch auch zu verstehen, wie es ihm jetzt geht... vorher ne super Stelle und jetzt auf dem Abstellgleis. Das ist auch nciht einfach!

Wenns so nicht klappt, dann solltet Ihr vielleicht auch mal die Bewerbung überprüfen lassen, sind Rechtschreibfehler drin, wie lauten die Formulierungen, ist das Bild okay, usw. usf. Solche Kurse gibts ja auch beim JC, da mal nachfragen.

Ansonsten: Ich kenne Elektriker, da arbeitet einer als Beleuchter beim Theater, und der andere im Kino und kümmert sich, dass da alles läuft. Das sind so Felder, wo man vielleicht erstmal gar nicht so richtig drauf kommt.
Auch sowas wie Einkaufszentren, große Hotels oder Firmen, die sonst nix mit Elektrik zu tun haben können oft nen Elektriker gebrauchen, damit innerhaus alles läuft.

Ich wünsch Euch viel Erfolg und alles Gute!

LG Karin

9

Hallo, das mit dem Berwebungskurs das hört sich super an. Da muss ich mal genauer nachhören. Vllt. können die dort ja auch Bewerbungsgepräche üben.

Und das mit den Hotels ect.. werd ich auch mal durchtelen.

Super Danke.

LG Debbie

11

Vielleicht auch Hausmeisterstellen an Schulen oder anderen Einrichtungen bei euch im Ort, wo er erstmal nicht fahren muß.

weitere Kommentare laden
13

Hmmm, irgendetwas macht er definitiv falsch, denn derzeit werden Elektriker im gesamten Bundesgebiet gesucht wie sonstwas! Und ein Füherschein ist auch nicht wirklich wichtig, es sei denn, Du arbeitest bei einem kleinen Unternehmen mit permanenten Kundenbesuchen.
Ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht, warum bei dem derzeitigen Fachkräftemangel dein Mann nach 6 Monaten noch nichts gefunden hat. Ich kenne eigentlich keine Firma (klein, mittelständisch oder Großunternehmen) was NICHT auf der Suche nach Elektro-facharbeitern ist.

17

Was du sagtst das stimmt so und ich gebe dir recht!!!

Aber
1. Epileptiker
2. OHNE FS

das ist es ja. Und er muss die Krankheit angeben, da sie ein Risiko darstellt.

Er hat ein super Abschlusszeugnis und hat Jahrelange berufserfahrung, weil er selbstständig war knapp 10 Jahre. Hat aber davon auch nnoch ein paar schulden.

Wir werden schon was finden. Aber ich musste das mal loswerden.

LG debbie

19

Ixch habe gerade selbst einen Elektroinstallateur eingestellt, der auch Epileptiker ist... Solange der seine Tabletten nimmt, ist doch alles gut.

14

ich kann mir vorstellen wie schwer es für deinen mann ist. ich hatte einen freund, auch epileptiker... aufgrund von seiner krankheit wurde er oft gekündigt in der Probezeit, weil er wieder einen anfall hatte oder hatte gar keinen job bekommen :( das ist echt mies...
ich drück euch die daumen

15

Hallo,

wurde von seinem Betreuer vom Arbeitsamt noch nicht auf das Bewerbungstraining bzw. die Möglichkeit sich weiterzubilden angesprochen?

Das ist ja komisch #gruebel

Ich würde es über die örtliche Handwerkskammer versuchen. Da gibt es zu allen möglichen Themen kompetente Anspruchpartner.

"Ich bin Elekriker, habe keinen Führerschein, weil ich Epilepsie habe und finde keinen Job. Können Sie mir helfen?" (Da ist alles drin: Qualifikation, Mobilität, Einschränkung, Anliegen)

Existenzängste sind übrigens unnötig. Es gibt ein schönes Netz in Deutschland, dass euch auffängt. Ihr werdet weder hungern noch frieren müssen. Übrigens könnt ihr schon jetzt Wohngeld bzw. ALGII beantragen.

Gruß Marion

18

Hallo, danke fürs Mutmachen. Das sage ich ihm mal.

Ja das wir weder verhungern noch erfrieren werden stimmt. nur ist es schon hart von viel aufs existens minimum zu kommen und wir haben immer gesagt das wir das nicht möchten.

Lg Debbie