Was kann man arbeiten mit Lehramtsstudium?

Hallo.
Frage steht ja oben, aber hier noch mal zur Vorgeschichte:

Habe 2007 mein Grundschullehramtsstudium abgeschlossen, danach geheirat und meinen Sohn bekommen.
Als er 1 Jahr alt war, kam er in die Krippe und ich fing das Referendariat an. Leider war die zeitliche Anforderung, sprich der Arbeitsaufwand, mit kleinem Kind und ohne familiäre Unterstützung (Mann arbeitet Vollzeit im Schichtdienst und die Großeltern leben weit weg) nicht zu schaffen.
Hatte schließlich ein Burnout und musste das Ref unterbrechen. Liegt also jetzt auf unbestimmte Zeit auf Eis.

Inzwischen habe ich mich wieder erholt und dem Kleinen geht es auch gut (hatte sehr unter dem Ref gelitten).
Wir basteln am zweiten Kind und bevor dieses nicht ebenfalls aus dem Gröbsten raus ist, werde ich es bestimmt nicht noch mal mit dem Ref angehen.
Zudem weiß ich nicht, ob dieses mit dann zwei Kindern überhaupt noch zu schaffen ist.
Meine berufliche Zukunft sieht in meinen Augen momentan irgendwie schwarz aus. :-(

Nun zum eigentlichen Thema:
Bin 33 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Ich würde gerne schon jetzt wieder irgendetwas arbeiten bzw. die Zeit nutzen, um mich weiter zu bilden.
Kleiner geht ja in die Krippe.

Hab schon das www durchforstet, aber noch nirgends eine Antwort darauf gefunden, ob man etwas auf ein Lehramtstudium aufbauen kann. Sei es Erzieherin oder Sozialarbeiterin oder etwas ganz anderes.
Wäre so schade, wenn das ganze Studium für die Tonne wäre, falls ich nie mein Ref fertig mache.
Deshalb versuche ich es jetzt mal hier, da ich eh ständig bei Urbia unterwegs bin. Vielleicht findet sich ja auch bei diesem Problem die Antwort bei einem von euch Urbianern. ;-)

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!!!

e-milia

1

Hallo,

ich habe nur Freunde und Bekannte, die Lehramt fürs Gymnasium studiert haben, deshalb kenne ich deine Voraussetzungen nicht... studiert man da auch eine bestimmte Fächerkombination oder macht man da alles?

Freunde, die vom Lehramt auf einen anderen Beruf umgesattelt haben, haben halt auf ihren Fächern aufgebaut. Eine wollte z.B. deutsch unterrichten und arbeitet jetzt als Redakteurin bei einem Fernsehsender...

Ansonsten würde ich denken, dass alle Berufe im pädagogischen / sozialen Bereich in Frage kommen. Erzieherin in einer Kindertagesstätte z.B. - wobei du da natürlich kein Akademiker-Gehalt erwarten kannst.

An deiner Stelle würde ich mal zu einem Berufsberater bei der Arbeitsagentur gehen. Ich denke, da kann man auf jeden Fall was finden. Vielleicht auf mal im öffentlichen Dienst schauen - beim Sozialen Dienst / Jugendamt der Stadt etc.

LG, Tina

2

Du musst Dich unbedingt beraten lassen, ob und was Dir vo Deinem Studium angerechnet wird. Sehe ich das richtig, dass Du kein 2. Staatsexamen hast? Da kann es passieren, dass Du löt. deutschem Einstufungssystem als ohne erlernten Beruf/ohne Studienabschluss dastehst.

Ich will nicht meine Meinung zu Deinem Verhalten in puncto Berufsabschluss äußern, habe am Sonntagabend nicht so große Lust auf Steine.
Aber als schon langjährige Großmutter aus diesem Berufsbereich rate ich Dir ganz dringend, erst die Ausbildung komplett beenden und dann an einzweites Kind denken. Es sind nicht so viele Lebensjahre in denen man hauptberuflich Mutter ist. Außerdem kann es auch passieren, dass Du mal allein die Verantwortung für Deinen Kinder übernehmen musst.
Viel Erfolg!

3

Hallo e-milia!

Ich bin auch Lehrerin von Beruf und weiß aus eigener Erfahrung wie stressig das Ref ist. Dennoch solltest du versuchen, dein Ref unbedingt so schnell wie möglich zu machen! Mit zwei Kindern wird es dir immer schwerer fallen, dich dazu aufzuraffen und es dann beim zweiten Mal auch durchzuziehen. Oder kannst du dir das gar nicht mehr vorstellen, in der Schule zu unterrichten?

Eins möchte ich nun dennoch fragen: Ich komme mit den Zeiten bei dir irgendwie nicht ganz klar, oder hast du dich irgendwo vertippt? Du schreibst, dass du 2007 dein Studium abgeschlossen hast und dass du dein Ref angefangen hast, als dein Sohn 1 Jahr alt war. In deiner VK steht, er sei jetzt 2 Jahre alt, also müsstest du letztes Jahr erst angefangen haben!? Warum hast du nicht direkt 2007 oder 2008 dein Ref gemacht, dann wärst du doch vor deinem Sohn schon lange fertig gewesen? Oder habe ich jetzt irgendwas total überlesen?

LG
agentin

9

Ich war 2007 mit dem Studium fertig und bin ein Jahr später schwanger geworden. Wäre also rein rechnerisch während des Refs schwanger gewesen und hätte das Kind mitten in der Prüfungszeit (Mai) bekommen.
Ganz stimmt deine Rechnung also nicht mit dem 'weit vor dem Kind fertig sein' etc., aber die Lücke hast du trotzdem richtig entdeckt ;-)
Eine Erklärung dazu habe ich weiter unten noch mal für alle gepostet.
Hier nur kurz: Ich habe bereits einen Beruf, in dem ich zu dem Zeitpunkt (auch schon während des Studiums) gearbeitet habe.
LG

4

Was hast Du denn studiert?

Das Problem ist, dass man sich insgesamt wesentlich länger im Berufsleben befindet als in der Kinderbetreuung.

Von daher geht es in meinen Augen gar nicht, wegen der Kinderbetreuung alles hinzuschmeißen.
Letztendlich hast Du irgendwann 2 Kindergarten oder Schulkinder und Deine bisherige Ausbildung ist für die Tonne.

Und dann?

Ich muß meiner Vorschreiberin Recht geben, erst Studium, dann 2. Kind.
Alles andere wäre mehr als unvernünftig.

5

hallo,

bin auch grundshcullehrerin aber mit abgeschlossenen ref.

also ich arbeite jetzt an einer fördershcule mit privatem träger und einer meiner kollegen ist ein lehrer mit abgebrochenen ref. der arbeitet da jetzt schon ein paar jahre.

vielleicht könntest du ja auch sowas versuchen.

mein kleiner ist jetzt 2,5 und ich arbeite 80% also habe einen tag in der woche frei, das klappt super mit kind und der arbeitsaufwand hält sich auch in grenzen, da ich nur 5 schüler habe und am we wochenpläne vorbereite, dann ist der rest der woche eigentlich ruhe...

ganz viel glück und kraft.

maike

6

Hallo,

du kannst entweder ein weiteres nicht-vertieft studiertes fach wählen und dich somit für realschul-lehramt qualifizieren - mehr gehalt, weniger stunden.

oder du machst deinen beratungslehrer bzw. schulpsychologie.
beratungslehrer ist allerdings ein draufzahl-geschäft (zumindest hier in bayern) - deutlich mehr arbeit bei gleichem gehalt.

lG,
delfinchen

7

Hallo,

also mit deinem zeitlichen Ablauf komme ich auch nicht klar. Wenn du 2007 fertig warst und jetzt 33 bist, hast du dann 10/11 Jahre studiert? Ich bin so alt wie du, habe auch Lehramt studiert und war 2000 fertig, 2002 dann mit dem 2. Staatsexamen. Da war ich 24. Was hast du denn zwischendurch gemacht?

Warum machst du nicht endlich dein Ref. fertig? Ich habe 2 Kinder und finde eine Teilzeittätigkeit schon anstrengend, aber ein Ref mit 2 Kindern. Nein danke!

LG

8

Schon mal Danke an alle, die bisher mit Tipps auf meine Frage geantwortet haben!
Bin etwas verwundert, wie viele statt zu antworten, mir gesagt haben, dass ich mein Ref vor dem ersten Kind fertig machen soll.
Ist bestimmt lieb gemeint, aber meine Frage war ja eine ganz andere.

Und für die Neugierigen unter euch:
Ich habe bereits einen Beruf. Das Lehramtsstudium habe ich neben diesem absolviert und das Ref nicht direkt nach dem Studium gemacht, weil ich eben in diesem Beruf arbeite. Deshalb auch die ungewöhnlichen Zeitangaben und mein (etwas) höheres Alter. ;-)

Die Elternzeit nach meinem ersten Kind sah ich dann als Chance mein Ref zu absolvieren ohne meinen derzeitigen Beruf dafür aufgeben zu müssen.
Ich stehe also keinesfalls ohne berufliche Zukunft an sich dar.
Ich wollte nur gerne Tipps haben, wie ich die viele Zeit/Arbeit, die ich das Studium inverstiert habe, eventuell anderweitig nutzen kann, da meine momentane Arbeit intellektuell nicht sehr anspruchsvoll ist, auch wenn ich ganz gut verdiene.

LG

10

Hallo!

Ich werde im Januar nach einem Jahr Elternzeit mit Kind Nr. 2 wieder ins Ref. starten und bin jetzt schon ganz gespannt wie es wird :).
Ich muss sagen, ich finde deine "Ausgangsbasis" gar nicht so schlecht, um in der Elternzeit ein wenig zu arbeiten, ohne gleich wieder in den alten Beruf zurückzugehen. Meine Ideen wären beispielsweise Nachhilfe geben (ggf. auch in einem Institut wie Studienkreis oder Schülerhilfe - der Verdienst ist zwar nicht super üppig, dafür bekommst du aber recht brauchbares Material gestellt) oder als Schulbegleiterin zu arbeiten. Vielleicht käme auch die Arbeit in einem Schulbuchverlag in Frage - zu uns kommen beispielsweise immer Angestellte, die neues Material vorstellen. Oder aber du gehörst zu der ganz kreativen Sorte und entwirfst selbst Material??
Auf jeden Fall viel Spaß dabei :)!

11

Guten Morgen,
es sind hier viele Antworten gekommen - das mit den Schulbuchverlagen finde ich auch eine gute Idee, denn die suchen ja ständig Autoren. Schau mal bei den einschlägigen Verlagen auf deren Websites. Ansonsten: Auch die Nachhilfeinstitute suchen immer Aushilfen. Oder Du bietest freiberuflich Nachhilfe an, das wird besser vergütet. Aber das wird alles recht mäßig bezahlt, und Du tummelst Dich auf dem Markt der Anbieter mit einem Haufen Studenten und mit den vielen arbeitslosen oder nur in Teilzeit beschäftigten Grundschullehrern.

Die Haupt-Probleme an Deinem Beruf ist, dass Du erstens ohne 2.StEx keinen Berufsabschluss als GS-Lehrerin hast, also GAR KEINEN Abschluss trotz Studiums, und egal wo wie eine "Ungelernte" behandelt wirst, was die Vergütung und die Einstellungsbedingungen angeht.

Und zweitens solltest Du Dich mal erkundigen, wie lange Du überhaupt noch ins Referendariat gehen kannst. In meinem Studiengang war es damals so, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach dem 1.StEx das Ref absolvieren musste, ansonsten wurde man nicht mehr zugelassen. Daher haben auch bei uns viele erst das 2.StEx gemacht und sind dann aus dem Staatsdienst in andere Tätigkeiten gewechselt.

Niemand will Dir hier was Böses, aber es wäre in Deiner Situation sehr leichtsinnig, jetzt das lange und teure Studium zu verschleudern, indem Du nicht das Ref auch noch dranhängst. Das Ref ist eine echt harte Zeit, aber es lohnt sich, da Du nur so in den Job reinkommst. Und ich denke, dass das Ref mit einem Kind hart genug ist, der Beruf später sich aber sehr gut mit Familie vereinbaren lässt. Also denk mal drüber nach, ob Du nicht doch noch 1 - 1/2 Jahre die Zähne zusammenbeißt und anschließend in aller Ruhe die Familienplanung angehst.

Alles Liebe
#winke