Seid ihr stolz auf euren Job?

Guten Morgen,
ist es euch wichtig, wenn ihr einen neuen Partner oder Freunde kennenlernt, dass ihr einen guten Beruf habt, auf den ihr stolz seid? Ich habe vor einer Weile eine nette Mama durch meine Kinder kennengelernt, wir haben uns gut verstanden. Sie sagte nie so richtig, was sie beruflich macht, bis ich sie beim Aldi an der Kasse traf und es ihr sichtlich unangenehm war, dass sie dort arbeitet. Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, dass viele sie da schief ansehen würden und denken, dies wäre kein niveauvoller Job. Ich selbst bin im Büro tätig und sehr zufrieden mit meiner Arbeit, würde aber andere nie wegen eines Jobs verurteilen, denn Arbeit ist Arbeit und jeder der arbeitet kann stolz darauf sein, was er macht.
Ich habe auch eine Bekannte, sie ist Vollzeitmutter, hat keine Ausbildung, meint aber, sie würde nie einen Kassiererjob machen oder bei Schlecker arbeiten, dass wäre das Allerletzte. Ich sehe das anders.

Was denkt ihr, wird man aufgrund seiner Arbeit, sofort in eine Schublade gesteckt, ist es dadurch schwieriger einen Partner oder Freunde zu finden, die beruflich viel "höher" stehen?

Viele Grüße

1

<<<Was denkt ihr, wird man aufgrund seiner Arbeit, sofort in eine Schublade gesteckt, ist es dadurch schwieriger einen Partner oder Freunde zu finden, die beruflich viel "höher" stehen? >>>

In eine Schublade mit Sicherheit. So sind die Menschen. Sie kategorisieren. Allerdings ist es mir egal, was meine Bekanntschaft und Freundschaft so ausübt, solange ich mich mit ihnen identifizieren kann. (Ansichten, etc.pp.)

Beim eigenen Partner aber, sehe ich das ein wenig anders.

ICh weiß ehrlich nicht, ob ich mit einem Partner leben kann, der bei Aldi an der Kasse sitzt.

Ich mag es mich mit meinem Partner über unsere Jobs auszutauschen und finde seinen Job recht anspruchsvoll, abwechslungsreich und interessant.

82

Ja sehr stolz,er erfüllt mich und ist auch ein wenig Berufung.
Ich habe Altenpflegerin gelernt und arbeite nun seit 5 Jahren in einer Behinderteneinrichtung.

Leider bin ich überqualifiziert und unterbezahlt wenn's mir aber nicht so grosse Freude machen würde währe ich wieder im Altenheim.

Mein Mann verdient gut und ich sehe es als Privileg an , in Anbetracht der geringen Bezahlung,trotzdem meinen Traumjob machen zu dürfen.


Morgen Frühschicht und ich freue mich:-)

87

"ICh weiß ehrlich nicht, ob ich mit einem Partner leben kann, der bei Aldi an der Kasse sitzt."

Nur mal angenommen, dass Dein Partner seinen Job verliert und trotz aller Anstrengungen "nur" einen Kassenjob bei Aldi findet, schaffst Du ihn dann ab oder bleibt er weiterhin Dein Partner? Du könntest Dich dann ja nicht mehr mit ihm über seinen anspruchsvollen Job unterhalten. Wird er mit einem Kassiererjob dann plötzlich zu einem anderen Menschen?

weitere Kommentare laden
2

Klar wird da sortiert, so ist der Mensch.

Bei meinen Freunden ist es mir egal, aber ich möchte z.B. keinen Partner haben, der beruflich --- ja "unter mir steht" klingt jetzt irgendwie doof... der mir da aber auf jeden Fall auf Augenhöhe begegnen kann.

Ich bin selber sehr qualifiziert und das erwarte ich auch von meinem Partner.

Oh und JA, ich bin stolz auf meinen Job ;-)

3

"Ich habe auch eine Bekannte, sie ist Vollzeitmutter, hat keine Ausbildung, meint aber, sie würde nie einen Kassiererjob machen oder bei Schlecker arbeiten, dass wäre das Allerletzte."

Auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, ich sehe eher diese Einstellung als das Allerletzte. Wen jeder so denkt, würden wir arge Probleme haben. Und jemand ohne Ausbildung sollte auch über so etwas nicht urteilen, glaube auch das sie nicht will das über sie geurteilt wird.

Ich habe mit sowas kein Problem, ich würde sogar putzen gehen, wenn ich wüsste das ich dadurch meine Familie unterstütze. Ich find sowas schön, selbst wenn man das nur für sich tut damit man was um die Ohren hat.

Was das Freunde finden angeht:
Ich finde es kommt auf den Menschen drauf an. Wenn man Hausfrau ist (was ich ned schlimm finde!) aber vom Kopf her schon total eingeprimelt ist und nur begrenzte Themen zum reden hat, ist es natürlich schwerer Theme/Freunde zu finden.

LG #winke

14

Ganz meine Meinung! Top!#winke

28

Hallo

Ich bin auch ganz deiner Meinung.

Liebe Grüße ... #winke

4

Ich bin froh im Job - es erfüllt mich und macht mir Spaß.

Mir ist es egal als was andere arbeiten - ich finde es super wenn sie ÜBERHAUPT arbeiten oder sich wirklich etwas suchen. Es ist momentan schwer auf dem Arbeitsmarkt. Mit wäre es peinlich eine Freundin zu haben die ALG2 bezieht und sagt ES REICHT DOCH und sich um nichts kümmert!

Eine "ALG2-Freundin" auf Jobsuche wäre mir auch recht.

Es geht doch ums wollen und tun - finde ich.




Im übrigen war ich heute morgen bei Aldi einkaufen. Und würde da keiner an der Kasse sitzen - na was würd ich dann wohl tun?

5

Ich sehe das genauso wie Thea.

Bei Bekannten, Freunden, Familie ist es mir egal, was sie für Jobs haben. Hauptsache sie haben einen Job und lungern und jammern nicht zu Hause rum. Ich würde nicht mal eine Freundin wegstoßen, wenn sie als Prostituierte im Bordell arbeiten würde. Solange sie sich damit ernähren kann und der Job sie nicht fertig macht, finde ich nichts Schlimmes dran.

Beim Partner ist es für mich auch was anderes. Ich gebe zu, ich will lieber einen Mann, wo der Job niveauvoll ist. Meine Kollegin will lieber einen Handwerker und keinen Typen, der im Büro sitzt.

Ich stecke auch in Schubladen, lerne die Menschen aber dahinter auch kennen, damit ich mein "erstes Urteil" revidieren kann. Denn selbst aus dem kleinsten Maurer ist schon ein erfolgreicher Bauunternehmer geworden. #schein

6

Hallo


Stolz? Hm ich nehme es so hin, wenn ich sehe was andere machen zum beispiel mit denen ich mal in eine Klasse ging, fühle ich mich als Verkäuferin auch nicht gut. Aber besser als nichts.

Wenn ich mir was anderes aussuchen könnte würde ich auch was anderes machen aber die Qualifikationen dafür habe ich leider nicht.

Ich mache meinen Job und ich bin auch total zufrieden dort.


7

Hallo,
das ist mal eine gute Umfrage. Mir ist es auch egal, welchen Job jemand im Freundeskreis ausübt, denn jeder der Arbeit hat, kann froh sein. Dennoch bin ich sehr stolz eine gute Ausbildung zu haben und einen sehr gut bezahlten Beruf auszuüben, der mir auch Spaß macht. In der Partnerschaft ist es da ein bisschen anders, mein Partner muß da auch in dieser Beziehung zu mir passen.

lg

8

Viele stecken in Schubladen, ist halt leider nun mal so.

Der Müllmann, die Putzfrau, die Kassiererin im Supermarkt... alles Jobs der "unteren Stufe"

Der Arzt, Geschäftsführer, Manger... alles Jobs der "oberen Stufe"

Ich kenne sehr glückliche Kassiererinnen, glückliche Müllmänner, glückliche Putzfrauen...

Ich kenne unglückliche Ärzte, unglückliche Geschäftsführer, unglückliche Manger...

Jeder soll beruflich sein Glück finden, seine "Berufung" - meine Meinung.

Mir ist es auch egal, wass mein Partner beruflich macht solange er glücklich damit ist (und ich hatte schon obere und untere Stufe als Partner) - und gleiches gilt für meinen Freundes- und Bekanntenkreis.

Nicht verstehen kann ich, wenn einer unglücklich in seiner beruflichen Situation ist und es nicht mal im Ansatz versucht zu ändern.

LG

Karen mit einem tollen Job, der genau passt #huepf

9

Huhu,

ich habe in einem Möbelhaus an der Kasse gearbeitet...ob das Niveau hat?

Keine Ahnung, ist mir auch egal..ich weiß das ich wesentlich besser verdient habe als ich es in meinem erlernten Beruf gemals erreicht hätte und genau DAS war mir wichtig.

Da haben 24 bis 28 Stunden die Woche gereicht um mich und meinen Sohn zu ernähren ( allerdings hatte ich natürlich keine Miete zu zahlen, das muß man bedenken), ein Auto zu fahren, in Urlaub zu fahren etc.

Gelernt habe ich "im Büro" und da hätte ich für das gleiche Geld mindestens Vollzeit arbeiten müssen und hätte noch weniger von meinem Sohn erlebt.

lg

Andrea