Stromnachzahlung...Hilfe! Wieviel zahlt Ihr so?

Hi,
wir haben gestern ne Rechnung bekommen,von der SüWag- über 1100€ Stromnachzahlung... #zitter
Wir sind von 50€ auf 180 (!!!) € monatlich hochgestuft worden #schock #schock #schock
Jetzt sind wir am recherchieren,wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder und haben ein Reihenhaus.
Nach einem halben Jahr haben sie uns auf 50€ eingestuft und jetzt ,nach 1,5 Jahren kommt diese Rechnung....
Klar,ein paar Geräte laufen bei uns auf Standby,aber das liefen sie schon immer-auch im alten Häuschen.
Uns fallen,neu, nur Pariboy ein und "Schnarchgarät" von Männe #gaehn
und unsere elektrischen Durchlauferhitzer in beiden Bädern...Aber die waren auch im ersten halben Jahr schon drin.
Allerdings sind wir wegen Neurodermitis und Co.weder große Duscher und schon gar nicht Bader...
Waschmaschine läuft auch fast jeden Tag,aber bei 4 Personen auch normal oder???
Wieviel Stromgeld zahlt Ihr so im Monat?
Also reinen Strom...?
Und woran liegts bei Euch?

#danke und #herzlich Grüße!

1

Wir sind 3 Erwachsene und ein Kind 2 Jahre, ich wasche ca. 4-5 Maschinen Wäsche pro Woche und die kommen auch in den Trockner, der Pc läuft fast den ganzen Tag...
wir zahlen Monatlich 100 €

2

Guten Morgen.

Ich habe bis vor einem halben Jahr bei den Stadtwerken in unserer Umgebung gearbeiten, war für die Stromversorgung, beratung ect. da.

Alsooo.

Wie viel man im Monat bezahlen muss, ist von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich. Es komm immer drauf an was man Verbraucht und welchen Anbieter man hat. Es gibt ja immer einen Kilowattpreis + Gebüren. Bei einem 4 Personenhaushalt rechnet man mit ca 3300- 4000 Kilowattstunden im Jahr der auf 11 oder 12 Zahlungen aufgeteilt wird. Je nach Preis bezahlt man zwischen 75€ und 100€ im Monat. Also wurdet ihr von anfang an viel zu Niedrig eingestuft.

Wie war euer Verbrauch in den letzten Jahren? Habt ihr seit dem ihr in dem neuen Haus seit mehr Verbrauch? Das kannst du mit den Abrechnungen vergleichen....

Kannst mich gerne auch Privat anschreiben.

Lieben Gruss

15

Vielen Dank für Dein Angebot-werde gerne darauf zurückkommen...

Das ist ein guter Tip,die Rechnungen zu vergleichen.

Ganz liebe Grüße!

30

hey, dass ist doch kein Problem :)

Ich finde es immer wieder traurig, das es Berater gibt, die einen nicht richtig beraten -.- bzw keine Vergleichsrechnungen gemacht haben.


Ich habe immer unsere Neukunden, immer ausführlich beraten.
Haben uns auch immer die Vorjahresabrechnung als Kopie geben lassen.
Selbst wenn unser Angebot sich nicht gelohnt hätte (von Preis)
Auch haben wir die Kunden (wo der Gesamtverbrauch noch nicht einschätzbar war) nach ein Paar Monaten, nach den "jetzigen" Stand angefragt um evt die Abschläge anzupassen so das keine hohe Nachzahlung entsteht.

Als weiteren Tipp würd ich dir rathen, Monatlich deinen Zähler abzulesen, und dies aufzuschreiben. Ggf, wenn der Verbrauch sehr hoch ist, dir ein Testgerät bei deinem Stromversorger anzufragen, damit du jedes Gerät auf ihren Verbrauch testen kannst.


3

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder. Computer laufen bei und viel, da auch beruflich genutzt. wäsche kommen so drei bis vier maschinen pro woche von uns plus eine ladung für meine schwester. Wir haben vorher 80 euro gezahlt. Bekommen jetzt aber 260 euro wieder und zahlen in zukunft dann 72 euro. Bei uns hat recht viel eingespart, das wir die halogen spots und glühbirnen (60 watt) gegen led leuchtmittel ersetzt haben. Das hat uns (da bei uns recht viel das licht brennt) rund 1000 kwh letztes jahr eingespart.

4

2 Erwachsene 1 Kind (fast 4).

Vorauszahlung 70.- (Laptop läuft fast den ganzen Tag, Maschinen so 3 -5/Woche, ansonsten normaler Standart.)

Im August rief ich nach, wegen dem aktuellen Stand und da hatten wir ich meine es waren 60.- Guthaben.

Wir haben alle Geräte mit Steckerleisten zum abschalten so verkabelt, dass das was wirklich nicht dauerhaft mit Strom sein muss, angeschlossen. Telefon/Kühlschrank und sowas haben direkte Stromzufuhr, ansonsten ist alles was nicht gebraucht wird mit Steckerleisten aus.

LG

5

Hallo!

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 und 3). Wir zahlen im Monat 97 Euro Strom für eine 115 qm große Wohnung.
Wir haben auch einige Geräte, die immer auf Stand-By laufen oder halt immer an sind ( Radiowecker z.b.)
Durchlauferzhitzer haben wir keine.
Ich wasche 5-6 Maschinen die Woche.

Ich denke, so um die 100 Euro für Strom bei einem 4-Personen-Haushalt ist schon normal. 180 Euro finde ich allerdings doch etwas viel.

Laß doch nach ein paar Monaten einfach mal eine Zwischenabrechnung erstellen. Vielleicht könnt ihr den Abschlag dann schon wieder runtersetzen lassen.

LG

Rain #sonne

6

Guten Morgen, wir sind bei der EnBW haben sogar "Günstigeren" Nachtstrom und einen intelligenten Stromzähler *gg* und zahlen monatlich zwischen 120,00 und 160,00 Euro. WIr sind drei Personen, Waschmaschine + SPülmaschine laufen auch täglich, wir haben einen Durchlauferhitzer, an was liegt unser hoher Stromverbrauch, ich habe keine Ahnung, wir sind tagsüber überhaupt nicht zu Hause und versuchen schon Strom zu sparen, Standby vermeiden wir so gut es geht. PC fressen viel Strom. Ich weiß es ehrlich nicht und ärgere mich auch jeden Monat. :-)

LG

9

Kann man bei eurem Stromanbieter evt einen bzw ein Paar Stromzählprüfer leien? Manche Stromanbieter bieten das an.

Damit kannst du jedes Gerät überprüfen wie viel es in etwas verbraucht.

13

Hallo!

So geht es uns.

WIr sind ein 4 (bis 7, je nachdem, wie viele Teenager da sind) Personenhaushalt), wobei wir meist zu Viert sind. 2 Erwachsene und 2 (bis 5) Teenager. ENBW. Nachtstrom mit intelligentem Stromzähler. Nur für den normalen Strom (ohne die Nachtspeicheröfen) zahlen wir ca. 140-160 Euro im Monat. In den Wintermonaten, wenn wir heizen, kommen wir insgesamt auch schon auf 400-500 Euro #heul

Es ist zum Verzweifeln.

LG, liki

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

omg da wäre ich auch schockiert!

ich denke auch ihr wart viel zu niedrig eingestuft.

wir zahlen für 3 personen - 85,- €- aber erst seitdem wir den trockner haben.
vorher waren wir so bei 60,- € glaube ich.


Lg

8

Wir sind 2 Personen mit Haus und Garten und haben rd. 4.000 kWh im Jahr. Wir wurden von 78€ auf 91€ hochgestuft. Nachgezahlt haben wir 122€.

Der Strompreis ist auch angestiegen, so dass die Anhebung gerechtfertigt ist.

Wir haben einen Teich, wo die Pumpe bis zu den ersten Nachtfrösten durchläuft und außerdem hin und wieder Sauerstoff reingepumpt wird. Hätten wir den Teich nicht, würden wir sicherlich auch eine Menge sparen. Aber der Teich und die Fischies waren schon vor uns da. ;-)

Waschmaschine läuft im Durchschnitt 2 mal die Woche, wir haben 2 Kühlschränke mit jeweils einem Kühlfach. Wir haben auch viele technische Geräte (mein Mann ist ein Technikfreak), wo wir aber die Leiste auch nicht immer ausschalten. Lampen werden nach und nach durch LEDs ersetzt.

Wir haben schon überlegt, die Meerschweine ins Laufrad zu setzen, damit die für uns Strom erzeugen. Die können ja was tun für ihren All Inclusive-Aufenthalt. Denn als Rasenmäher sind die drei auch nicht wirklich geeignet. :-p

10

Hallo,

ich bewohne auch ein Reihenhaus mit ca. 120 qm Wohnfläche. Ich bin jetzt alleine (seit April 2011) und zahle 188 Euro Strom im Monat. Bei mir sind allerdings die Heizkosten mit drin, da ich eine elektr. Fußbodenheizung habe. Ich denke aber mal, dass ich nach der Endabrechnung ziemlich runtergestuft werde, da der Durchlauferhitzer nicht mehr tägl. benötigt wird, meine Waschmaschinen (ich habe 2) laufen je 1x die Woche und danach alles in den Trockner) Spülmaschine läuft auch nur noch 2x in der Woche. Ansonsten habe ich auch so nach und nach die alten Leuchtmittel gegen die Energiesparenden ausgewechselt. Ach ja, und ich brauche die heizung nicht mehr überall anzuschalten da mir eh meistens zu Warm ist. Mein Mann hat sehr gefroren, daher habe ich schon früh immer die Heizungsanlage angefahren.
Ihr seid einfach von Anfang an zu niedrig eingestuft worden.

LG