Telefondienst während der Mittagspause?

Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. der Mittagspause in meinem Unternehmen.

Bisher hat es mich nicht wirklich gestört, dass wir Assistentinnen auch in der Pause das Telefon beantworten müssen. Es klingelt ja nicht sooo oft, aber an stressigen Tagen hätte ich wirklich gerne einfach mal Ruhe in der Pause und man will ja auch nicht ständig denken: Gleich klingelts wieder #zitter

Ich bin frisch schwanger und gerade so am Anfang ist man doch viel ausgelaugt und müde und braucht mal ein richtiges Päuschen.

Kann der AG das verlangen?

Danke für Eure Hilfe

Sue

1

also ehrlich, du sollst ja nicht in deiner Mittagspause Kisten schleppen.
Wenn wir mittags zum Essen gehen, stellen wir auch immer alle Telefone auf Mobilteile um. Da kann es dann schonmal mitten beim Essen klingeln (Job mit ziemlich viel externen und internen Kontakten). Ja und.... für uns gehört das zu und als stressig empfinde ich das nicht.
Ich finde, du übertreibst.

10

Du hast offensichtlich kein Privatleben, dann muss man halt wichtig-wichtig sein...

Gruß

Manavgat

14

Ist doch Bloedsinn.
Manchmal muessen Dinge eben schnell geklaert sein, da kann auch eine Stunde Mittagspause zu lang sein.
Wenn man also sowieso im Haus ist und das Telefon nicht permanent klingelt, wo ist dann das Problem.
Ich kann diese typisch deutsche "Ich habe aber Mittagspause, da MUSS ich gar nicht ans Telefon gehen" -Prinzipienreiterei nicht haben.

weitere Kommentare laden
2

Nee, kann er nicht verlangen in der unbezahlten Pause.
Aber mal im Ernst - wenn Du eh am Platz bist, ist es doch kein großes Problem oder?

Klingeln lassen stelle ich mir nerviger vor oder möchtest Du lautlos stellen?

Gruß,

W

3

Verbring deine Mittagspause nicht am Arbeitsplatz,dann mußt du auch nicht ans Telefon.

4

Hallo,

wenn es eine unbezahlte Pause ist, kann niemand verlangen, dass Du an Deinem Arbeitsplatz bleibst - zumindest offiziell.

Wieviele Mitarbeiter seid Ihr denn? Müsst Ihr alle zur gleichen Zeit Pause machen? Wenn Du so "krank (=schwanger)" bist, dass Du wirklich Ruhe brauchst, bitte einen Kollegen das Telefon zu überehmen und lauf eine Runde ums Haus. Dann kannst Du auch nicht ans Telefon.

In meinem Job hat man IMMER ein Mobiltelefon dabei. Sogar auf der Toilette. Wenn ein Mensch Hilfe braucht, wird auf Pausen keine Rücksicht genommen. Da bin ich immer wieder erstaunt, dass für Schreibtischtäter ein klingelndes Telefon gleich Stress und Gefahr für das ungeborene darstellt....

LG, Andrea

12

Lecker.

Du machst dann also Pipi, während Du mit jemand (na wenigstens nicht mit mir) telefonierst.

Sorry, aber ihr habt doch alle einen Vogel.

Gruß

Manavgat

13

Manavgat, das sehe ich genauso!

Also das würde mir ja im Traum nicht einfallen, das ich auf der Toilette dann womöglich dann aufs Klo gehe!
Na Dankschön.......................

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

mensch hier sind ja wie ein paar Hyänen unterwegs, sie opfern sich auf und tun alles für den AG - super.

Pause ist Pause und das ohne Telefon und das hat nichts mit überfordert oder gestresst zu tun. Ich muss mich an meinen vertrag halten, also bitte auch der AG.
bei uns wird vom AG sogar eine Pause ohne ARBEIT gefordert.

Ich bin ja davon nicht betroffen, ich arbeite nur 6 Stunden und brauche keine, ausser in Urlaubsvertretungszeiten und da verlasse ich eben das Büro.

LG

7

Ist es denn gleich Aufopferung und Gekrieche, ans Telefon zu gehen, wenn man direkt davor sitzt?

22

Was heisst Pause?

weiteren Kommentar laden
6

Bist Du denn bereit eine freie Pause durchzusetzen wenn sie Dir zusteht?

parzifal

8

Hallo,

da wir in der Mittagspause des öfteren am Platz sprich Schreibtisch gegessen haben, war es für uns selbstverständlich, dass wir da auch ans Telefon gehen.

Mittags klingelt es doch eher selten.

Habe ich auch während meiner beiden Schwangerschaften gemacht.


LG

9

Bescheuerte Frage. Natürlich ist eine Pause arbeitsfrei.

Wenn das Telefon besetzt sein muss, dann muss man sich eben abwechseln. Also umschichtig nimmt einer das Telefon, die anderen gehen raus/in die Kantine/den Pausenraum sonst wohin.

Gruß

Manavgat

35

Seh ich auch so.

Wir haben unsere Pausen innerhalb von 2 Stunden nacheinander gemacht. So war immer jemand am Telefon.

Gruß
Sassi

11


Ist die Bedienung eines Telefons denn so anstrengend, dass es einer Schwangeren nicht zumutbar ist?

Natürlich ist es nervig, deshalb würde ich aber kein Fass aufmachen.