darf ich für meine tochter ein sparbuch anlegen wenn ich hartz4 erhalt

hallo zusammen

ich würde gerne ein sparbuch für meine tochter anlegen

meine frage
sagt das jobcenter was ??
bez. wieviel darf ich auf das sparbuch machen, ohne das mir das jobcenter das geld anrechnet???

danke für eure antworten

#winke

1

Hallo,

frag doch Deinen Sachbearbeiter. Wenn es Dir möglich ist vom ALGII noch etwas zu sparen ist das doch schön. Und Euch stehen doch auch entsprechende Freibeträge zu. Oder ist es Geld, dass Euch "von Aussen" zufliesst? Grundsätzlich word wohl nichts dagegen sprechen ein paar Euro zu sparen, damit man einen "Notgroschen" hat.

LG, Andrea

3

hallo danke für deine antwort.
nein das sit geld was von uns ist, was also am ende des monats noch übrig ist
:)

2

huhu,

hab das hier gefunden:


Grundfreibetrag für Minderjährige

Minderjährigen Hilfebedürftigen steht gemäß § 12 II Nr. 1a SGB II ein bei der Vermögensanrechnung nicht zu berücksichtigender Grundfreibetrag in Höhe von 3.100 Euro zu. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn das fragliche Vermögen eindeutig dem jeweiligen Kind zugeordnet werden kann, beispielsweise wenn ein Sparkonto auf den Namen des Kindes eröffnet und geführt wurde. Eine Mitnutzung von nicht beanspruchten Anteilen des Kindergrundfreibetrags durch volljährige Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft ist nicht möglich.

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/vermoegen.html

4

#danke dann weiß ich ja bescheid und kann meiner süßen ein sparbuch machen :-D

5

Das gilt für bei Antragstellung bereits VORHANDENES Vermögen!

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
6

OT: Ganz unabhängig von der Rechtslage finde ich es falsch.
Deine Tochter lebt jetzt, gibt das Geld jetzt für sie aus, Ihr habt sowieso nicht viel.
LG (kein Hartz 4 und keine Sparbücher für die Kinder).

11

Du tust ja gerade so, als ob sie ihrer Tochter durch das Sparen etwas vorenthält. Was ist, wenn das Kind alles hat? Soll sie dann trotzdem alles ausgeben, weil sie JETZT lebt? Und was sagt sie ihrer Tochter dann später? Tut mir leid, deine Ansprüche werden zwar größer, ich kann dir aber nichts kaufen, weil du damals 5 statt nur 4 Barbies hattest?

vg, m.

13

So reichlich ist der ALGII-Satz ja nicht bemessen, dass es um 4 oder 5 Barbies geht, wenn man in der Lage ist, monatlich zu sparen...

LG

weitere Kommentare laden
9

Wir haben mal unser Sachbearbeiter gefragt und der hat gesagt von Sozialleistungen darf man soviel sparen wie man will es wird nichts angerechnet.
Anders wäre es nur wenn man vorher schon ein Vermögen hat.

30

wie ich weiß, darf man (bei uns) 150,00 € im Jahr ansparen ohne dass es beim alg II angerechnet wird.

Liebe Grüße

31

Aus Ihrer Regelleistung darf sie sich nen Wolf sparen, ...und das sogar, bis sie schwarz wird.

32

Es geht ums Sparbuch, da leider nicht...

Die bekommen so oder so raus, was man an Sparanlagen hat...

Also Sparstrumpf ist das Beste, ohne Zinsen ^^

weitere Kommentare laden