Fragen zum Elterngeld - Paargemeinschaft - alleinerziehend?!

Hallo an alle,

nun ist der kleine Lukas endlich da und schon gibt es fragen und ärger mit dem ganzen Papierkram.

Gerade bin ich dabei den Elterngeldantrag online auszufüllen. Ich bin alleinerziehend, werde aber mit meinen Ex-Partner das gemeinsame Sorgerecht beantragen -gelten wir dann trotzdem als Paargemeinschaft und sein einkommen muss berücksichtigt werden oder habe ich doch was falsch ausgefüllt beim Antrag? (Wir wohnen bereits auch getrennt voneinander)

Lg,

Fairy

1

Beim Elterngeld für Dich wird sein Einkommen ohnehin nicht berücksichtigt oder liegt Ihr über den 250 000 Euro/Jahr?

2

Nee, bei mir war die Situation auch so damals.
Ich musste ihn klar als Vater eintragen, aber mehr eigentlich nicht.

3

Der liebe Antrag lässt mir aber nur die Wahl auf: Paargemeinschaft - unser einkommen im Jahr vor der Geburt liegt ... und soweiter. Obwohl ich als Alleinerziehnd mich eingetragen hab, wie auch das er nicht bei uns wohnt ... nur beim Sorgerecht steht halt das wir beide es haben?!

4

Ja, das ist so richtig.
Wenn du es eh nicht anders eintragen kannst.
Wie gesagt, ich war auch zu dem Zeitpunkt alleinerziehend, aber das Sorgerecht haben wir uns geteilt.
Könntest zusätzlich in das Bermerkungsfeld es nocheinmal dazu schreiben.

5

Ahhh jetzt hab ich es richtig verstanden - tut mir leid da stand ich wohl auf dem Schlauch :) Dankeschön :)

6

Sein Einkommen interessiert doch nur,wenn er auch Elterngeld beantragt.
Mit gemeinsamen Sorgerecht kannst du allerdings nur 12 statt 14 Monate Elterngeld beantragen.
Es sei denn ,es hat sich inzwischen dazu schon wieder irgendwas geändert.