Wie hoch ist Eure monatliche Belastung?

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde interessieren wie hoch die monatlichen Belastungen der Haus-Eigentümer hier sind.

Wir wohnen in der Nähe Düsseldorfs, somit hohe Preise #aerger. Wir haben ein gutes Eigenkapital und trotzdem wird sich unsere Belastung auf locker 700 Euro/ Monat belaufen, wovon jedoch noch die Mieteinnahme unserer Eigentumswohnung abgezogen werden kann. Trotzdem ist das erstmal ne Hausnummer #aerger, wobei mieten hier weitaus teurer wäre. Dabei ist es nur eine Doppelhaushälfte, aber die die teure Gegend macht leider den hohen Preis aus :-(.

Was zahlt Ihr monatlich an Annuiät?

(Für die Schlaufüchse mit ebenso schlauen Kommentaren, ja ich weiß, das sagt nichts aus, weil´s Gegenden gibt wo man Häuser für nen Appel und Ei kriegt, aber interessiert mich trotzdem ;-)).

LG, Lala (die sich mit so hohen Schulden irgendwie noch anfreunden muss #zitter)

1

Hallo!


hamburg, einfamilienhaus, 2400m² grundstück, 180m² Wohnfläche.

knapp 2000EUR ohne NK, aber auch vollfinanziert und mit 3% Anfangstilgung.

lg

melanie, die erst wieder ruhig schläft, seid sie ohne Minus raus gehen würde bei verkauf

2

hallo,

wir wohnen nicht im eigenheim, sondern in einer ganz normalen mietwohnung.

haben 68qm, 3zimmer, leben hier zu viert und zahlen knapp 500€ an miete. dazu kommen dann noch die anderen monatlichen belastungen wie strom, telefonflat usw.

vg

3

Wir zahlen monatlich ca. 900 Euro. Momentan KfW und eine Darlehnen Tilgungsfrei, was dann mit einem Bausparer bei dessen Fälligkeit komplett getilt wird (wenn die Sondertilgungen von 7500 Euro jährlich weiter laufen).

Wenn mans also hochrechnet, dann wärens ca. 1500 Euro im Monat.

4

Hallo,

wir zahlen jeden Monat 1079,- ab. Hatten vor 9 Jahren ohne Eigenkapital finanziert und mit 2% Tilgung angefangen.

Wohnen übrigens im Duisburger Süden in einem ganz normalen Reihenmittelhaus. Und ein bißchen Mut gehört zur Hausfinanzierung dazu - wer nicht wagt, der muss in der Mietwohnung bleiben ;-)

GRüße

Sabine

15

Dann wohnst Du gar nicht weit von uns entfernt ;-)

5

Wir zahlen monatlich € 360,-- ab. Älteres Haus, voll finanziert ohne EK, Zinsfestschreibung auf 15 Jahre, 1,7 % ´Tilgung.

6

#kratz EUR 700,-- mtl. Belatung für Eigentum und dann noch in einer teuren Gegend ist doch überhaupt nicht viel oder sehe ich das falsch#gruebel

7

Für eine teure Gegend ist das aber günstig, ist es Neubau oder Altbau?

Wir haben ein älteres Haus gekauft, müssen zwar noch viel Arbeit reinstecken, aber vor Arbeit scheuen wir uns keineswegs. Mein Mann ist Handwerklich sehr begabt und zur Unterstützung haben wir in der Familie von jeder Berufsgruppe etwas, wo man mal Rat holen kann und auch mal Hilfe.

Wir haben voll finanziert, eine Zwischenfinanzierung des laufenden Bausparvertrages, der aber leider noch nicht wirklich gefüttert war, und zahlen insgesamt 450€.
Damit liegen wir auch günstiger als zur Miete. Allerdings lohnt es sich beim Altbau ja auch nur, wenn man viel selbst machen kann. Wenn ich für Reparaturen eine Firma kommen lassen müsste, rentiert es sich gegenüber Miete nicht mehr.

8

700 € Belastung für ein Haus? Und Du jammerst? Ich habe zwar keine Ahnung wie hoch Euer Nettofamilieneinkommen ist, aber wenn Du bei dem Abtrag jammern musst, dann hast Du etwas falsch gemacht.

Wir zahlen nur noch Nebenkosten, unser Haus ist seit Jahren abbezahlt.

16

Habe ich gejammert?? #kratz

Unsere Eigentumswohnung ist ebenfalls so gut wie abgezahlt, aber für mich/ uns ist es ein großer Schritt! Ich denke demnach nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe.

9

850 Euro (Gesamtrate aus Zins und Tilgung), hinzu kommen ca. 250 Euro Nebenkosten (darin sind auch Rücklagen enthalten).

5,5-Zimmer-Maisonettewohnung, Baujahr 1998, Kleinstadt.
(Kaufpreis 158.000 Euro).