Soll ich meine Stelle nach 20 Jahren aufgeben ...??

Hallo liebe Leser,

stehe vor der für mich größten Entscheidung meines Lebens. Zu meiner Situation:

Ich 38J, arbeite seit meiner Ausbildung in einer Art Versicherung (habe eine sichere Stelle mit überdurchschnittlicher Bezahlung). Meine Frau und ich (und unsere Kinder 5 u. 10) haben uns im März dieses Jahres unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt.

Bei uns in der Firma ist letztes Jahr im Januar meine bisherige Tätigkeit sprich Abteilung aufgelöst worden. Meine Kollegen und ich waren gezwungen, uns intern auf andere Stellen zu bewerben. Ich habe auch, eine im Hause gut angesehende Stelle (Chefin ist voll klasse) bekommen. Allerdings habe ich sehr schnell merken müssen, dass die neue Arbeit mir einfach nicht liegt. Ich bin unsicher und es läuft einfach nicht so rund wie es laufen müsste. Alle Kolleginen (bin der einzigste Mann) in der Abteilung sind bis auf eine Person sehr nett. Die einzigste, die mir in meinen Augen das Leben schwer macht, ist auch noch hauptsächlich für mich für das Anlernen zuständig. Meine letzten 1,5 Jahre seit Eintritt in die neue Abteilung, sieht so aus, dass ich mit Unwohlsein, Magenschmerzen und Schlafstörungen zu kämpfen habe. Schon in früheren Zeiten habe ich öfters mich damit auseinander gesetzt, eventuell mir einen neuen ARbeitgeber zu suchen. Aber die gute Bezahlung, gute Sozialleistung usw. haben mich dann doch immer wieder gehalten.

Als ich vor 3 Wochen meinen Sommerurlaub beendete und ich montags wieder arbeiten gehen sollte, hatte ich abends Schweissausbrüche und weiche Knie. Ich hatte am nächsten Tag einen Nervenzusammenbruch. Mein Arzt schrieb mcih darauf 3 Wochen krank.

Fakt ist, dass bei uns in der Firma noch 25 Stellen abgebaut werden müssen. Die Personen die gehen wollen, erhalten eine sehr gute Abfindung. Ich habe lange mit meiner Frau darüber gesprochen. Wir sind zur Überlegung gekommen, dass es so mit mir nicht mehr weitergehen kann (nehme auch schon seit vielen Jahren Medikamente). Ich werde wohl nach 20 Jahren in meiner Firma das Arbeitsverhältnis beenden. Ich bin gelerneter Bürokaufmann und habe eine Zusatzausbildung zum Personalfachkaufmann (habe aber da keine Arbeitserfahrung).

Was meint ihr?? sollte ich gehen...oder bleiben und mich weiter quälen??

Danke für die Antworten.....

1

Ja, ich würde gehen.
Mein Seelenfrieden wäre mir in jedem Fall wichtiger.

2

vielen Dank für die Antwort....

3

Was hast Du sonst vor? Ich meine, es ist immer besser, sich erst etwas Neues zu suchen... Bewirb Dich und dann schaut weiter!!!

4


ändern musst du auf jeden fall was, kaputt gehen - du bist am besten weg dazu - ist mmn keine option.

wie sieht es bei euch in der gegen sonst mit jobs aus? wie ist die familie im fall der fälle abgesichert (arbeitet deine frau, wäre haus auch mit gehaltseinbußen deinerseits finanzierbar?)? wäre auch ein interner jobwechsel eine option? wie lange steht dieses angebot mit der abfertigung?

bewirb dich doch schon mal bei anderen firmen und schau was da rauskommt!

lg

7

was die Abfindung betrifft, muss ich mich bis zum 30.09. diesen Monats entschieden haben. Ansonsten werden es MOnat zu Monat 10.000 Euro weniger, wenn ich mich erst Ende Oktober entscheiden würde. Und intern auf eine andere Stelle, ist so schnell nichts in Aussicht...

8


in dem fall würde ich das geld nehmen und mir was neues suchen!

alles gute!

5

Ich würde auch gehen und die schöne Abfindung kassieren.
Du bist als Mann mit 38 Jahren im besten Alter und findest sicherlich was Vergleichbares (hast Du Dich auf dem Arbeitsmarkt schon umgehört?).
Deine Gesundheit ist das Wichtigste in Deinem Leben.

Ganz abgesehen davon halte ich überhaupt nichts davon, wenn man mit 38 Jahren lediglich seinen Ausbildungsbetrieb von innen gesehen hat. Ab und an ein wenig neuer Input, neue Sichtweisen und Herangehensweisen erweitern Deinen Horizont ungemein.

Alles Gute!!

6

Hallo,

mein Mann hat gerade eine sehr gut bezahlte, sichere Stelle aus freien Stücken aufgegeben, weil er kurz vor dem Burn Out stand.
Hätte er da weitergearbeitet, hätte ich ihn glaube ich bald nur noch im Krankenhaus besuchen können. Er war nicht mehr er selbst.

Seit dem 1.9. hat er eine schlechter bezahlte Stelle in einer anderen Firma und wir hoffen einfach, dass seine Gesundheit es ihm dankt. Alles andere (Finanzielle) werden wir irgendwie wuppen. Unter Umständen muss ich mir eine besser bezahlte Stelle suchen, aber egal.

Ich wünsche Dir alles Gute und würde Dir so wie meinem Mann auch raten, zu gehen. Deine Gesundheit ist wichtiger. Alles Andere muss sich finden.

Herzlich, liki

9

vielen Dank für die nette Antwort. Meine Frau steht auch voll hinter mir..und will notfalls ihre Stelle, die ihr viel Spass bereitet aufgeben......

Irgendwie wird es auch schon gehen...

Danke

10

Mir ist nicht ganz klar was das für eine Stelle ist die Du nicht packst?

Fachlich oder seelisch?

Oder ist nicht das Problem das Beherrschen der Tätigkeit, sondern Du möchtest diese Tätigkeit nicht ausüben (obwohl Du sie zu 100 % beherrschst)?

Wenn Du keine Angst davor hast die Arbeit nicht bewältigen zu können, und dies also kein Problem darstellt, sondern Du diese Tätigkeit nicht ausüben willst, dann solltest Du aufhören.

Mir ist aber wie gesagt nicht klar was für eine unangenhme Tätigkeit das sein könnte.

Wenn Du "nur" Angst davor hast die Arbeit nicht zufriedenstellend zu bewältigen, dann wäre Dein Problem psychischer Natur und Du solltest die Ursache hierfür suchen und versuchen dies abzustellen.

Gut bezahlte Arbeit wächst nicht auf den Bäumen.

parzifal

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

sehe ich genauso!!!

Such dir professionelle Hilfe und dann kannst du weiter schauen!

12

Was hast Du denn, außer den Medikamenten, bisher für Deine Gesundheit getan?

Kur? Psychosomatische Klinik? Psychotherapie?

Ich sehe das Problem, dass es vielleicht gar nicht an der Stelle liegt. Dann besteht die Gefahr, dass Du entweder gar keine (vernünftig bezahlte) Stelle findest oder aber, dass Du dort das Gleiche erlebst.

Gruß

Manavgat

13

Hi,

natürlich es nicht leicht nach 20 Jahren die Firma zu wechseln.. und als Familienvater mit dem (wahrscheinlich) Haupteinkommen noch schwerer..

Nur, was hat deine Familie davon wenn du irgendwann im KH oder in der Psychatrie landet.. nur weil du psyisch völlig am Ende bist.

Bewirb dich und such dir etwas neues!

LG Diana