Arbeitgeber will mich los werden

Ich habe meine Arbeitgeber vor einer Woche über meine Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt. "Geahnt" hat sie es schon vorher, sagt sie, deswegen habe sie auch einen Azubi eingestellt. Das ist jetzt mein Problem. Dieser Azubi "besetzt" jetzt quasi meinen Arbeitsplatz und ich bekomme einfach keine Arbeiten mehr, die meiner Qualifikation bzw. meiner Stellenbeschreibung entsprechen. Ich bin quasi auf dem Abstellgleis gelandet, werde behandelt als könnte ich nichts und bekomme nun nur noch Dinge zu tun, auf die keiner Lust hat, aufräumen, Botengänge ("Schwangere sollen viel laufen", haha) usw. Es geht mir sehr an die Substanz, weil ich einfach morgens gar nicht mehr weiß warum ich noch aufstehen soll. Es macht mich traurig, einfach so ausgebootet zu werden und ich überlege wie ich die Zeit bis zum Mutterschutz hinter mich bringen soll ohne in Depressionen zu verfallen. Ich habe das Gefühl, man möchte mich jetzt auf bequeme Art und Weise los werden, so getreu dem Motto: "behandel sie lange genug wie einen Idioten, dann lässt sie sich krank schreiben und nach sechs Wochen sind wir aus dem Schneider". Darf sie mir einfach meinen Job weg nehmen?

1

Hallo!


Ein Azubi kann deinen Job machen???
vielleicht will sie aber den Azubi auch nur gründlich einarbeiten...

Lass dich in keinem Fall loswerden!

Kann man mit deiner Chefin reden?

lg

3

Das denkt sie anscheinend. Wir haben den Job bisher immer zu zweit gemacht un meine Kollegin soll den Azubi nun anlernen. Chefin sieht das jetzt halt so, dass da ja jetzt nach wie vor zwei Personen sitzen, es also überhaupt kein Problem ist, dass wie bisher, die Arbeit auch geschafft wird. Eigentlich hatten wir gar keinen Platz für einen Azubi. Deswegen musste ich halt jetzt weichen, weil ja ohnehin schwanger und bald weg.

Momentan kann man überhaupt nicht mit ihr reden, weil sie mich auf dem Kieker hat. Wenns mal wieder jemand anders ist vielleicht schon...

5

es wird wohl eher so sein, dass man jetzt schon versucht, deinen verlust als arbeitskraft weitestgehend einzuplanen. dazu muss eben auch jemand eingearbeitet werden. so wie du sagst, war die arbeit bisher aufgeteilt für 2 personen. wenn du also ausfällst, muss die neue person soweit eingearbeitet sein, dass sie deine aufgaben weitestgehend übernehmen kann. wenn sich aus kostengründen oder auch aufgrund von mangelnden fachkräften nur jemand findet, der lange zeit eingearbeitet werden muss, dann ist es naheliegend, dass man das JETZT bereits tut.

verstehen kann ich deine haltung ehrlich gesagt nicht. du DENKST, dass man dich loshaben will und du legts nun auch alles auf die goldwaage.
aber du kannst ja nicht erwarten, dass man erstmal abwartet, bis du ausfällst und sich dann jemanden sucht, der dir in dieser übergangszeit nicht die arbeit wegnimmt.
immerhin muss der betrieb ja auch organisieren und planen.
es gibt also immer zwei seiten.
und wenn du dich mimosenhaft in deinem job verhältst und man dir anmerkt, dass du nun auch noch gekränkt bist, weil jemand anders deine arbeiten erledigt, dann ist es sicherlich auch kein wunder, dass man sich von dir fernhält.
so wie du DEIN leben planst und deinen weg gehst -schwangerschaft-kind-nicht mehr am arbeitsplatz
so muss auch ein betrieb seinen weg gehen - mitarbeiter organisieren-einarbeiten-verluste ausgleichen-betrieb aufrecht erhalten

"Eigentlich hatten wir gar keinen Platz für einen Azubi. Deswegen musste ich halt jetzt weichen, weil ja ohnehin schwanger und bald weg."
wieso musstest du weichen ? diese logik erschliesst sich mir kein bißchen.
du wirst früher oder später ausfallen, und bis dahin muss jemand eingearbeitet sein. wenn du nun diese arbeiten weitermachst, wird derjenige bis dahin wohl nicht fit sein, deine aufgaben zu übernehmen.
so ist das nun mal. denn eure arbeit ist wohl auch nur ausreichend für zwei.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde das quittieren mit immer neuen Krankmeldungen. Und zwar so, dass Du nie länger als 6 Wochen das Gleiche hast! Tipp: wenn Du erst Magen-Darm, dann Erkältung, dann Rückenschmerzen und dann wieder Erkältung hast, dann zählt das jedes Mal neu.

Dieses Arbeitsverhältnis ist sowieso im Eimer. Also nutze es zu Deinem Vorteil und such Dir später was anderes.

Gruß

Manavgat

4

Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Zu meinem Ärgernis hab ich aber schon bei dem bloßen Gedanken ein schlechtes Gewissen! :-( Wenns aber so weiter geht werd ich wirklich noch krank weils mich einfach fertig macht.

6

bevor du deswegen wirklich krank bist, höre auf manavgats rat...
und warum sollst du ein schlchtes gewissen haben? Wer behandelt dich denn gerade mies? wenn sie dich eh los werden wollen, dann sollen sie dafür bluten...

(mein Dad wurde jahrelang von seinem Chef gemobbt, die landeten irgendwann vor dem arbeitsgericht... sein chef wollte sich um eine abfindung drücken...)

weitere Kommentare laden
10

Was genau steht denn in Deinem Arbeitsvertrag zu Deinem Tätigkeitsbereich?
Wirkliches Mobbing kann ich hier nicht erkennen, auch, wenn es für Dich nicht schön ist, was gerade abläuft.

Im umgekehrten Fall säße aber Deine Chefin auch blöd da, wenn sie niemanden einarbeitet und Du von heute auf morgen ein Beschäftigungsverbot bekämst.

Sitz die Zeit aus, genieß die "Ruhe" und freu Dich, dass Du nicht zuviel Stress auf der Arbeit hast.

Gruß,

W

15

Einiges wurde schon angesprochen.

Welcher aufgabenbereich steht im vertrag?

Warum kann deinen Job nun ein Azubi machen?
Und wer leitet ihn denn überhaupt an, wer ist sein direkter Ausbilder und warum bist du es nicht?

19

Sicher ist das für dich eine sehr doofe Situation, aber ich versuche es nunmal von der anderen Seite zu beschreiben.

Ich bin auch in der Konstellation, dass zwei Leute für den Job benötigt werden.
Meine Kollegin ist letztes Jahr im November in Elternzeit gegangen.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir eine Zeitarbeitskraft, die das Grundlegende der Arbeit schon konnte und zu mir gesetzt wurde.
Da die Bearbeitung aber sehr speziell ist, habe ich auch bei ihr noch fast 3 Monate gebrauch, bis sie alles soweit konnte dass ich Urlaub machen konnte.
Nach dem Urlaub war sie aus persönlichen Gründen dann nicht mehr erschiene und ich habe Zeitarbeitskraft Nummer 2 bekommen.
Mit dieser habe ich es 3 Monate probiert, sie hat und hat es einfach nicht reinbekommen.
Nun habe ich Zeitarbeitskraft Nummer 3. Sie ist zwar um einiges fitter aber auch hier wird es sicherlich noch ein paar Monate dauern.

Da ich nächste Woche Urlaub habe, darf ich nun alt eingesessene Kollegen mit anlernen meine Arbeit in den zwei Wochen mit zu übernehmen.
UNd bald haben wir dann schon wieder November und ein Jahr Elternzeit ist rum..

Was ich damit sagen will, je nach Aufwand des zu lernenden Jobs, kann es Monate dauern bis jemand fit ist.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

25

Das sehe ich ja auch nicht als das Problem. Es ist halt auch so, dass ich von meiner einstigen Arbeit gar nichts mehr machen darf und von meiner Kollegin wird erwartet dass sie es alleine schafft und dabei noch den Azubi anlernt. Und ich hätte Zeit ihr zu helfen und darf es nicht. Es fehlt noch dass ich an meinem Schreibtisch angekettet werde damit ich nicht mehr in mein altes Büro gehen kann. Manchmal kommt unser Azubi auch zu mir und fragt mich etwas, auch um meine Kollegin etwas zu entlasten und ich gehe mit und erkläre und zeige es ihr dann und auch das ist falsch, denn ich soll sie nicht anlernen. Ich komme mir ein bißchen vor wie im Kindergarten.

29

Vllt sollten deine Kollegin und der Azubi mal bei der Chefin auf den Tisch hauen.

Wie lange wird deine Kollegin wohl noch die beiden Jobs plus Azubi-Anlernen schaffen?
Wie viele Überstunden wird sie haben?

usw................

23

Hallo,

wie wäre es denn, wenn Du das Gespräch mit Deiner Chefin mal suchst? Du hast eh nix zu verlieren. Vielleicht ist auch alles ein Misverständnis und sie versucht Dich zu schonen?

LG

24

mir geht es nun seit Januar so. Nicht weil ich schwanger bin, sondern aus anderen Gründen. Auch ich sitz jeden Tag 5 Stunden rum und keiner gibt mir Arbeit. und das nach aktiven 20 Jahren bei diesem AG.

Ich kann Dir nur eins sagen: Es kostet KRAFT !!!!!! Es kostet sooooooo unendlich viel Kraft, das auszuhalten............. dass ich es (rückblickend betrachtet) nie mehr wieder täte. Dieses mit Gewalt aussitzen. Ich würde gehen. Egal was die Finanzen sagen. Erst recht, wenn ich ein Kind im Bauch hätte.

Meine letzten 8 Monate waren Horror pur !!!!!

Bzw. Du wärst ja blöd, zu kündigen. Geh zum Gyn und lass Dich krankschreiben bzw. ein Beschäftigungsverbot geben. Dann bist Du für Dich und Dein Kind auf der sicheren Seite. Ich selbst war in meiner 1. Schwangerschaft nicht einen Tag krankgeschrieben. Ist normal nicht so meine Art. Aber die letzten Monate haben mich geprägt.

26

Hallo,

Krankmeldungen oder hier die Diskussion, wie komplex der Job ist, werden Dir nicht helfen.

Bleib ehrlich zu Dir selbst. Du bist nicht krank, also gehst Du arbeiten.

ABER: Wäre ich an Deiner Stelle und würde so mir nichts Dir nichts in die Ecke gedrängt werden, würde ich es ansprechen.

Ich würde in der nächsten Teambesprechung (sofern es sowas gibt - sonst machst Du einfach eine, wenn zufällig alle da sind) ansprechen, was ich so beobachtet habe und dann mitteilen, dass es so nicht geht und Du ein persönliches Gespräch über diese Situation mit dem Chef/Chefin führen möchtest.

Das sitzt ja dann erst mal vor versammelter Mannschaft.

In diesem Gespräch würde ich auch sehr direkt mitteilen, wie mir die Situation aufstößt und dass ich schwanger bin und nicht krank und durchaus in der Lage, für mein Geld angemessene Arbeit - wie vorher auch - zu erledigen.

Ich würde meinen Willen aufzeigen, den Azubi auszubilden und ordnungsgemäß anzulernen, aber klarmachen, dass ich mich nicht auf extra geschaffene Hilfsarbeiten degradieren lasse.

Was sowas angeht, bin ich eher direkt und aufgrund dessen unheimlich früh befördert und mit einer Menge Verantwortungsbereich ausgestattet worden.

Direktheit gerade im Büro ist selten. Mach den Mund auf, aber heul nicht rum. Zeige auf, was Du kannst, aber jammer nicht über unliebsame Dinge, die aber gemacht werden müssen (die könnte ja nun nicht alle der Azubi machen, der soll ja auch was lernen).

Sollte das nichts bringen, erst dann wäre ich bereit, über ungesundes Arbeitsklima nachzudenken. Aber dann würdest Du nach der Elternzeit wahrscheinlich eh nicht dahin zurückkehren.

Dein Chef/Chefin hat wahrscheinlich Panik bekommen, als er von Deiner Schwangerschaft erfuhr und will so schnell wie möglich wieder seinen geregelten Arbeitsablauf (ohne solche Störungen wie gelegentliche Schwangerschaften) zurück.

So funktioniert das (Arbeits-)Leben aber nicht. Das darf er ruhig lernen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und viel Erfolg.

LG