2. ausbildung zur erzieherin,Schülerbafög?

hallo ihr lieben.
ich spiele schon lange mit dem gedanken eine 2. ausbildung zu machen.
hab es aber nie getan weil mich das niedrige azubigehalt abschreckt.bin 25,verheiratet und habe 2 kinder.ich bräuchte also das geld.hatte damals schon erzieherin ins auge gefasst.diese ausbildung gibts aber nur "schulich",das heißt es gibt gar kein geld.
jetzt hab ich erfahren das es da ,schülerbafög geben würde.wieviel wäre das ungefähr.und ist da was dran?

1

hm das geld deines mannes wird angerechnet.. ist schwer zu sagen.. kann bis zu 580 euro sein..

2

Hi,

könnte mich auch irren aber ich meine Bafög gibt es wie BaB nur für die erste Ausbildung(falls die abgeschlossen ist)


Lg Parker

3

Hi,

das stimmt nicht ganz. du bekommst beides nur ein mal, das ist aber unabhängig von einander.

Ich habe damals BaB bekommen, weil meiner Ausbildung zu weit vom Elternhaus weg war und ich da eine Wohnung nehmen musste (BaB ist überigens Elternabhängig)

Wenn ich jetzt noch mal eine rein schulische Ausbildung machen würde könnte ich theoretisch noch mal Bafög beantrage. Da würde dann das Gehalt des Mannes angerechnet. Am besten gehst du (bzw. die TE) zum Landratsamt und lässt dich beraten. bafög musst du aber glaube ich teilweise später zurück zahlen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

LG Cunababy

5

Hi, hab ja geschrieben könnt mich auch irren.
Nein Schülerbafög muss man nicht zurück zahlen und es ist auch Elternabhängig.

lg Parker

4

Bei meiner ältesten Tochter ist es so gewesen:
Sie hatte eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, die die EU ja dann gestrichen hat. Während der Ausbildung bekam sie Schülerbafög.
Da wohnte sie noch bei uns.
Dann fing die die schulische Ausbildung zur Sozialassistentin an und bekam wieder Schülerbafög. Zu der Zeit wohnte sie mit ihrem Ex Verlobten zusammen.
Weil ihre jetzige Ausbildung zur Erzieherin auf der lezten aufbaut, bekommt sie wieder Bafög. Sie wohnt nun aber alleine und arbeitet nebenbei auf 400 € Basis.

Jedesmal war es aber Elternabhängiges Bafög.
Frag am besten mal bei den entsprechenden tellen nach.

Jetzt überlegt sie ob sie danach noch studieren geht, dann gibt es aber nur Meisterbafög, das sie zurückzahlen muss.


Katja