Au pair Gastfamilie - Wer hat Infos/Erfahrungen?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit Au pairs sind?

Was für Voraussetzungen sollte man haben um eine Gastfamilie zu sein?

Was kostet es ein Au Pair Mädchen unterzubringen?

1

ich war au pair :) deswegen werden dich meine Meinungen wenig interessieren :)
es gibt ein paar große gute Au Pair agenturen, da erfährst du alles was du wissen musst.

2

Klar interessiert mich deine Meinung!!!
Wie war es für dich? Was fandest du gut was weniger?
Wie war so dein tagesablauf?
Mich interessiert alles, da ich so gut wie keine Vorstellung davon habe.

12

es kommt drauf an :)
in meiner ersten Gastfamilie hatte ich tagsüber die kleine (7 moante) zu betreuen und wenn die jungs(10,13,15) eher nach hause kamen auch die...

Mein hauptjob war aber die kleine... haushalt hab ich nur so dinge gemacht wie saugen, bad putzen. gekocht hat die mutter.

genervt hat mich dass der 15 jährige immer noch einen babysitter wollte... (oh ja wollte) aber das war kindabhänigig.

Meine zweite Gastfamilie ging gar nicht... da hatte ich hauptsächlich abends gearbietet... das kind kam ein tag nachdem ich ankam auf die welt und die eltern waren 3-4 x die Woche abends weg...
es hat keinen spaß gemacht da sie alle 4 kinder abgeschoben hatte... 2 internat... der 18 monate alte junge den ganzen Tag in der kiTa (obwohl die Mutter NICHT arbietete und tagsüber lieber tennisspielen ging) und die ganz kleien bei mir.

Ich hatte mein eigenes Zimmer, hab Taschengeld bekommen. und hatte geregelte Freizeiten... wobei das nie fest war... wochenende eben... abends in der ersten Gastfamilie fast immer... aber ich saß oft genug mit ihnen zusammen :)

bei mir gab es kein festgelegtes taschengeld... ich weiß dass au pairs die nach amerika vermittelt werden, einen gewissen satz bekommen müssen!

ich würde das über ne agentur laufen lassen, und mir ein au pair aussuchen das NICHT raucht. (da wird aber leider oft geflunkert :( )

und dann kann man viel mit dem Au pair absprechen.

3

Hallo

Du sollest ein Zimmer frei haben und ein seperates Bad für das Au Pair. Gekostet hat es bei unserem ca.500- 600 Euro ( 280 Euro Gehalt, Versicherung 59EUro ) , Essen, Strom, Wasser, Deutschkurs, Ticket für Öffentliche Verkehrsmittel,...... Enmalig Vermittlerprovisoion über eine Agentur.
Das Au pair sollte nicht mehr wie 5 STd am Tag arbeiten, ich glaube höchstens 6 Std. Mind. 1 Ruhetag in der Woche.
4 Wochen im Jahr bezahlten Urlaub.
Die meisten Au pairs kommen 10-12 Monate.

Für uns war es eine schöne Zeit da wir ein großes Haus haben und sie ein seperates Apartment mit Bad und Küche unten im Haus hatte. Immer jemand "fremdes" dabei haben ist halt so eine Sache. Mal will ja auch mal Privatsphäre, aber das sieht jeder anders. Ein Au Pair nimmt eben am normalen Leben teil. WIr haben ihr Deuschland gezeigt, sie in Urlaub mitgenommen und zum Skifahren ;-) SIe hat zum Ersten mal Schnee gesehen.

Schau einfach was es bei euch für seriöse Vermittlungen gibt.

LG

4

Hallo

Darf ich mal fragen, warum du das wissen willst?

Bianca

5

Vielleicht weil sie es sich leisten kann?

6

Hallo

Im Thread von vor 2 Tagen fragt sie nach staatl Unterstützung. Denke, das es das nicht sein kann. Ich wollte es auch nur mal wissen

Bianca

weitere Kommentare laden
7

Das kommt ihm er darauf an, was man Von seinem Au pair erwartet. Ich habe in ihnen immer eine grosse, erwachsene "Teenietochter" gesehen und das klappt ganz gut. Die Voraussetzungen kannst du googeln. Ich wuerde nie ein Au pair ohne Agentur nehmen. Die reinen direkten Kosten Sind bei 260€ fuer das Taschengeld und 38€ fuer die Kombiversicherung. Dazu kommen natuerlich noch ihr Anteil an Lebensmittel, Miete, Strom, Telefon,... Und nicht zu vergessen: wir nehmen unsere Au pairs immer mit in den Urlaub ( ausser Familienbesuch in Pakistan...aber das wird vorher geklaert MIT dem Au pair) und dafuer tragen wir auch die Kosten. Also letztendlich so 600-700€ pro Monat. Bei guten Au pairs kann das aber auch teurer werden. Da uebernehmen wir dann auch den Sprachkurs und /Oder das Ticket.

15

Also, mit allen Kosten zusammen kostet das Au-pair 400-500 Euro. Dagegen kannst Du rechnen, dass der ganze Spaß ja von der Steuer absetzbar ist.
Zu den Voraussetzungen zählt, dass das Au-pair ein eigenes Zimmer benötigt, einen Sprachkurs besuchen kann und mind. einen freien Tag pro Woche hat s. http://www.au-pair-expert.net/au-pair-gastfamilie/au-pair-gastfamilie-in-deutschland/gastfamilie-werden.html

#winke#winke#winke

16

Liebe Familien,

passt bitte auf, bevor ihr euch für ein Au-Pair entscheidet. Mein erstes Au-Pair aus Bahia Brasilien hat Probleme mit Drogen. Ihr Profil im Internet hat ein super Au-Pair beschrieben, aber das war sie auf jedem Fall nicht. Zum Glück habe ich es schnell gemerkt und ihren Vertrag gekündigt. Anschließend habe ich mein Kind völlig vom Arzt untersuchen lassen.
Nach dieser schlechten Erfahrung verlange ich ein ärztliches Attest, wo steht mir bescheinigt, dass das Mädchen keine Drogen nimmt bzw. keine ansteckende Krankheit besitzt.

Seit zwei Jahren habe ich ein liebes Au-Pair, der ich gerne als Sprachstudentin unterstütze. Mein Kind mag sie wie eine große Schwester, sie ist ein Teil unserer Familie.

Ein gutes liebes Au-pair ist nicht einfach zu finden, aber wenn man eins findet, ist es eine ideale Kinderbetreuung und eine dankbare Erfahrung.

Wenn ihr mehr Infos brauchen solltet, antworte ich sie gerne.
***