Wie läuft das bis zur Geburt und danach geldtechnisch genau ab?

... Ich arbeite Vollzeit 40 std. und mein Freund auch!

Wieviel Geld bekommt man bis zur Geburt und nach der Geburt und wie lange?

Kommt zu dem Elterngeld auf alle Fälle immer Kindergeld dazu? und was ist Erziehungsgeld?

Versuch mich gerade durchzuwurschteln das erste mal durch die Infos hier.. :) ... bin noch nicht schwanger deswegen informiere ich mich mal VORHER :)

1

Hallo

6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt bekommst du Mutterschaftsgeld( ist genausso hoch wie dein Gehalt), dann bekomst du nach dem Mutterschaftsgeld 10 Monate Eg und Kindergeld. Danach gibt es nur noch Kindergeld.

Landeserzeiehungsgeld gibt es nur noch in wenigen Bundesländern und hängt dann vom Verdienst deines Freundes ab.

Bianca

2

Das ist klasse von dir, dass du dich verher erkundigst! Das habe ich damals auch gemacht, allerdings bin ich in einem Forum gelandet, wo man mich damit als Geldgeil abgestempelt hat, und ich würde nur Kinder kriegen wollen um nicht mehr zu arbeiten. Dabei wollte ich nur sicher gehen, dass wir uns ein Kind leisten können, OHNE ab sofort auf Finanzielle unterstüztung durchs amt angewiesen zu sein, oder so. Also auf jeden Fall schonmal vorab: Lass dich nicht kleinkriegen, ich finde die Vorgehensweise richtig!
Dann zu deinen Fragen: es gibt 6 Wochen vor und 8 OWchen nach (bei Frühchen 12 owchen) Mutterschutzfrist mit Muttershcaftsgeld, was deinem Gehalt entspricht und teilweise von der Krankenkasse, teilweise vom Arbeitgeber gezahlt wird. Danach kannst du Elterngeld beantragen, für 12 Monate und wenn wenn dein Freund auch in elternzeit geht, dann könnt ihr noch 2 Zusatzmonate beantragen, das geld ist prozentual von deinem Gehalt und entspricht in etwa 67 % glaube ich.
Theoretisch kannst du dir das Elterngeld auch halbieren lassen und somit 24 Monate beziehen, wobei ich das lieber selber machen würde, also voll auszahlen hälfte aufs Sparbuch und dann fürs 2. Jahr nehmen, weil du dann zinsen bekommst.
Dazu kommt ab Geburt des Kindes Kindergeld (wenn du es beantragst!) und das sind 164 Euro fürs erste Kind. bei den Zahlen bin ich mir nicht ganz sicher, aber so in etwa... ich verdreh das immer und habe grad keinen Auszug zur Hand.
ich hoffe ich konnte dir helfen und drücke dir die Daumen für deinen Babywunsch!

3

Huhu #winke

Kindergeld für das erste und zweite Kind: 184 Euro ;-)

Lg

4

Nach dem Mutterschutz gibt es für die Mutter 10 Monate Elterngeld, wenn gesplittet wir, 20 Monate.

5

Sicherlich ist es gut, dass du dich vorab informierst, aber du solltest auch in Betracht ziehen, was passiert, wenn dein Freund plötzlich arbeitslos wird. Wenn du dir sowieso schon vorab Gedanken machst:-D War bei mir so. Ich war sicher, dass mein Mann einen Bombensicheren Job hat, darauf haben wir geplant und zack, ich im siebten Monat schwanger, Kündigung ohne Vorwarnung Betriebsbedingt:-[ Mehrere Leute wurden gleich gekündigt. Da ging die Misere los... Einzig die angesparten Rücklagen und das Geld vom Arbeitssgericht(haben geklagt) haben uns über Wasser gehalten, so dass wir nicht staatl. Unterstützung annehmen mussten. Das war und ist für mich eine Niederlage, die ich nur im totalen Notfall annehmen würde. Nun ist halt alles futsch und wir müssen von vorne anfangen. Ich bin deswegen auch schon sehr früh wieder arbeiten gegangen. Klappt aber#pro Ist dein Job den so flexibel, dass du später Stundenreduziert arbeiten kannst?Könntet ihr (wenn kein Krippenplatz zu bekommen ist) mit einem Gehalt leben? Das sind so die Fragen.
Aber wie gesagt, egal wieviel du vorher planst, es kann alles ganz anders kommen. Trotz allem, ich finde es auch gut, dass du dich vorher informierst. Ein Kind kann eben nicht nur von Luft und Liebe leben.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt#pro

Lg, Anna